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  4. Homematic Rega Namen/Räume/Gewerke werden nicht synchronisiert

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Homematic Rega Namen/Räume/Gewerke werden nicht synchronisiert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
29 Beiträge 4 Kommentatoren 7.5k Aufrufe
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  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    Und "synce einmalig neu" hat nichts gebracht?

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
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    • R Offline
      R Offline
      retow
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      Habe ich schon 2x probiert, leider ohne Erfolg.

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • eric2905E Offline
        eric2905E Offline
        eric2905
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Stell mal bitte das Protokoll um auf XML-RPC.

        Danach den hm-rega bitte neu starten

        Gruß,

        Eric

        Roses are red, violets are blue,

        if I listen to metal, my neighbours do too

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        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          und wenn alles nicht hilft könnte ein reboot der CCU noch helfen

          Was steht denn im log nach dem restart der Adapter?

          Gruß

          Rainer

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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          • R Offline
            R Offline
            retow
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            Ich habe nun die CCU2 noch auf die neuste Firmware geupdatet und neu gestartet. Dann habe ich noch eine ioBroker Instanz auf dem Windows Notebook installiert und getestet, genau das selber Problem mit den Namen.

            Hier noch das Log:

            Drücke Strg+A und danach Strg+C, um den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren. Klicke irgendwo, um das Fenster zu schliessen.
            hm-rega.0	2017-10-25 17:30:44.284	info	ReGaHSS 10.10.10.7 up
            hm-rega.0	2017-10-25 17:30:43.259	info	subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT
            hm-rega.0	2017-10-25 17:30:43.234	info	starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v6.11.4
            host.nas	2017-10-25 17:30:41.949	info	instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 225
            host.nas	2017-10-25 17:30:39.480	info	instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 0 (OK)
            hm-rega.0	2017-10-25 17:30:39.454	info	terminating
            host.nas	2017-10-25 17:30:39.434	info	stopInstance system.adapter.hm-rega.0 killing pid 195
            host.nas	2017-10-25 17:30:39.434	info	stopInstance system.adapter.hm-rega.0
            host.nas	2017-10-25 17:30:39.432	info	object change system.adapter.hm-rega.0
            hm-rpc.0	2017-10-25 17:30:20.526	info	Connected
            hm-rpc.0	2017-10-25 17:30:20.085	info	xmlrpc -> 217 devices
            hm-rpc.0	2017-10-25 17:30:20.056	info	xmlrpc <- listDevices ['hm-rpc.0']
            hm-rpc.0	2017-10-25 17:30:20.034	info	xmlrpc <- system.listMethods ['hm-rpc.0']
            hm-rpc.0	2017-10-25 17:30:19.970	info	xmlrpc client is trying to connect to 10.10.10.7:2001 with ['http://10.10.10.10:2001','hm-rpc.0']
            hm-rpc.0	2017-10-25 17:30:19.967	info	xmlrpc server is trying to listen on 10.10.10.10:2001
            hm-rpc.0	2017-10-25 17:30:19.634	info	starting. Version 1.4.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v6.11.4
            host.nas	2017-10-25 17:30:18.282	info	instance system.adapter.hm-rpc.0 started with pid 215
            host.nas	2017-10-25 17:30:15.901	info	instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 0 (OK)
            hm-rpc.0	2017-10-25 17:30:15.876	info	terminating
            hm-rpc.0	2017-10-25 17:30:15.862	info	Disconnected
            host.nas	2017-10-25 17:30:15.766	info	stopInstance system.adapter.hm-rpc.0 killing pid 205
            host.nas	2017-10-25 17:30:15.764	info	stopInstance system.adapter.hm-rpc.0
            hm-rpc.0	2017-10-25 17:30:15.770	info	xmlrpc -> 10.10.10.7:2001 init ['http://10.10.10.10:2001','']
            

            MOD-Edit by eric2905; Code-Tags hinzugefügt

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • eric2905E Offline
              eric2905E Offline
              eric2905
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              Da sehe ich erst mal keine Fehler …

              Und wenn Du nun den hm-rega durchstartest, was passiert dann im Log?

              Wenn ich as mache, bekomme ich eine endlos lange Liste mit "xxx renamed to yyyy".

