NEWS
VIS1: Vis aktualisiert Bilder nicht mehr
-
Hallo Zusammen,
ich habe mein Iobroker nach einigen Jahren auf den neuesesten Stand gebracht (Adapter, Skripte, Module, ..) bin aber bei VIS-1 (V1.5.6) geblieben.
Alles funktioniert jetzt soweit, es offenbaren sich allerdings 2 Probleme, die wahrscheinlich zusammen hängen.
Ich lege ein Snapshot von einer Kamera (per fs.writeFile) in einem VIS- Verzeichnis (z.B. 0_userdata.0 oder auch vis.0) ab und zeige es über ein Basic-Image in VIS an. Dieses Image ändert sich von Zeit zu Zeit, die Änderung wird von VIS allerdings nicht übernommen. Ich habe das Bild per VIS-Dateimanager geladen und vor meinem Update wurden die Änderungen übernommen, jetzt wird nur das Bild gezeigt, das beim ersten Laden gezogen wurde.
Das zweite Problem zeigt sich dabei im VIS-Editor. Lade ich ein Bild über den Dateimanager, wird der Pfad des Bildes NICHT in die Maske übernommen und das Bild auch nicht angezeigt. Ich muss den Pfad händisch eintragen, dann wird auch das Bild in der Vorschau angezeigt und auch verwendet, der eingetragene Pfad bleibt auch in der Maske stehen.
Hat die Aktualisierung der Bilder in meinem alten System nur zufällig (oder auch ungewollt) funktioniert und es geht jetzt mit VIS-1 nicht mehr?
Bedeutet das, ich sollte auf VIS-2 umsteigen?Vielen Dank, sollte jemand einen Hinweis hierzu haben
-
Hallo Zusammen,
ich habe mein Iobroker nach einigen Jahren auf den neuesesten Stand gebracht (Adapter, Skripte, Module, ..) bin aber bei VIS-1 (V1.5.6) geblieben.
Alles funktioniert jetzt soweit, es offenbaren sich allerdings 2 Probleme, die wahrscheinlich zusammen hängen.
Ich lege ein Snapshot von einer Kamera (per fs.writeFile) in einem VIS- Verzeichnis (z.B. 0_userdata.0 oder auch vis.0) ab und zeige es über ein Basic-Image in VIS an. Dieses Image ändert sich von Zeit zu Zeit, die Änderung wird von VIS allerdings nicht übernommen. Ich habe das Bild per VIS-Dateimanager geladen und vor meinem Update wurden die Änderungen übernommen, jetzt wird nur das Bild gezeigt, das beim ersten Laden gezogen wurde.
Das zweite Problem zeigt sich dabei im VIS-Editor. Lade ich ein Bild über den Dateimanager, wird der Pfad des Bildes NICHT in die Maske übernommen und das Bild auch nicht angezeigt. Ich muss den Pfad händisch eintragen, dann wird auch das Bild in der Vorschau angezeigt und auch verwendet, der eingetragene Pfad bleibt auch in der Maske stehen.
Hat die Aktualisierung der Bilder in meinem alten System nur zufällig (oder auch ungewollt) funktioniert und es geht jetzt mit VIS-1 nicht mehr?
Bedeutet das, ich sollte auf VIS-2 umsteigen?Vielen Dank, sollte jemand einen Hinweis hierzu haben
@gres00 sagte in VIS1: Vis aktualisiert Bilder nicht mehr:
Lade ich ein Bild über den Dateimanager, wird der Pfad des Bildes NICHT in die Maske übernommen und das Bild auch nicht angezeigt.
versuch es mal im inkognito Modus.
Da gab es mal was mit/bei Icons -
Lade ich ein Bild über den Dateimanager, wird der Pfad des Bildes NICHT in die Maske übernommen und das Bild auch nicht angezeigt.
versuch es mal im inkognito Modus.
Da gab es mal was mit/bei Icons@homoran said in VIS1: Vis aktualisiert Bilder nicht mehr:
inkognito Modus.
Hallo Homoran,
super Tipp - vielen Dank.
Für Problem 2 hat der Inkognito-Modus sofort funktioniert.
Habe jetzt in meinem VIS-Browser alle Verlaufsdaten, Cookies, .... gelöscht und es geht jetzt so, wie es soll.Für Problem 1 ist das allerdings nicht die Lösung.
-
Hallo Zusammen,
per fs.writeFile
Dateien müssen über die ioBroker eigene Methode "writeFile" geschrieben werden.

writeFile('0_userdata.0' /* Stammordner für Benutzerobjekte und Dateien */, String('demo.json'), null, (err) => { if (err) { console.error(err); } }); -
per fs.writeFile
Dateien müssen über die ioBroker eigene Methode "writeFile" geschrieben werden.

writeFile('0_userdata.0' /* Stammordner für Benutzerobjekte und Dateien */, String('demo.json'), null, (err) => { if (err) { console.error(err); } });Danke für Deine schnelle Antwort.
