NEWS
Hilfe bei Blockly
-
warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.
-
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

tiobb sagte:
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.
Genau das meinte ich 👍
-
tiobb sagte:
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.
Genau das meinte ich 👍
@tiobb [sagte]: aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat
Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.Genau das korrigiere. Ich hatte übersehen, dass du die falschen DP selektiert hast. Mit "Verbrauch heute" hast du es ja richtig gemacht.
-
Sorry, muss schon wieder nerven. Habe die Heizung eben mal genau 35 Minuten Minuten laufen lassen, minus 2 Minuten Belüftung bis der Brenner anspringt, also genau 33 Minuten bei knapp 300W, hätte also einen Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.
-
Sorry, muss schon wieder nerven. Habe die Heizung eben mal genau 35 Minuten Minuten laufen lassen, minus 2 Minuten Belüftung bis der Brenner anspringt, also genau 33 Minuten bei knapp 300W, hätte also einen Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.
@tiobb [sagte: Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.
Keine Ahnung. Der Faktor 1/1800000 müsste bei 33 Minuten 1,1 l ergeben.
EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?
-
@tiobb [sagte: Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.
Keine Ahnung. Der Faktor 1/1800000 müsste bei 33 Minuten 1,1 l ergeben.
EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?
EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?
eigentlich nicht, vor dem eigentlichen Brennerstart, liegt die Leistungsaufnahme bei 180- 210W, und das sehe ich auch auf dem Dashboard, und hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen, seit Oktober einwandfrei funktioniert 🤔
-
EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?
eigentlich nicht, vor dem eigentlichen Brennerstart, liegt die Leistungsaufnahme bei 180- 210W, und das sehe ich auch auf dem Dashboard, und hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen, seit Oktober einwandfrei funktioniert 🤔
@tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.
Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!
hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen
Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!
-
@tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.
Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!
hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen
Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!
@tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.
Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!
Werde ich nachher machen, bin mal gespannt, war vielleicht nur ein Ausrutscher 😂
Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!
Keine Änderung, sondern ein komplettes Script das Sourceanalytix ersetzt.
@paul53 Das ist heute nach 00:00 Uhr passiert, "Heute" brav auf 0 gesetzt 👍, aber Verbrauch "Gestern" auf -1208,23 und "letzte Woche" auf -1206,2. Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?

-
@tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.
Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!
Werde ich nachher machen, bin mal gespannt, war vielleicht nur ein Ausrutscher 😂
Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!
Keine Änderung, sondern ein komplettes Script das Sourceanalytix ersetzt.
@paul53 Das ist heute nach 00:00 Uhr passiert, "Heute" brav auf 0 gesetzt 👍, aber Verbrauch "Gestern" auf -1208,23 und "letzte Woche" auf -1206,2. Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?

-
@tiobb [sagte]: Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?
Immer noch der falsche DP?

-
-
@tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann
Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.
@tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann
Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.
Ich bin jetzt 56 und brauche für die Ferne keine Brille, typische Altersweitsichtigkeit, aber vor 5 Jahren konnte ich alles ab 50 cm scharf sehen, heute erst ab 2 Metern, deshalb trage ich am PC eine Gleitsichtbrille, aber die haut nicht mehr so wirklich hin. Und bei dem Blockly ist das Fenster doch recht begrenzt, und für die Übersicht muss man dann alles recht klein machen, da übersieht man dann ganz schnell etwas wie TT/MM oder TT.MM usw.
Hab die Heizung eben genau 6 Minuten laufen lassen, also Zeit über 250W, gerechnet wurden exakt 0,2 Liter (2l/h), aber bei "Heute" und "Woche" müsste jetzt 0,2l stehen 🤷♂️
im ersten Screenshot hatte ich vor dem Start bei "null" ein 0 eingetragen.



-
@tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann
Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.
Ich bin jetzt 56 und brauche für die Ferne keine Brille, typische Altersweitsichtigkeit, aber vor 5 Jahren konnte ich alles ab 50 cm scharf sehen, heute erst ab 2 Metern, deshalb trage ich am PC eine Gleitsichtbrille, aber die haut nicht mehr so wirklich hin. Und bei dem Blockly ist das Fenster doch recht begrenzt, und für die Übersicht muss man dann alles recht klein machen, da übersieht man dann ganz schnell etwas wie TT/MM oder TT.MM usw.
Hab die Heizung eben genau 6 Minuten laufen lassen, also Zeit über 250W, gerechnet wurden exakt 0,2 Liter (2l/h), aber bei "Heute" und "Woche" müsste jetzt 0,2l stehen 🤷♂️
im ersten Screenshot hatte ich vor dem Start bei "null" ein 0 eingetragen.