              Wenn Du im Objektebaum nach einem der Namen suchst, findest Du dann was, oder nichts?

              Gruß,

              Eric

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              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @eric2905:

                Wenn ich as mache, bekomme ich eine endlos lange Liste mit "xxx renamed to yyyy". `
                und genau danach habe ich gesucht.

                Statt dessen bekomme ich nur:
                @retow:

                hm-rega.0   2017-10-25 17:30:44.284   info   ReGaHSS 10.10.10.7 up

                hm-rega.0   2017-10-25 17:30:43.259   info   subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT

                hm-rega.0   2017-10-25 17:30:43.234   info   starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v6.11.4 `
                da stimmt was nicht :(

                Gruß

                Rainer

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                • R Offline
                  R Offline
                  retow
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  Nein, da finde ich leider gar nichts mit meinem Namen in der CCU. Hier noch das Log beim rega neustart:

                  hm-rega.0	2017-10-25 17:45:14.678	info	ReGaHSS 10.10.10.7 up
                  hm-rega.0	2017-10-25 17:44:44.526	error	CCU 10.10.10.7 unreachable
                  hm-rega.0	2017-10-25 17:44:44.525	error	post request error: connect ETIMEDOUT 10.10.10.7:8181
                  hm-rega.0	2017-10-25 17:42:37.190	info	ReGaHSS 10.10.10.7 up
                  hm-rega.0	2017-10-25 17:42:35.900	info	subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT
                  hm-rega.0	2017-10-25 17:42:35.882	info	starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v6.11.4
                  host.nas	2017-10-25 17:42:34.535	info	instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 235
                  host.nas	2017-10-25 17:42:32.064	info	instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 0 (OK)
                  hm-rega.0	2017-10-25 17:42:32.023	info	terminating
                  host.nas	2017-10-25 17:42:31.996	info	stopInstance system.adapter.hm-rega.0 killing pid 225
                  host.nas	2017-10-25 17:42:31.995	info	stopInstance system.adapter.hm-rega.0
                  
                  

                  Ein Error ist nun drin.. Aber eine kleine Test-VIS hat mit 2 Lampen einwandfrei funltioniert.

                  Hier noch ein kleiner Auszug von den Homematic Geräten, die Namen sind alle hinterlegt:
                  3908_homematic.jpg

                  Ach ja, beide Instanzen habe ich schon mal deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    Da ist ja der böse Bube!
                    @retow:

                    CCU 10.10.10.7 unreachable `

                    Wie vermutet!

                    Bitte ccu rebooten.

                    Gruß

                    Rainer

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                    • eric2905E Offline
                      eric2905E Offline
                      eric2905
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      Mich machen diese Zeilen im Log stutzig …

                      hm-rega.0   2017-10-25 17:44:44.526   error   CCU 10.10.10.7 unreachable
                      hm-rega.0   2017-10-25 17:44:44.525   error   post request error: connect ETIMEDOUT 10.10.10.7:8181
                      

                      Welche IP hat Deine CCU?

                      Warum ist sie "unreachable"?

                      Bitte CCU nochmal erboten.

                      Gruß,

                      Eric

                      Roses are red, violets are blue,

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                      • R Offline
                        R Offline
                        retow
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        Hier das neue Log, nach einem Neustart der CCU (IP: 10.10.10.7). Wieder der Timeout, aber die CCU war per ping immer erreichbar während dem Neustart der Adapter.

