NEWS
Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2
-
@maxclaudi
Einen schönen Sonntag und danke für die Tipps.
Da ich eh noch in der Optinmierungsphase bin, werde ich die Werte einmal ändern.Andereseits versuche ich die PV-Ladekurve so "hinzubiegen", dass ich zum Spätnachmittag/Frühabend bei knapp 100% oder 100% lande, um nicht nachladen zu müssen. In diesem Fall wird gegen Ende der Vollladung eh mit weit geringerer Leistung (PV) eingespeist, so dass sich der von Dir genannte Effekt eher nicht einstellen wird.
Für die Zwangsladung jedoch werde ich das einmal ändern.Ich arbeite nach wie vor mit Deinem HTTP-Script und der eigenen Steuerung.
@Rico-Sander
sehr gut, wenn du die Werte für die Zwangsladung anpasst!
Du wirst sehen, dass deine Zellen es dir mit einer deutlich längeren Lebensdauer danken werden.Noch ein kleiner Tipp für die PV-Ladung am Nachmittag:
Auch wenn die Sonne dann schwächer wird und weniger Watt kommen – sobald eine LiFePO4-Zelle ihre Sättigung erreicht, schießt die Spannung selbst bei geringer Ladeleistung steil nach oben.
Behalte am besten mal im Auge, ob maxVol nicht auch bei schwacher Sonne die 3,55 V reißt, wenn der Akku gegen Abend die 100 % erreicht.Schön, dass mein Skript gut funktioniert :-)
-
Guter Tipp,
momentan regle ich beim Hyper 2000 mit 2x AB2000 die Ladeleistung ab 90% SOC auf 900 Watt und ab 99% SOC auf 600 Watt und schalte bei 3.45 Volt maxVolt ab.Werde nun mal einen Test machen und ab 3.42 Volt mit 50 Watt bis 3.45 Volt laden.
Ich beobachte bei mir ebenfalls einen Zelldrift ab ca. 3.40 Volt. (Tippfehler verbessert)@Murphy-0 sagte:
... Ich beobachte bei mir ebenfalls einen Zelldrift ab ca. 2.40 Volt.super, dass du bei 3,45 V maxVolt den harten Cut machst – das ist absolut vorbildlich für den Akku!
Dein geplanter Test mit den 50 Watt ab 3,42 V ist genau der richtige Weg.
Bei 600 Watt Ladeleistung bis 99 % SoC haben die Balancer im BMS bei der steilen Kurve normal keine Chance, hinterherzukommen.Bezüglich deines Drifts:
Ich vermute, du meintest 3,40 V statt 2,40 V? ;-)
Bei knapp 3,40 V beginnt nämlich genau der steile Spannungsanstieg, bei dem sich unbalancierte Zellen sofort voneinander trennen.
Mit der Reduzierung auf 50 Watt gibst du dem BMS die nötige Zeit, die Zellen perfekt auszugleichen.
Berichte mal, ob der Drift damit verschwindet. -
@maxclaudi
Habe dein zURLtool geladen und installiert. Die Freischaltung mit den von dir gesendeten Daten funzt perfekt.
zURLtool funktioniert !
Vielen Dank für deine Arbeit !!! -
@maxclaudi
Habe dein zURLtool geladen und installiert. Die Freischaltung mit den von dir gesendeten Daten funzt perfekt.
zURLtool funktioniert !
Vielen Dank für deine Arbeit !!!@maxclaudi
zURLtool funktioniert !
Vielen Dank für deine Arbeit !!!Hallo Murphy,
vielen Dank für deine Rückmeldung und den erfolgreichen Testlauf.
Viel Spaß beim Optimieren deines Scripts!
edit/PS HINWEIS:
Genau so ist es!
Einfach entpacken, die config.ini kurz befüllen und Doppelklick auf die zURLtool_GUI.exe – Daten eingeben und durchstarten.Das Beste daran: Es muss nichts installiert werden.
Weder Pakete noch irgendwelche zusätzlichen Bibliotheken.
In der zURLtool_GUI.exe ist für Windows 11 bereits alles fix und fertig inkludiert. :-)Wenn das Programm einmalig freigeschaltet wurde, müssen beim nächsten Start keine Freischalt-Daten mehr eingegeben werden.
Das Tool springt ab dem zweiten Start vollautomatisch direkt in die Haupt-Oberfläche.
-
Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Wie regelt man die Leistung am oberen Ende herunter das die Zellen besser Balanciert werden können.
Was meint ihr mit ZwangsLadung?
Die obere ladegrenze bestimmt doch normal die Firmware oder?
-
Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Wie regelt man die Leistung am oberen Ende herunter das die Zellen besser Balanciert werden können.
@maxclaudi
Wie regelt man die Leistung am oberen Ende herunter das die Zellen besser Balanciert werden können.Indem man selbst die Ladeleistung in W begrenzt.
Man kann sich auch allein auf Firmware und BMS verlassen, wenn man gutgläubig darauf vertraut.Was meint ihr mit ZwangsLadung?
Nenne es manuelle Kalibrierung oder zu 100% aufladen.
Ja bzw. von Dir mit socSet.
Wenn man es mit gemessenen Volt realisiert verlässt man sich auf Messwerte und nicht auf geschätzten SoC. -
Du kannst es auch Nachladung nennen, das passt vlt. besser als Zwangsladung.
Zweck ist, den Speicher regelmäßig voll zu bekommen - Stichwort Kalibrierung, so wie @maxclaudi es beschrieben hat.
Wenn man die "eingebauten" Modi nutzt, wird das sicher so sein. Viele hier haben aber so ihre eigenen Vorstellungen, wie sie mit der "vom Himmel hoch"
kommenden Energie umgehen möchten.Mal 3 Strategien, die mir ad hoc einfallen:
- alle Energie ins Haus, den Rest in den Speicher
- alles in den Speicher, erst dann den Rest ins Haus
- PV-Leistung so verteilen, dass der Speicher voll wird, das Haus etwas abbekommt - und die Leistung so aufteilen, dass nix (oder nur wenig) verschenkt (eingespeist) wird.
In diesem Zusammenhang spielt dann die Ladegrenze eine gewisse Rolle.
-
Beispiel Blockly für Ladegrenze auf 3,45 Volt begrenzen mit Blockly.

