Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwickler-Meetings
    4. Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Siggi0904 @ldittmar last edited by

Als User der Xiaomi/Mihome Geräte hätte ich gern die Implementierung von OAuth2 in die Adapter gern angesprochen.

Da dies bei immer mehr Schnittstellen zum Tragen kommt, sollte die Umsetzung in ioBroker geklärt werden. Auch weil es da ja ein serverseitiges Verfahren gibt, dass genutzt werden kann.

Denn aktuell gehen alle Adapter zur Xiaomi-Welt nicht mehr und bei Hyundai/Kia scheint dies auch auf dem Weg zu sein.

Leider kann ich das als User nur Vorschlagen, die Adapter-Devs müssten dann anwesend sein.
      Danke.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 last edited by mcm1957

@siggi0904

An sich existiert für oauth 2 ein Verfahren das hier beschrieben ist:
        https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/master/packages/jsonConfig/OAUTH2.md#how-to-add-oauth2-configuration-for-specific-service

Kann man gerne noch mal besprechen wenn Bedarf ist. Jedenfalls bitte auch den devs allfällig betroffener Adapter den Link weiterleiten (z.B. in einem eindeutigen Issue). Anpassungen an Adaptern müssen aber imemr Maintaienr vornehmen.

P.S: Bitte hier keine Detaildiskussion entwickeln, bei Bedarf gerne neues Topic und ggF auch hier verlinken)

• apollon77
          apollon77 last edited by

Ich denke vllt macht es auch sinn mal bissl zu "AI support" bnei Adapter Entwicklung sich auszutauschen. Ich experimentiere gerade bissl mit Copilot rum ... vllt hab ich bis zum Meeting auch paar Beispiele. Am Ende auch eher ein "Austausch" also nur ein bissl was zu "zeigen"

1 Reply Last reply Reply Quote 3
          • apollon77
            apollon77 last edited by

Denis möchte den aktualisierten InfluxDB Adapter zeigen der auch einen Influx Docker container einrichten und verwalten kann

1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • apollon77
              apollon77 last edited by

Diskussionsthema: Jetzt wo Node.js 18 eh minimum ist könnte man auch überlegen Axios über all langsam durch das native "fetch" auszutauschen (und request da wo es noch drin ist ebenso). meinungen?

OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • OliverIO
                OliverIO @apollon77 last edited by

@apollon77

Wenn es wirklich nur als simple get und Post request verwendet wird, kann man das machen.
                Manche benötigen aber noch zusätzliche Funktionalitäten, die früher im request Package direkt eingebaut waren, bei axios mit Zusatz Paketen umsetzbar sind und bei fetch wahrscheinlich selbst oder auch mit Zusatzpaket nur umsetzbar (bspw. Cookie jar).

Was ich damit sagen möchte, als Empfehlung gerne, aber bitte nicht mit Warnungen oder gar errors im repochecker darauf rumreiten.
                Ein maintainer sollte selbst wissen und entscheiden können, welche Software er verwenden möchte.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @OliverIO last edited by Asgothian

@oliverio sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30:

Was ich damit sagen möchte, als Empfehlung gerne, aber bitte nicht mit Warnungen oder gar errors im repochecker darauf rumreiten.

Dem würde ich mich anschliessen. Ich hab gerade eine Stunde damit verbracht zu versuchen Axios im Zigbee Adapter durch fetch zu ersetzen. Es geht, ist aber eher weniger schön. (ich muss den Umweg über eine Datei gehen, und bekomme die Daten nicht sofort da hin wo ich sie haben will) Also bleibe ich erst einmal bei Axios bis ich das besser gelöst hab.

A.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • mcm1957
                    mcm1957 @Asgothian last edited by

Bitte HIER keine Diskussion führen.

Diese Topic dient nur dazu Themen für das Meeting zu registrieren und Infos zur Vorbereitung zu liefern.

Primär sollten die hier angeregten Themen im Meeting besprochen werden. Wenn es Bedarf an einer (Vorab-) Diskussion gibt, bitte ein EXTRA Topic anlegen und hier verknüpfen. Falls bei einem Topic unklar ist um was es geht, sind natürlich klarstellende Fragen sinnvoll damit man sich ggF vorbereiten oder über Dinge vorab informieren kann.

• OliverIO
                      OliverIO @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.09.25 20:30:

meinungen?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @OliverIO last edited by

@oliverio Joo ... Meinungen im Meeting sammeln ;-))

Und natürlich kein zwang

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

856

32.1k
                        Users

80.7k
                        Topics

1.3m
                        6
                        11
                        474
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo