NEWS
HOWTO Iot + Alexa Iobroker Skill ersetzen mit Matter Adapter
-
Betreff: Matter-Adapter mit Alexa: Eisbär-Fehler bei Thermometern, Geräte nicht löschbar
Hallo zusammen,
ich migriere seit ein paar Tagen meine Geräte (Zigbee-Thermometer via zigbee2mqtt und Tasmota-Thermometer via MQTT) über den Matter-Adapter (Version 0.5.6) nach Alexa – Raspberry Pi 5, Fritz!Box 5490.
Einige Thermometer funktionieren einwandfrei (korrekte Temperatur-Anzeige/-Abfrage), andere melden bei Befragung -171,5 °C. In der Alexa-App zeigt sich bei diesen defekten Geräten nur ein Eisbär („Etwas ist schiefgelaufen“) – und sie lassen sich nicht löschen/entfernen.
Das blockiert die Namen: Selbst Rückfall auf alten IoT-Adapter/Alexa-Skill scheitert, da die Namen belegt sind. Matter-Adapter-Datensätze sind korrekt, aber Alexa hängt. IPv6 aktiv, Bridges/QRs getestet.

Wer kennt Lösung für Eisbär + Löschblockade?!!Betreff: [Gelöst] Matter-Adapter + Alexa: Eisbär-Geräte durch App-Cache-Reset entfernt
Hallo zusammen,
Update zu meinem Problem mit den nicht löschbaren Eisbär-Thermometern (Zigbee2MQTT + Tasmota via Matter 0.5.6): Ich habe es selbst gelöst!
Lösungsschritte:
Matter-Bridges „Meine Geräte“ komplett aus der Alexa-App entfernen (alle Matter-Geräte auf einmal raus).
App-Daten + Cache löschen (Android: Einstellungen > Apps > Alexa > Speicher > Cache/Daten leeren).
App deinstallieren, Smartphone neu starten.
Prozess 2-3x wiederholen, bis KEIN Eisbär mehr auftaucht – hartnäckiger Cache!
Danach saubere Neuintegration möglich, Namen frei. Hilft bei Geistergeräten nach Matter-Migration. Danke fürs Forum!