Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee: komplett neu auf lfd. Installation machen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Zigbee: komplett neu auf lfd. Installation machen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 4 Kommentatoren 350 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    streetracer
    schrieb am zuletzt editiert von streetracer

Hallo ☺️
    da ich seit längerem einen Teil meiner Zigbee-Geräte (Schalter) nicht mehr aktiv nutzen kann, die Netzwerkkarte seit >3 Monaten dauer-rot ist die Frage:

Wie lösche ich alles(!) was das Zigbee betrifft von meinem ioBroker (läuft als VM auf Prox) um nochmal komplett von vorne anzufangen mit der Einrichtung?

Ein einfaches Löschen und Neuinstallation des Adapters hat leider nix gebracht - das Ergebnis war die gleiche Situation wie zuvor, sogar die Geräte waren noch bekannt und benannt. Ebenso kommen die folgenden Fehlermeldungen beim Löschen der betroffenen Geräte.

ziggi_löschen.jpg

was mir aufgefallen ist: beim Starten des neu installierten Adapters kamen im Log Fehlermeldungen die die PAN-ID, den Transportschlüssel usw. als ungleich gegenüber stellten. Erst als ich die Werte in den Adapter eingetragen habe startete der Adapter mit dem vorstehenden Log. Sieht für mich so aus als wenn da irgendwo alte Werte in einer Art Backup gespeichert sind - leider hab ich davon keinen Screenshot mehr.
    Mein Gedanke war das nach einer Neuinstallation des Adapters alles "frisch" ist.

ziggi1_löschen.jpg

Kernproblem ist das Schalter nicht mehr zu bedienen sind und selbst ein eben ladenneuer und frisch angelernter (Ikea-)Schalter will einfach nicht schalten 🥴

Geräte, wie Steckdosen funktionieren in bestehenden Scripten.

Hardwaretechnisch nutze ich den SonOff Zigbee Stick.

Ich bin kurz davor einen komplett neuen ioBroker aufzusetzen und jedes einzelne Script von Hand neu zu bauen, nur um sicher zu gehen das keine Reste des Zigbee-Adapters mehr vorhanden sind. :disappointed:

Danke & Grüsse

AsgothianA arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S streetracer

Hallo ☺️
      da ich seit längerem einen Teil meiner Zigbee-Geräte (Schalter) nicht mehr aktiv nutzen kann, die Netzwerkkarte seit >3 Monaten dauer-rot ist die Frage:

Wie lösche ich alles(!) was das Zigbee betrifft von meinem ioBroker (läuft als VM auf Prox) um nochmal komplett von vorne anzufangen mit der Einrichtung?

Ein einfaches Löschen und Neuinstallation des Adapters hat leider nix gebracht - das Ergebnis war die gleiche Situation wie zuvor, sogar die Geräte waren noch bekannt und benannt. Ebenso kommen die folgenden Fehlermeldungen beim Löschen der betroffenen Geräte.

ziggi_löschen.jpg

was mir aufgefallen ist: beim Starten des neu installierten Adapters kamen im Log Fehlermeldungen die die PAN-ID, den Transportschlüssel usw. als ungleich gegenüber stellten. Erst als ich die Werte in den Adapter eingetragen habe startete der Adapter mit dem vorstehenden Log. Sieht für mich so aus als wenn da irgendwo alte Werte in einer Art Backup gespeichert sind - leider hab ich davon keinen Screenshot mehr.
      Mein Gedanke war das nach einer Neuinstallation des Adapters alles "frisch" ist.

ziggi1_löschen.jpg

Kernproblem ist das Schalter nicht mehr zu bedienen sind und selbst ein eben ladenneuer und frisch angelernter (Ikea-)Schalter will einfach nicht schalten 🥴

Ich bin kurz davor einen komplett neuen ioBroker aufzusetzen und jedes einzelne Script von Hand neu zu bauen, nur um sicher zu gehen das keine Reste des Zigbee-Adapters mehr vorhanden sind. :disappointed:

Danke & Grüsse

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@streetracer unter /opt/iobroker das Verzeichnis zigbee_0 löschen, dann ist alles weg

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@streetracer unter /opt/iobroker das Verzeichnis zigbee_0 löschen, dann ist alles weg

S Offline
        S Offline
        streetracer

@asgothian ziggi3_löschen.jpg.png

So einfach scheint´s nicht zu sein :anguished:

Bin normalerweise Windows-User und meine Linux-Kenntnisse gleichen denen eines Grundschülers - aber wenn ich mir unter "ls -l" die Auflistung anschauen sieht das für mich aus als wenn es da mehrfach das Verzeichnis "iobroker" auf der Maschine gibt.

Das Ganze läuft auf einer VM in Proxmox.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@streetracer Schreibfehler: das Verzeichnis ist

/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

Für die Instanz 0

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S streetracer

@asgothian ziggi3_löschen.jpg.png

So einfach scheint´s nicht zu sein :anguished:

Bin normalerweise Windows-User und meine Linux-Kenntnisse gleichen denen eines Grundschülers - aber wenn ich mir unter "ls -l" die Auflistung anschauen sieht das für mich aus als wenn es da mehrfach das Verzeichnis "iobroker" auf der Maschine gibt.

Das Ganze läuft auf einer VM in Proxmox.

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@streetracer sagte in Zigbee: komplett neu auf lfd. Installation machen:

gleichen denen eines Grundschülers - aber wenn ich mir unter "ls -l" die Auflistung anschauen sieht das für mich aus als wenn es da mehrfach das Verzeichnis "iobroker" auf der Maschine gibt.

Dann kasper da als ABC-Schütze nicht als root umher... Auch nicht in einer VM in Proxmox...
            Und Text aus der Konsole bitte nie als Screenshot, immer als Text in CodeTags eingebettet hier rein.

Was du da 'mehrfach' siehst sind die Eigentümer und Grupppen. Die Datei- und Verzeichnisnamen stehen in der letzten Spalte.

Verzeichnis löschen geht per

rm -rf /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S streetracer

Hallo ☺️

ziggi_löschen.jpg

ziggi1_löschen.jpg

Danke & Grüsse

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von arteck

@streetracer sagte in Zigbee: komplett neu auf lfd. Installation machen:

Ich bin kurz davor einen komplett neuen ioBroker aufzusetzen und jedes einzelne Script von Hand neu zu bauen, nur um sicher zu gehen das keine Reste des Zigbee-Adapters mehr vorhanden sind

hab ich dir schon im Discord geschrieben.. was zu tun ist

die Firmware ist uralt..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

530

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0