@tiobb [sagte]: bei "Heute" und "Woche" müsste jetzt 0,2l stehen
Du musst die Werte für "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren (auf 1209.1)!
typische Altersweitsichtigkeit
Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurück gebildet.
-
@tiobb [sagte]: bei "Heute" und "Woche" müsste jetzt 0,2l stehen
Du musst die Werte für "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren (auf 1209.1)!
typische Altersweitsichtigkeit
Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurück gebildet.
Du musst die Werte für "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren!
Aber Tages- und Wochenstart müssen doch auf 0 stehen oder nicht? Denn diese Werte stehen ja dann bei mir im Dashboard

Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurück gebildet.
Von ganz allein? Normalerweise ist die Linse ja nicht mehr so weich, sodass der Muskel sie nicht auf die Nähe scharf stellen kann, und wird normalerweise ja nicht wieder besser, da hast Du ja richtig Glück gehabt.
-
Du musst die Werte für "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren!
Aber Tages- und Wochenstart müssen doch auf 0 stehen oder nicht? Denn diese Werte stehen ja dann bei mir im Dashboard

Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurück gebildet.
Von ganz allein? Normalerweise ist die Linse ja nicht mehr so weich, sodass der Muskel sie nicht auf die Nähe scharf stellen kann, und wird normalerweise ja nicht wieder besser, da hast Du ja richtig Glück gehabt.
-
Nein, sie müssen den Stand zu Tages- / Wochenbeginn haben.
Durch den falschen DP wurden sie um Mitternacht auf 0 gesetzt.Aber dann wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt. Wenn die Heizung heute nicht läuft, steht auf dem Dashboard ja immer der Wert von gestern und von letzter Woche.
Ja.
Das ist ja mega, dann habe ich ja noch Hoffnung, war schon am überlegen mir neue Linsen einsetzen zu lassen.
-
Nein, sie müssen den Stand zu Tages- / Wochenbeginn haben.
Durch den falschen DP wurden sie um Mitternacht auf 0 gesetzt.Aber dann wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt. Wenn die Heizung heute nicht läuft, steht auf dem Dashboard ja immer der Wert von gestern und von letzter Woche.
Ja.
Das ist ja mega, dann habe ich ja noch Hoffnung, war schon am überlegen mir neue Linsen einsetzen zu lassen.
@tiobb [sagte: wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt.
Auf dem Dashboard steht der Verbrauch und nicht der Zählerstand. Wenn die Werte dort sofort stimmen sollen, musst du auch den "Verbrauch heute" und den "Verbrauch diese Woche" manuell auf 0.2 korrigieren. Nach dem nächsten Brennerlauf passt ohnehin wieder alles, nachdem die Zählerstände korrigiert sind.

@tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:
dann habe ich ja noch Hoffnung
Es wurde allerdings erst mit etwa 70 wieder besser.
-
@tiobb [sagte: wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt.
Auf dem Dashboard steht der Verbrauch und nicht der Zählerstand. Wenn die Werte dort sofort stimmen sollen, musst du auch den "Verbrauch heute" und den "Verbrauch diese Woche" manuell auf 0.2 korrigieren. Nach dem nächsten Brennerlauf passt ohnehin wieder alles, nachdem die Zählerstände korrigiert sind.

@tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:
dann habe ich ja noch Hoffnung
Es wurde allerdings erst mit etwa 70 wieder besser.
Auf dem Dashboard steht der Verbrauch und nicht der Zählerstand.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, sieht man ja auch einen meinen Verknüpfungen zu lovelace, also an dem blauen Zahnrad.
So müsste es jetzt es passen, ich mache gleich nochmal einen Testlauf.Hat einwandfrei funktioniert, dickes DANKE! Bin mal gespannt was morgen auf dem Dashboard steht 😊


Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


