Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    900

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.5k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.8k

Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
444 Beiträge 22 Kommentatoren 47.3k Aufrufe 20 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P petman

Bildschirmfoto_2026-08-06_17-38-02.png
    Hier mal meine Übersicht, war kurz mal bewölkt.

Ich habe übrigens wie beim SF1200 auch im SF800P2 den Bypass auf auf dauerhaft aus gestellt.

Peter

maxclaudiM Offline
    maxclaudiM Offline
    maxclaudi
    schrieb zuletzt editiert von maxclaudi

@petman sagte:
    ich habe gestern das JS für meinen SF800Pro2 angepasst und heute das DPL-Blockly dazu.

was wurde bzw. musste für SF800Pro 2 angepasst werden und warum ?
    Ist nicht alles vollständig?

Peter aus BC

scheene schütza :-)

@petman sagte:
    Ich habe übrigens ...auch im SF800P2 den Bypass auf auf dauerhaft aus gestellt.

?
    Soweit ich weiß, ist der Bypass beim SF800P2 gar nicht umschaltbar. Das regelt die Firmware komplett automatisch.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MP_Trixi

@maxclaudi
      Hi, ich nutze ja seit Juni auch Dein tolles Script anstatt den Adapter (in der damaligen Version) für meinen 800 Pro 2. Mir ist heute aufgefallen, dass das Gerät bei 70% Akkustand und ohne "Betrieb" steht. Laut Datenlogger ist das seit 03.08 ca. 11 Uhr so. Als ich in die App schaute sah ich gleiches Verhalten wie bei Dir: "Behördlich begrenzte Ausgansleistung" bei 0W, soll ist 800W (DP InverseMaxPower ist dann bei 200W). "Akkueinstellung" 10-70%, soll ist 10-100% (entspricht den DPs minSoc und socSet). "Überschüssige Energie exportieren" ist auf "verbieten", soll ist "Zulassen" (DP gridReverse - 0 bzw. 1). Setzt man in der App die "Behördlich begrenzte Ausgansleistung" wieder auf 800W geht der DP InverseMaxPower auch auf 800W (sollte es da nicht zwei unterschiedliche geben, was das Gerät max. kann (InverseMaxPower) und was das Gerät in D max. darf?).

FW ist V1.0.2 (habe noch kein Update auf 2.x gemacht).

Ich habe heute auch ein Blockly gemacht, das darauf reagiert. Keine Ahnung wo das herkommt, ich kann es zumindest noch nicht nachvollziehen. Seit der Trigger läuft trat es:
      14:53
      15:23
      15:53
      16:53
      auf. Also eigentlich genau alle 30min (zwischen 16/17 hab ich nochmals Änderungen gemacht, wahrscheinlich fehlt mir das Logging von 16:23). Konntest Du das mittlerweile beheben? Brauchst noch Daten von mir? hyperTmp war ca. 34°C (aktuell bei 37°C) - das lasse ich jetzt mal im Log mit ausgeben.

maxclaudiM Offline
      maxclaudiM Offline
      maxclaudi
      schrieb zuletzt editiert von maxclaudi

@MP_Trixi

@MP_Trixi sagte:
      ...hyperTmp war ca. 34°C (aktuell bei 37°C) - das lasse ich jetzt mal im Log mit ausgeben.

maxclaudi sagte:

zendure-forum - Zendure Admin sagte:

Szenario B: Leistungsreduzierung (Derating) durch erhöhte Umgebungstemperatur

—— Bei hohen Umgebungstemperaturen (z. B. über 32 °C) reduziert das Gerät aktiv die Ausgangsleistung, um die internen Leistungshalbleiter zu schützen. Dies ist ein regulärer Thermoschutzmechanismus. Es wird empfohlen, das Gerät an einem kühlen, gut belüfteten Ort aufzustellen oder einen externen Lüfter zur Unterstützung der Wärmeabfuhr zu installieren.

maxclaudi sagte:
      wenn es denn nur so wäre. War nicht nur eine Leistungsreduzierung. Gerät selbst hatte 35°C und wurde bereits mit Lüfter und Ventilator gekühlt.
      Umgebungstemperatur war nicht so hoch.

HUB2000, ACE1500 und ein paar Hoymiles haben auch alle ohne Probleme funktioniert.

Vielleicht weil sie wirklich lokal sind.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Murphy 0M Online
        Murphy 0M Online
        Murphy 0
        schrieb zuletzt editiert von Murphy 0

Mein cloudfree Hyper steht im Haus mit 2x 12 cm Lüfter temperaturgesteuert.
        Ich kann keinerlei Leistungsreduzierung bei mir feststellen.

IMG_4104.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Online
          M Online
          MP_Trixi
          schrieb zuletzt editiert von MP_Trixi

Ja, Temperatur kanns fast nicht sein. Die WR meiner beiden großen Anlagen arbeiten bei bedeutend höheren Temperaturen. Auch bei anderen Geräten sind jetzt 40° nicht übermäßig viel. Außerdem war es schon viel heißer im Juni und Juli. Ich hatte es die ganze Nacht durch, alle 30min bei tiefsten hyperTmp von 27°.

Die schlaue KI meint, dass „das exakte 30-Minuten-Intervall bei Zendure auf ein tiefgreifenderes Cloud-Sync- bzw. Watchdog-Problem hindeutet: Der Server verliert die Verbindung zum Gerät oder verwendet ein beschädigtes Nutzerprofil und setzt den Speicher nach dem Timeout auf Sicherheits-Standards zurück.“
          Nun ja. Ich hab mal die App neu installiert, ab-/angemeldet, das Gerät ins HEMS und wieder raus, das Gerät aus der App entfernt und neu zum Konto hinzugefügt, in der Hoffnung dass sich da irgendwas resettet, ein Cache sich leert, die Cloud sich berappelt, was auch immer. Ohne Erfolg. Ich bin versucht, nun doch das FW Update zu machen (vorher brauche auch gar nicht den Support kontaktieren).

Wenn ich es richtig verstanden habe laufen da draußen Geräte mit der 2.x FW und dem Script ohne Probleme, richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

446

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2026
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0