Beispiel für Stufenweise Reduzierung der Ladestärke.

Beispiel Blockly für Ladegrenze auf 3,45 Volt begrenzen mit Blockly.

Hier schaltest du ja das laden bei größer 3,45v und 100% soc ab. Das würde ja denke ich die Firmware auch so machen oder?
Beispiel für Stufenweise Reduzierung der Ladestärke.

Das funktioniert aber nur wenn man quasi von ac lädt? Ich habe ja den solarpro 800 und lade ihn mit pv modulen. Somit kann ich es ja nicht verändern sehe ich das richtig?
-
@maxclaudi
Wie regelt man die Leistung am oberen Ende herunter das die Zellen besser Balanciert werden können.Indem man selbst die Ladeleistung in W begrenzt.
Man kann sich auch allein auf Firmware und BMS verlassen, wenn man gutgläubig darauf vertraut.Was meint ihr mit ZwangsLadung?
Wenn man es mit gemessenen Volt realisiert verlässt man sich auf Messwerte und nicht auf geschätzten SoC.@maxclaudi
Geht aber wahrscheinlich nur mit ac Ladung.
Man kann sich auch allein auf Firmware und BMS verlassen, wenn man gutgläubig darauf vertraut.
Wenn man es mit gemessenen Volt realisiert verlässt man sich auf Messwerte und nicht auf geschätzten SoC.Verstehe ich irgendwie nicht. Die obere ladegrenze ist ja immer 100% und die erreichte vollzahl in der Firmware wo 100% aussagt.
-
@maxclaudi
Geht aber wahrscheinlich nur mit ac Ladung.
Man kann sich auch allein auf Firmware und BMS verlassen, wenn man gutgläubig darauf vertraut.
Wenn man es mit gemessenen Volt realisiert verlässt man sich auf Messwerte und nicht auf geschätzten SoC.Verstehe ich irgendwie nicht. Die obere ladegrenze ist ja immer 100% und die erreichte vollzahl in der Firmware wo 100% aussagt.
@Daniel-8
Mein Hyper 2000 lädt bei 100 % die maxVolt Zelle bis 3.6 Volt wenn ich nicht eingreife. Das ist mir zu hoch.Oben im Blockly das Objekt „max SOC“ ist das „chargeLimit“ im Control Bereich. Nicht zu verwechseln mit dem aktuellen SOC „electricLevel“.
Deshalb stoppe ich bei 3,45 Volt. Das sind dann 99%.
Eine Zwangskalibrierung hat mein Hyper noch nie gemacht.Wie du das bei Laden über DC steuern kannst bin ich überfragt.
-
@Daniel-8
Mein Hyper 2000 lädt bei 100 % die maxVolt Zelle bis 3.6 Volt wenn ich nicht eingreife. Das ist mir zu hoch.Oben im Blockly das Objekt „max SOC“ ist das „chargeLimit“ im Control Bereich. Nicht zu verwechseln mit dem aktuellen SOC „electricLevel“.
Eine Zwangskalibrierung hat mein Hyper noch nie gemacht.Wie du das bei Laden über DC steuern kannst bin ich überfragt.
@Daniel-8
Ich habe noch nichts gefunden das ich die ladeleistung bei dc begrenzen kann.
Welchen Parameter schaltest du dann aus damit er das laden stoppt? Ich glaube das geht bei mir so nicht.
-
@Daniel-8
Ich habe noch nichts gefunden das ich die ladeleistung bei dc begrenzen kann.
Welchen Parameter schaltest du dann aus damit er das laden stoppt? Ich glaube das geht bei mir so nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden