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Homematic Rega Namen/Räume/Gewerke werden nicht synchronisiert
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Da ist ja der böse Bube!
@retow:CCU 10.10.10.7 unreachable `
Wie vermutet!
Bitte ccu rebooten.
Gruß
Rainer
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Mich machen diese Zeilen im Log stutzig …
hm-rega.0 2017-10-25 17:44:44.526 error CCU 10.10.10.7 unreachable hm-rega.0 2017-10-25 17:44:44.525 error post request error: connect ETIMEDOUT 10.10.10.7:8181
Welche IP hat Deine CCU?
Warum ist sie "unreachable"?
Bitte CCU nochmal erboten.
Gruß,
Eric
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Hier das neue Log, nach einem Neustart der CCU (IP: 10.10.10.7). Wieder der Timeout, aber die CCU war per ping immer erreichbar während dem Neustart der Adapter.
Drücke Strg+A und danach Strg+C, um den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren. Klicke irgendwo, um das Fenster zu schliessen. hm-rega.0 2017-10-25 18:09:15.454 info ReGaHSS 10.10.10.7 up hm-rega.0 2017-10-25 18:08:45.301 error CCU 10.10.10.7 unreachable hm-rega.0 2017-10-25 18:08:45.300 error post request error: connect ETIMEDOUT 10.10.10.7:8181 hm-rega.0 2017-10-25 18:06:37.967 info ReGaHSS 10.10.10.7 up hm-rega.0 2017-10-25 18:06:36.959 info subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT hm-rega.0 2017-10-25 18:06:36.941 info starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v6.11.4 host.nas 2017-10-25 18:06:35.250 info instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 255 host.nas 2017-10-25 18:06:32.781 info instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 0 (OK) hm-rega.0 2017-10-25 18:06:32.755 info terminating host.nas 2017-10-25 18:06:32.733 info stopInstance system.adapter.hm-rega.0 killing pid 235 host.nas 2017-10-25 18:06:32.733 info stopInstance system.adapter.hm-rega.0 host.nas 2017-10-25 18:06:32.732 info object change system.adapter.hm-rega.0 hm-rpc.0 2017-10-25 18:06:12.464 info Connected hm-rpc.0 2017-10-25 18:06:11.858 info xmlrpc -> 217 devices hm-rpc.0 2017-10-25 18:06:11.834 info xmlrpc <- listDevices ['hm-rpc.0'] hm-rpc.0 2017-10-25 18:06:11.812 info xmlrpc <- system.listMethods ['hm-rpc.0'] hm-rpc.0 2017-10-25 18:06:11.752 info xmlrpc client is trying to connect to 10.10.10.7:2001 with ['http://10.10.10.10:2001','hm-rpc.0'] hm-rpc.0 2017-10-25 18:06:11.749 info xmlrpc server is trying to listen on 10.10.10.10:2001 hm-rpc.0 2017-10-25 18:06:11.409 info starting. Version 1.4.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v6.11.4 host.nas 2017-10-25 18:06:10.052 info instance system.adapter.hm-rpc.0 started with pid 245 host.nas 2017-10-25 18:06:07.592 info instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 0 (OK) hm-rpc.0 2017-10-25 18:06:07.544 info terminating hm-rpc.0 2017-10-25 18:06:07.527 info Disconnected host.nas 2017-10-25 18:06:07.511 info stopInstance system.adapter.hm-rpc.0 killing pid 215 host.nas 2017-10-25 18:06:07.509 info stopInstance system.adapter.hm-rpc.0 hm-rpc.0 2017-10-25 18:06:07.515 info xmlrpc -> 10.10.10.7:2001 init ['http://10.10.10.10:2001','']
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aber die CCU war per ping immer erreichbar `
ja, aber ggf. war die Rega abgestürzt.Hast du nach dem Restart der CCU den hm-rega nochmal restartet?
Wenn nicht, bitte nachholen
Gruß
Rainer
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Wenn das nicht hilft, poste bitte auch mal einen Screenshot der Firewall-Einstellungen der CCU.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
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Klar das habe ich gemacht. Ich habe nun noch die CCU komplett vom Strom genommen, etwas gewartet und gestartet. Dann die Instanzen wieder neu gestartet.
