NEWS
js-controller updaten
-
Ich wollte einige Adapter updaten und habe dabei festgestellt, dass der installierte js-controller 4.0.24 dermaßen veraltet ist und upgedatet werden muss. Deswegen lassen sich auch einige Adapter nicht updaten.
Die aktuelle Version des js-controller ist derzeit 7.0.6 und mir ist im Moment überhaupt noch nicht klar, wie ich den js-controller am einfachsten update. Alles was ich bisher dazu gelesenhabe, schrecht mich eigentlich etwas ab, das ohne erfahrene Hilfe in Eigenregie durchzuühren.
Kann mir jemand sagen wie ich das am sinnvollsten anstelle und was ich beachten muss? Ein Backup der Installation ist durchgeführt.
Mein ioBroker läuft auf einem Mini-PC unter Proxmox in einer VM
-
Dann lass zunächst mal sehen, wie deine Ausgangslage aussieht.
Einmaliob diag
in der Langfassung bitte.
-
@thomas-braun Ich habe jetzt erst mal noch ein anderes Problem. Durch die Updates der Adaper (vermutlich war auch die VIS dabei) ist die VIS auf meinem Tablet jetzt nicht erreichbar. Auch wenn ich die ioBroker Instanz der Sicherung-VM starte, ist die VIS nicht erreichbar.
Jetzt stehe ich erst mal wie ein Idiot davor und muss erst mal zusehen, dass die VIS wieder über den Fully-Browser angezeigt wird.
-
Dann lass zunächst mal sehen, wie deine Ausgangslage aussieht.
-
@thomas-braun Auch über die VIS-Instanz des ioBroker komme ich nicht mehr drauf.
Ich bin jetzt absolut ratlos. Wie kann ich die Ausgangslage hier anzeigen?
-
Per Terminal / SSH auf die Kiste,
iob diag
ausführen, Ausgabe in der Langversion hier rein kopieren.
-
@thomas-braun Wie bekomme ich die Langversion?
-
@erich-1 sagte in js-controller updaten:
Wie bekomme ich die Langversion?
Die läuft automatisch zuerst durch.
-
@thomas-braun Das ist alles, was bei ssh kommt::
erich@debian-iobroker:~$ ssh usage: ssh [-46AaCfGgKkMNnqsTtVvXxYy] [-B bind_interface] [-b bind_address] [-c cipher_spec] [-D [bind_address:]port] [-E log_file] [-e escape_char] [-F configfile] [-I pkcs11] [-i identity_file] [-J [user@]host[:port]] [-L address] [-l login_name] [-m mac_spec] [-O ctl_cmd] [-o option] [-p port] [-Q query_option] [-R address] [-S ctl_path] [-W host:port] [-w local_tun[:remote_tun]] destination [command] erich@debian-iobroker:~$
-
Dann bist du doch schon auf dem Host angemeldet...
-
@thomas-braun Und wie jetzt weiter?
-
-
@thomas-braun Ist es das?
Copy text starting here: ```bash ======================= SUMMARY ======================= v.2025-02-23 Static hostname: debian-iobroker Icon name: computer-vm Chassis: vm Virtualization: kvm Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 5.10.0-23-amd64 Architecture: x86-64 Installation: kvm Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 144 Pending iob updates: 13 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.0 /usr/bin/node v18.16.0 /usr/bin/npm 9.5.1 /usr/bin/npx 9.5.1 /usr/bin/corepack 0.17.0 Recommended versions are nodejs 20.19.0 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.9G 1.4G 1.9G 0.0K 585M 2.2G Swap: 974M 0B 974M Total: 4.9G 1.4G 2.9G Active iob-Instances: 15 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 7.4.10 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : debian-iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : debian-iobroker - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 3678 States: 3092 Size of iob-Database: 28M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 4.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Unknown release codenamed 'bullseye'. Please check yourself if the Operating System is actively maintained. =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
-
Nein, das ist nur die Zusammenfassung.
-
@erich-1 sagte in js-controller updaten:
Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Pending OS-Updates: 144
Pending iob updates: 13
nodejs v18.16.0Alles total veraltet...
-
@thomas-braun Ja, deswegen wollte ich ja alles updaten ...
-
Dann fang im Keller an.
Zuerst das OS, dann nodejs, dann den ioBroker. -
@thomas-braun Leichter gesagt als getan, Ich bin diesbezüglich ein absoluter Laie ...
-
-
@thomas-braun Ich bin im Moment schon überfordert, um überhaupt auf die Debian-Installation zu kommen.
Das wird ein langwieriges Unterfangen, bis das alles wieder läuft.