                        Drücke Strg+A und danach Strg+C, um den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren. Klicke irgendwo, um das Fenster zu schliessen.
                        hm-rega.0	2017-10-25 18:09:15.454	info	ReGaHSS 10.10.10.7 up
                        hm-rega.0	2017-10-25 18:08:45.301	error	CCU 10.10.10.7 unreachable
                        hm-rega.0	2017-10-25 18:08:45.300	error	post request error: connect ETIMEDOUT 10.10.10.7:8181
                        hm-rega.0	2017-10-25 18:06:37.967	info	ReGaHSS 10.10.10.7 up
                        hm-rega.0	2017-10-25 18:06:36.959	info	subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT
                        hm-rega.0	2017-10-25 18:06:36.941	info	starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v6.11.4
                        host.nas	2017-10-25 18:06:35.250	info	instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 255
                        host.nas	2017-10-25 18:06:32.781	info	instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 0 (OK)
                        hm-rega.0	2017-10-25 18:06:32.755	info	terminating
                        host.nas	2017-10-25 18:06:32.733	info	stopInstance system.adapter.hm-rega.0 killing pid 235
                        host.nas	2017-10-25 18:06:32.733	info	stopInstance system.adapter.hm-rega.0
                        host.nas	2017-10-25 18:06:32.732	info	object change system.adapter.hm-rega.0
                        hm-rpc.0	2017-10-25 18:06:12.464	info	Connected
                        hm-rpc.0	2017-10-25 18:06:11.858	info	xmlrpc -> 217 devices
                        hm-rpc.0	2017-10-25 18:06:11.834	info	xmlrpc <- listDevices ['hm-rpc.0']
                        hm-rpc.0	2017-10-25 18:06:11.812	info	xmlrpc <- system.listMethods ['hm-rpc.0']
                        hm-rpc.0	2017-10-25 18:06:11.752	info	xmlrpc client is trying to connect to 10.10.10.7:2001 with ['http://10.10.10.10:2001','hm-rpc.0']
                        hm-rpc.0	2017-10-25 18:06:11.749	info	xmlrpc server is trying to listen on 10.10.10.10:2001
                        hm-rpc.0	2017-10-25 18:06:11.409	info	starting. Version 1.4.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v6.11.4
                        host.nas	2017-10-25 18:06:10.052	info	instance system.adapter.hm-rpc.0 started with pid 245
                        host.nas	2017-10-25 18:06:07.592	info	instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 0 (OK)
                        hm-rpc.0	2017-10-25 18:06:07.544	info	terminating
                        hm-rpc.0	2017-10-25 18:06:07.527	info	Disconnected
                        host.nas	2017-10-25 18:06:07.511	info	stopInstance system.adapter.hm-rpc.0 killing pid 215
                        host.nas	2017-10-25 18:06:07.509	info	stopInstance system.adapter.hm-rpc.0
                        hm-rpc.0	2017-10-25 18:06:07.515	info	xmlrpc -> 10.10.10.7:2001 init ['http://10.10.10.10:2001','']
                        
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                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @retow:

                          aber die CCU war per ping immer erreichbar `
                          ja, aber ggf. war die Rega abgestürzt.

                          Hast du nach dem Restart der CCU den hm-rega nochmal restartet?

                          Wenn nicht, bitte nachholen

                          Gruß

                          Rainer

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                            eric2905
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            Wenn das nicht hilft, poste bitte auch mal einen Screenshot der Firewall-Einstellungen der CCU.

                            Gruß,

                            Eric

                            Von unterwegs getippert

                            Roses are red, violets are blue,

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                            • R Offline
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                              retow
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              Klar das habe ich gemacht. Ich habe nun noch die CCU komplett vom Strom genommen, etwas gewartet und gestartet. Dann die Instanzen wieder neu gestartet.

                              Das Log ist wieder das selber mit den beiden Errors (CCU war immer per Ping erreichbar):