Das Log ist wieder das selber mit den beiden Errors (CCU war immer per Ping erreichbar):
hm-rega.0 2017-10-25 18:23:10.154 info ReGaHSS 10.10.10.7 up hm-rega.0 2017-10-25 18:22:39.983 error CCU 10.10.10.7 unreachable hm-rega.0 2017-10-25 18:22:39.982 error post request error: connect ETIMEDOUT 10.10.10.7:8181 hm-rega.0 2017-10-25 18:20:32.716 info ReGaHSS 10.10.10.7 up hm-rega.0 2017-10-25 18:20:31.708 info subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT hm-rega.0 2017-10-25 18:20:31.689 info starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v6.11.4 host.nas 2017-10-25 18:20:30.398 info instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 275 host.nas 2017-10-25 18:20:27.928 info instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 0 (OK) hm-rega.0 2017-10-25 18:20:27.904 info terminating host.nas 2017-10-25 18:20:27.882 info stopInstance system.adapter.hm-rega.0 killing pid 255 host.nas 2017-10-25 18:20:27.881 info stopInstance system.adapter.hm-rega.0 host.nas 2017-10-25 18:20:27.880 info object change system.adapter.hm-rega.0 hm-rpc.0 2017-10-25 18:20:14.968 info Connected hm-rpc.0 2017-10-25 18:20:14.357 info xmlrpc -> 217 devices hm-rpc.0 2017-10-25 18:20:14.332 info xmlrpc <- listDevices ['hm-rpc.0'] hm-rpc.0 2017-10-25 18:20:14.311 info xmlrpc <- system.listMethods ['hm-rpc.0'] hm-rpc.0 2017-10-25 18:20:14.251 info xmlrpc client is trying to connect to 10.10.10.7:2001 with ['http://10.10.10.10:2001','hm-rpc.0'] hm-rpc.0 2017-10-25 18:20:14.248 info xmlrpc server is trying to listen on 10.10.10.10:2001 hm-rpc.0 2017-10-25 18:20:13.907 info starting. Version 1.4.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v6.11.4 host.nas 2017-10-25 18:20:12.564 info instance system.adapter.hm-rpc.0 started with pid 265 host.nas 2017-10-25 18:20:10.094 info instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 0 (OK) hm-rpc.0 2017-10-25 18:20:10.053 info terminating hm-rpc.0 2017-10-25 18:20:10.041 info Disconnected host.nas 2017-10-25 18:20:10.025 info stopInstance system.adapter.hm-rpc.0 killing pid 245 host.nas 2017-10-25 18:20:10.023 info stopInstance system.adapter.hm-rpc.0 hm-rpc.0 2017-10-25 18:20:10.029 info xmlrpc -> 10.10.10.7:2001 init ['http://10.10.10.10:2001','']
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Bei mir läuft noch eine alte CCU-Firmware mit ungeschärfter Firewall.
Daher weiß ich gar nicht, ob mit der neuen Firewall irgendwelche Einstellungen für ioBroker gemacht werden müssen.immr
Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.
immerhin heisst es ja
@retow:info ReGaHSS 10.10.10.7 up `
Gruß
Rainer
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sehe ich ja jetzt erst:
@retow:auf der Synology als Doker installiert `
Da gibt es immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, aber ich kenne mich da nicht aus.
War da nicht die Callback-Adresse genau für diesen Zweck?
Gruß
Rainer
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Yes, das war, mindestens Teilweise!
Ich musste den Remote API Vollzugriff geben:
Jedoch werden mir nicht alle Räume gesynct:
Auf der CCU:
"Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" habe ich schon gemacht.
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Das wäre auch möglich (Docker, usw.).
Trotzdem würde ich gerne einen Screenshot der Firewall-Einstellungen der CCU sehen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
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Auch das liegt an der CCU.
bitte unter Einstellungen - Räume den Editor öffnen und wieder speichern.
Anschließend unter ioBroker ein erneuten restart des hm-rega unnd unter Objects die Platzhalter ($irgendwas$) löschen.
Wenn das nicht reicht, musst du einen Raum umbenennen, speichern, zurückbenennen, wieder speichern, resync und hoffen
Gruß
Rainer
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Auch das liegt an der CCU.
bitte unter Einstellungen - Räume den Editor öffnen und wieder speichern.
Anschließend unter ioBroker ein erneuten restart des hm-rega unnd unter Objects die Platzhalter ($irgendwas$) löschen.
Wenn das nicht reicht, musst du einen Raum umbenennen, speichern, zurückbenennen, wieder speichern, resync und hoffen
Gruß
Rainer `
Sensationell, habe gleich alle Räume kurz umbenannt, gspeichert und wieder richtig benannt, nun sind alle Räume drin!
Welche Platzhalter meinst du?:
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Screenshot ist doch da :? `
Hmmm, das Posting hat Tapatalk mir erst jetzt angezeigt.Von unterwegs getippert
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Welche Platzhalter meinst du? `
Die unter Aufzählungen Räume oder Gewerke (rooms und functions), die mit $ anfangen.Von unterwegs getippert
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Welche Platzhalter meinst du?: `
Im Reiter Aufzählungen dürften jetzt bei Räume sowohl die Platzhalter (z.B. $living_room$) als auch der Klarname = Wohnzimmer in den der Platzhalter je nach eingestellter Sprache von der CCU hätte übersetzt werden sollen, enthalten sein.Gruß
Rainer
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Anschließend unter ioBroker ein erneuten restart des hm-rega unnd unter Objects die Platzhalter ($irgendwas$) löschen.
Wenn das nicht reicht, musst du einen Raum umbenennen, speichern, zurückbenennen, wieder speichern, resync und hoffen
Gruß
Rainer `
Alles klar, da du im Post oben unter Objects geschrieben hast, habe ich da gesucht.
Hat nun einwandfrei geklappt, jetzt kann es mit der VIS losgehen, ohne Namen hätte es keinen Spass gemacht.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe! Toll das Forum! Auch das Anfängern wie mir so tatkräftig geholfen wird!
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Immer gerne.
Und viel Spaß und Erfolg mit Vis & Co.
Von unterwegs getippert