NEWS
Test Adapter shelly - ALPHA Versionen
-
An alle hilfreichen ALPHA Tester - Test der Release 9.5.1-alpha.x
Da euch wahrscheinlich schon fad ist ( duck und renn ) gibt wieder neue Arbeit für euch. Ich habe nun versucht dem Plus Uni die fehlenden externen Sensoren beizubringen.
Wer immer einen Plus Uni in Betrieb hat ist eingeladen die Funktionalität zu testen und Feedback zu geben.
mcm1957
P.S: 9.5.0 ist zwischenzeitlich (spätestens moregn) im LATEST verfügbar
-
Hallo @mcm1957, vielen Dank für Deine Arbeit!
Ich habe soeben das 9.5.1-alpha.0 Release mit meinen Möglichkeiten getestet. Kurzes Fazit vorweg: Mit den für mich relevanten Temperatursensoren (DS18B20) funktioniert der Adapter prima.
Folgendes habe ich getestet:
Für die Sensoren DS18B20 und DHT22 kommen die Werte zu den Datenpunkten
.Temperature10x.Celsius
.Temperature10x.ChannelName
.Temperature10x.Fahrenheit
.Temperature10x.ReportThreshold
.Humidity100.Relative
alle korrekt an.Nice to have: in der Shelly-Webconfig kann man noch jeweils einen Offset-Wert einstellen. Den gibts im Adapter nicht.
shelly.0.shellyplusuni#xxx.Relay0
shelly.0.shellyplusuni#xxx.Relay1
nur.Switch
gestestet -> OKshelly.0.shellyplusuni#xxx.Input0
shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input1
alle jeweils untergeordneten Datenpunkte sind OKBeim
shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2
scheint aber noch nicht alles zu passen:shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.ChannelName = myInput2 (OK)
shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.Event = config_changed (OK)
shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.InputInverted = false (die Option gibt es beim 'Input2' m.E. gar nicht)
shelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.InputType = count (OK)
tshelly.0.shellyplusuni#xxx.Input2.Status = NULL (keine Reaktion auf Impulse) -
@bilberry
Danke mal für das rasche Feedback.temperature offset kommt in alpha.1
input2 = Typ counter braucht noch Nachbesserungen - völlig richtig gefunden
analog input wird auch nochmal überarbeitet. Da hab ich auchs chon Fehler gefunden.hoffe dass alpha.1 heute raus kann.
-
Release 9.5.1-alpha.1 ist ab sofort verfügbar.
Der Bereich der INPUTs, inbesondere analog (input100) und counter (input2) wurden nochmals intensiv überarbeitet.
DANKE - wenn du oder sonst wer nochmals Zeit investieren kann / will um zu testen.
Alle INPUT states haben nun auch einen event State. Weiters stehen auch die xcount, xfreq, x... States zur Verfügung um die umgerechneten Werte die der Shelly liefern kann auszugeben. Die eigentlichen Transformationsformeln muss man jedoch via Wen / Api eingeben - da diese wohl kaum ständig geändert werden habe ich mir (zumindest derzeit) den Aufwand diese Konfiguzrationsparamater einzubauen gespart.
An temperature, humidity und voltage sollte sich nichts geändert haben.
-
@mcm1957 Da ich den Testaufbau von heute morgen noch liegen hatte, hab ich mich gleich noch mal rangesetzt:
bei den Temperatursensoren sieht man nun auch den Offset bzw. kann den auch setzten - Perfekt!
beim Input2 funktionieren alle States wie erwartet
Input100 (war heute morgen vermutlich noch 'Analog' o.ä.) - die States dort sind m.E. auch alle plausibel
(kleiner Schönheitsfehler beishelly.0.shellyplusuni#xxx.Input100.ReportThreshold
- dort steht noch °C als Einheit drin)
Die Prozentanzeige vom Input100 habe ich auch noch kurz funktionierend gesehen. Dann habe ich aber in meinem fliegenden Aufbau möglw. eine Kurzen provoziert und nun meinen UNI abgeraucht.
Falls ich den nicht mehr ans Laufen bekomme, bin ich als Tester leider erstmal wieder raus. -
Release 9.5.1-alpha.2 ist ab sofort verfügbar.
- fehlerhafte Units bei den Thresholds wurdne korrigiert
- ResetCounter bei switches mit Poer Measurement wurde ergänzt
-
@mcm1957 Habe die ResetCounter erfolgreich mit ShellyPlusPlugS (Generation2) und Shelly1pmminig3 (Generation3) getestet. Vielen Dank, macht das Leben wieder etwas einfacher
-
Release 9.5.1-alpha.3 ist ab sofort verfügbar.
-
Ein Fehler bei aktivierter Kalibrierung des analogen Eingangs (Range Map) beim Shelly Plus Uni wurde behoben
-
Bei GEN2+ Devices vom Typ 'PM'wurde die ResetCounters Funktion ergänzt.
-
-
Release 9.5.1-alpha.5 ist ab sofort verfügbar.
- Fehlerhafter Defaultwert der Kalibrierung für den analogen Eingangs (Range Map) beim Shelly Plus Uni wurde behoben
-
Release 9.5.1-alpha.6 ist ab sofort verfügbar.
- Beim Shelly Plus Uni werden nun die Range Werte textual (also 0-15V / 0-30V statt 0 / 1) angezeigt.