Fehler meinerseits:
Ich lese die Bilddaten mit
bild=fs.readFileSync()
und schreibe sie dann mit
writeFile ('vis.0', 'dest_bild.jpg', 'src_bild.jpg', 'bild')
ins VIS-Verzeichnis, sollte also passen. -
@homoran said in VIS1: Vis aktualisiert Bilder nicht mehr:
inkognito Modus.
Hallo Homoran,
super Tipp - vielen Dank.
Für Problem 2 hat der Inkognito-Modus sofort funktioniert.
Habe jetzt in meinem VIS-Browser alle Verlaufsdaten, Cookies, .... gelöscht und es geht jetzt so, wie es soll.Für Problem 1 ist das allerdings nicht die Lösung.
Für Problem 1 ist das allerdings nicht die Lösung.
hab ich auch nicht erwartet und daher auch nur das 2. zitiert
-
Danke für Deine schnelle Antwort.
Fehler meinerseits:
bild=fs.readFileSync()
ins VIS-Verzeichnis, sollte also passen.@gres00 sagte in VIS1: Vis aktualisiert Bilder nicht mehr:
Fehler meinerseits:
bild=fs.readFileSync()
ins VIS-Verzeichnis, sollte also passen.ich bekomme es mit den Infos nicht hin. Ich habe das gleiche Problem (ich benötige ein automatisch erstelltes Bild in vis). Das Quellbild ist in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png und sollte im main projekt von vis.0 verfügbar sein.
Die Standard JS Methode writeFile kennt nur drei Parameter.
Wenn ich bei src_bild den o.g. Pfad einfüge in einem Blockly JS, schmeisst er Fehler.
writeFile** ('vis.0', 'dest_bild.jpg', 'src_bild.jpg', 'bild')
-
Fehler meinerseits:
bild=fs.readFileSync()
ins VIS-Verzeichnis, sollte also passen.ich bekomme es mit den Infos nicht hin. Ich habe das gleiche Problem (ich benötige ein automatisch erstelltes Bild in vis). Das Quellbild ist in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png und sollte im main projekt von vis.0 verfügbar sein.
Wenn ich bei src_bild den o.g. Pfad einfüge in einem Blockly JS, schmeisst er Fehler.
@mading sagte in VIS1: Vis aktualisiert Bilder nicht mehr:
bitte mehr Informationen!
u.a.:@mading sagte in VIS1: Vis aktualisiert Bilder nicht mehr:
schmeisst er Fehler
bitte vollständig zeigen!
den o.g. Pfad einfüge
zeigen!
EDIT:
Das oben gezeigte ist ja auch nur ein Template, genau wie hier https://forum.iobroker.net/post/1234435Da musst du noch alles anpassen.
-
Fehler meinerseits:
bild=fs.readFileSync()
@mading
Warum willst Du denn da noch mit Code ran?
Wenn das Bild bereits als Datei existiert, brauchst Du es doch nur noch in Vis anzeigen.
Bei Dir sollte da dann
/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.pngrein. -
@mading
Warum willst Du denn da noch mit Code ran?
Wenn das Bild bereits als Datei existiert, brauchst Du es doch nur noch in Vis anzeigen.
Bei Dir sollte da dann
/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.pngrein.@Codierknecht sagte in VIS1: Vis aktualisiert Bilder nicht mehr:
aber dazu muss es doch per writeFile in das ioBroker Universum geschrieben werden!??
-
@Codierknecht sagte in VIS1: Vis aktualisiert Bilder nicht mehr:
aber dazu muss es doch per writeFile in das ioBroker Universum geschrieben werden!??
Das Quellbild ist in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png
ist ... indikativ ;-)
-
Das Quellbild ist in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png
ist ... indikativ ;-)
indikativ ;-)
rischtisch!
aber!
@mading sagte in vis basic image aktualisiert sich nicht:
Ein Shellskript zieht den Screeenshot (siehe Webuntis-Thema). Was meinst du mit registriert? Wenn ich im Vis Editor das Bild manuell wählen will, sehe ich im Thumbnail, dass es ein altes Bild ist (siehe oben Screenshot "Datei Manager").
FAKT! 😉
sowas passiert wenn Informationen über mehrere Threads verteilt werden.
-
indikativ ;-)
rischtisch!
aber!
@mading sagte in vis basic image aktualisiert sich nicht:
Ein Shellskript zieht den Screeenshot (siehe Webuntis-Thema). Was meinst du mit registriert? Wenn ich im Vis Editor das Bild manuell wählen will, sehe ich im Thumbnail, dass es ein altes Bild ist (siehe oben Screenshot "Datei Manager").
FAKT! 😉
sowas passiert wenn Informationen über mehrere Threads verteilt werden.
@Homoran Danke für die Aufklärung!
-
Guten Morgen,
endlich habe ich Zeit gefunden, mich damit weiter zu beschäftigen. Eine Suche nach writeFile brachte mich auf folgendes Thema.
Nun läuft folgendes JS in einem cron Trigger in Blockly.
var fs = require('fs'); const picture= fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/webuntis-screenshot.png'); //liest linux-datei-system writeFile('vis.0','/main/img/webuntis-screenshot.png', picture, function (error) { }); //schreibt in iobroker systemFunktioniert, danke, auch an @liv-in-sky für seine super dokumentierte Lösung!