Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Pflege des Betriebssystems
  5. Daten retten vom alten Image in neue IOB Installation?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    924

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Daten retten vom alten Image in neue IOB Installation?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Pflege des Betriebssystems
23 Beiträge 7 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P postworld

@homoran

Danke, dann weiß ich bescheid und kann das etwas leidige Kapitel IOBroker zumindest mit gutem Gewissen schließen, nächste Station HA, ist bereits installiert und macht bis jetzt einen fähigen Eindruck.

Auch Danke an die anderen Antwortenden! An schnellen Antworten hats hier eigentlich nie gemangelt :)

@mcm1957 Auch danke an dich aber etwas mehr sachlichkeit wäre wünschenswert, die fehlte hier in teilen der Antworten und was ich so gelesen habe ist das bei anderen Foren Einträgen nicht anders. Daher nehm ichs nicht persönlich ;)

Hier wird ja hoffentlich niemand gewzungen "doofe" Fragen wie meine zu Beantworten.

Grüße

OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von

@postworld

Also dann mehr Details

Die Skripte sind in Objektdaten von speziellen Datenpunkten gespeichert.

Ich habe mal ein Testskript angelegt. ohne größeren Inhalt. Nur ein Kommentar
    2a25d994-a7b1-4dc6-8091-3df891624542-image.png

In der Objektansicht sieht das dann so aus
    a53e40c7-e084-4b5f-962f-f107eddc2a7b-image.png

Im Expertenmodus kannst du dir dann auch die Objektdaten dazu anzeigen lassen
    29e853e8-06c2-48b3-a8bc-a2a4e8e2921a-image.png

Wie du siehst sind im Attribut common.source das Skript gespeichert.

In deinen Backupdaten musst du nun nach der Datei objects.json schauen und darin nach dem objektnamen "script.js." suchen nach dem script.js kommt dann dein script name und danach dann das common.source attribut

das darfst du dann extrahieren und für alle deine skripte wiederholen. keine sehr schöne arbeit, aber je nachdem wie wichtig dir das ist
    6a535454-e1eb-4dfc-bd20-23305cd6a09a-image.png

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P postworld

@homoran

Danke, dann weiß ich bescheid und kann das etwas leidige Kapitel IOBroker zumindest mit gutem Gewissen schließen, nächste Station HA, ist bereits installiert und macht bis jetzt einen fähigen Eindruck.

Auch Danke an die anderen Antwortenden! An schnellen Antworten hats hier eigentlich nie gemangelt :)

@mcm1957 Auch danke an dich aber etwas mehr sachlichkeit wäre wünschenswert, die fehlte hier in teilen der Antworten und was ich so gelesen habe ist das bei anderen Foren Einträgen nicht anders. Daher nehm ichs nicht persönlich ;)

Hier wird ja hoffentlich niemand gewzungen "doofe" Fragen wie meine zu Beantworten.

Grüße

David G.D Online
      David G.D Online
      David G.
      schrieb am zuletzt editiert von David G.

@postworld sagte in Daten retten vom alten Image in neue IOB Installation?:

nächste Station HA

Da hast du aber ganz genau das selbe Problem.
      Da gibt es auch einen "Adapter" für Backups (ka wie sich das bei denen nennt).
      Quasi analog zum iobroker.
      Das wirst du dann ja auch nicht verwenden wollen.

Wenn du von HA Images schreibst wirst du irgendwann wieder genau da stehen wo du jetzt bist.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • P postworld

HI,

von einen auf den anderen Tag war der IOBroker nicht mehr erreichbar auf dem PI4.

Ich habe ein Image von der SD-Karte gezogen und die Ersatz SD Karte eingesteckt für den Übergang, die auch nicht mehr funktioniert..

Dann diverse Schritte probiert:

(Info: Images sind mit windiskimger32 gezogen, vor und nach jedem größeren Update, SD Karten jeweils 16GB - Sandisk / Intenso)

• altes Image aufspielen (auf beide SD Karten) - PI nicht erreichbar (über putty), IOB nicht erreichbar
        • nächt älteres Image aufgespielt - PI nicht erreichbar (über putty), IOB nicht erreichbar

-> SD Karten defekt?

-> neue SD Karten bei Aliexpress bestellt, 5 Stück je 16GB verschiedene Hersteller

Beim Versuch das IOB Image aufzuspielen wird angzeigt das die Image Datein (minimal) zu groß sind für die SD Karte, ignorieren der Meldung führt zu keiner funktionierenden Instanz.

(Kann die SD Karte hierbei beschäftigt werden?)

Viel Zeit damit verbracht zu recherchieren wie man Linux Image Dateien mit Windows verkleinern kann aber leider ohne Erfolg.

Dabei installierte Programme (unter anderem):

• imdiskinst zum mounten der Linux Images unter Windows (aktuell 10)
        • Ext2Fsd-0.69 - anapssen des Imges (leider habe ich hier nicht die richtige funktion gefunden)

Bei dem mounten der Images ist aufgefallen das ich sowohl das neuste Image Datein, kam heraus dass das Image von der "defekten" IOB Installation keine Daten zeigt, ist leer. Bei Eigenschaften werden aber ca. 5-6GB belegter Speicher ausgewiesen.

Beim mounten des vorletzten Image kann ich die Daten normal einsehen, Eigenschaften ca. 4-5GB.

Ich habe nun ein 64bit- Bookworm Linux Image ohne Desktop + neusten IOB auf eine der neuen (SD-Karten) installiert bzw. bin gerade dabei das einzurichten.

Frage:

Wie kann man einzelne Daten aus den alten Image Dateien in die neue IOB Installation herüber retten:

besonders wichtig wäre dabei:

• Zigbee Konfiguration
        • jS Skripte
        • MAXCUL Heizungsthermometer
        • Datenpunkte?
        P Offline
        P Offline
        peterfido
        schrieb am zuletzt editiert von

@postworld Vielleicht hast Du mal in der Vergangenheit auf "Alle Skripte exportieren" geklickt. Dann hast Du mit viel Glück das Gesuchte auf der Festplatte im Downloads-Ordner.

Ich klicke da regelmäßig drauf, so habe ich auch einen rudimentären Verlauf / Vorgängerversionen der Skripte.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
        ioBroker: Debian (VM)
        CCU: Debmatic (VM)
        Influx: Debian (VM)
        Grafana: Debian (VM)
        eBus: Debian (VM)
        Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

725

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0