                              hm-rega.0	2017-10-25 18:23:10.154	info	ReGaHSS 10.10.10.7 up
                              hm-rega.0	2017-10-25 18:22:39.983	error	CCU 10.10.10.7 unreachable
                              hm-rega.0	2017-10-25 18:22:39.982	error	post request error: connect ETIMEDOUT 10.10.10.7:8181
                              hm-rega.0	2017-10-25 18:20:32.716	info	ReGaHSS 10.10.10.7 up
                              hm-rega.0	2017-10-25 18:20:31.708	info	subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT
                              hm-rega.0	2017-10-25 18:20:31.689	info	starting. Version 1.6.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v6.11.4
                              host.nas	2017-10-25 18:20:30.398	info	instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 275
                              host.nas	2017-10-25 18:20:27.928	info	instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 0 (OK)
                              hm-rega.0	2017-10-25 18:20:27.904	info	terminating
                              host.nas	2017-10-25 18:20:27.882	info	stopInstance system.adapter.hm-rega.0 killing pid 255
                              host.nas	2017-10-25 18:20:27.881	info	stopInstance system.adapter.hm-rega.0
                              host.nas	2017-10-25 18:20:27.880	info	object change system.adapter.hm-rega.0
                              hm-rpc.0	2017-10-25 18:20:14.968	info	Connected
                              hm-rpc.0	2017-10-25 18:20:14.357	info	xmlrpc -> 217 devices
                              hm-rpc.0	2017-10-25 18:20:14.332	info	xmlrpc <- listDevices ['hm-rpc.0']
                              hm-rpc.0	2017-10-25 18:20:14.311	info	xmlrpc <- system.listMethods ['hm-rpc.0']
                              hm-rpc.0	2017-10-25 18:20:14.251	info	xmlrpc client is trying to connect to 10.10.10.7:2001 with ['http://10.10.10.10:2001','hm-rpc.0']
                              hm-rpc.0	2017-10-25 18:20:14.248	info	xmlrpc server is trying to listen on 10.10.10.10:2001
                              hm-rpc.0	2017-10-25 18:20:13.907	info	starting. Version 1.4.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v6.11.4
                              host.nas	2017-10-25 18:20:12.564	info	instance system.adapter.hm-rpc.0 started with pid 265
                              host.nas	2017-10-25 18:20:10.094	info	instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 0 (OK)
                              hm-rpc.0	2017-10-25 18:20:10.053	info	terminating
                              hm-rpc.0	2017-10-25 18:20:10.041	info	Disconnected
                              host.nas	2017-10-25 18:20:10.025	info	stopInstance system.adapter.hm-rpc.0 killing pid 245
                              host.nas	2017-10-25 18:20:10.023	info	stopInstance system.adapter.hm-rpc.0
                              hm-rpc.0	2017-10-25 18:20:10.029	info	xmlrpc -> 10.10.10.7:2001 init ['http://10.10.10.10:2001','']
                              
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                                Homoran
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                Bei mir läuft noch eine alte CCU-Firmware mit ungeschärfter Firewall.

                                Daher weiß ich gar nicht, ob mit der neuen Firewall irgendwelche Einstellungen für ioBroker gemacht werden müssen.immr

                                Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.

                                immerhin heisst es ja
                                @retow:

                                info   ReGaHSS 10.10.10.7 up `

                                Gruß

                                Rainer

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                                • HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  sehe ich ja jetzt erst:
                                  @retow:

                                  auf der Synology als Doker installiert `

                                  Da gibt es immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, aber ich kenne mich da nicht aus.

                                  War da nicht die Callback-Adresse genau für diesen Zweck?

                                  Gruß

                                  Rainer

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                                    #20

                                    Yes, das war, mindestens Teilweise!

                                    Ich musste den Remote API Vollzugriff geben:
                                    3908_fw2.jpg

                                    Jedoch werden mir nicht alle Räume gesynct:
                                    3908_rooms.jpg

                                    Auf der CCU:
                                    3908_rooms_ccu.jpg

                                    "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" habe ich schon gemacht.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      eric2905
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      Das wäre auch möglich (Docker, usw.).

                                      Trotzdem würde ich gerne einen Screenshot der Firewall-Einstellungen der CCU sehen.

                                      Gruß,

                                      Eric

                                      Von unterwegs getippert

                                      Roses are red, violets are blue,

                                      if I listen to metal, my neighbours do too

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                                      • HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
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                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        Auch das liegt an der CCU.

                                        bitte unter Einstellungen - Räume den Editor öffnen und wieder speichern.

                                        Anschließend unter ioBroker ein erneuten restart des hm-rega unnd unter Objects die Platzhalter ($irgendwas$) löschen.

                                        Wenn das nicht reicht, musst du einen Raum umbenennen, speichern, zurückbenennen, wieder speichern, resync und hoffen ;-)

                                        Gruß

                                        Rainer

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                                        • HomoranH Nicht stören
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #23

                                          @eric2905:

                                          …

                                          Trotzdem würde ich gerne einen Screenshot der Firewall-Einstellungen der CCU sehen.

                                          ... `
                                          Screenshot ist doch da :?

                                          Allerdings sind für den eingeschränkten Zugriff nur 192.168er Netze freigegeben, hier müssten das ja das 10.10.er Netz sein

                                          Gruß

                                          Rainer

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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