Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Microcontroller
  5. Tasmota Iskra 175 Zähler keine Script möglich

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Tasmota Iskra 175 Zähler keine Script möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Microcontroller
15 Beiträge 4 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Laser

@falke69 Habe als einzige Lösung das Selber compilieren gefunden. Mit den Einträgen in der user_config_override :

#ifndef USE_SCRIPT
    #define USE_SCRIPT
    #endif
    #ifdef USE_RULES
    #undef USE_RULES
    #endif

Damit ist zumindest möglich, mit einem Script zu arbeiten. Das ging ja Alles schon mal, aber ich habe den ESP8266 neu beschrieben. Und die Vorgehensweise nicht richtig notiert. Das werde ich jetzt nachholen.

falke69F Offline
    falke69F Offline
    falke69
    schrieb am zuletzt editiert von

@laser

ich habe mir auch immer alles in meinem eigenen Wiki hinterlegt.
    Es passiert halt schonmal das die eine oder andere Quelle im Internet nach ein paar
    Jahren verschwunden ist.

L 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • falke69F falke69

@laser

ich habe mir auch immer alles in meinem eigenen Wiki hinterlegt.
      Es passiert halt schonmal das die eine oder andere Quelle im Internet nach ein paar
      Jahren verschwunden ist.

L Offline
      L Offline
      Laser

@falke69 Es funktioniert jetzt. Auch mit dem compilierten "tasmota_ottello.bin"
      Ich hatte gehofft, mit der neuesten Firmware auch die 3 Phasen des Zählers auszulesen. Aber der "Iskra 175" gibt das scheinbar nicht aus.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Laser

@falke69 Es funktioniert jetzt. Auch mit dem compilierten "tasmota_ottello.bin"
        Ich hatte gehofft, mit der neuesten Firmware auch die 3 Phasen des Zählers auszulesen. Aber der "Iskra 175" gibt das scheinbar nicht aus.

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@laser der Debug bzw. nach

sensor53 d1

bekommst du ganz viel Ausgabe in der Konsole? Wenn nein musst du den Sensor besser ausrichten
        mit

sensor53 d0

schaltest du das wieder ab.
        Den Output kannst du hier reinkopieren:
        https://tasmota-sml-parser.dicp.net/

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
        • BananaJoeB BananaJoe

@laser der Debug bzw. nach

sensor53 d1

bekommst du ganz viel Ausgabe in der Konsole? Wenn nein musst du den Sensor besser ausrichten
          mit

sensor53 d0

schaltest du das wieder ab.
          Den Output kannst du hier reinkopieren:
          https://tasmota-sml-parser.dicp.net/

L Offline
          L Offline
          Laser

@bananajoe Kannte ich noch nicht. Der Zähler sendet offenbar keine Einzelphasenwerte.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Laser

@bananajoe Kannte ich noch nicht. Der Zähler sendet offenbar keine Einzelphasenwerte.

BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active

@laser sagte in Tasmota Iskra 175 Zähler keine Script möglich:

andere würden nun Ihre Glaskugel suchen ...

Was bei dir geht oder nicht verstehe ich nun immer noch nicht.
            Also es gibt nun Daten und hats du den SML Dump mal auf die Daten getestet?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
            • BananaJoeB BananaJoe

andere würden nun Ihre Glaskugel suchen ...

Was bei dir geht oder nicht verstehe ich nun immer noch nicht.
              Also es gibt nun Daten und hats du den SML Dump mal auf die Daten getestet?

L Offline
              L Offline
              Laser
              schrieb am zuletzt editiert von Laser

@bananajoe Warum wird immer gleich mit der Glaskugel geworfen? (Der Gegenüber wird praktisch als Idiot hingestellt).
              Manchmal macht man immer wieder den gleichen Fehler. Es braucht einen Stupser von außen, um in die Richtung zu kommen.
              Zu Beginn funktioniert eine compilierte Version für den ESP 8266 nicht. Dann Versuch mit selber compilieren.
              Ging. Dann habe ich eine passende vor- compilierte Version gefunden. Die benutze ich jetzt.
              Ich möchte zusätzlich (!!!) Werte der einzelnen Phasen des Zählers auslesen. Der Iskra 175 liefert aber diese Werte offenbar nicht. Habe Getestet.
              Da muß eben mein Shelly 3EM drin bleiben. Den wollte ich weg haben.

HomoranH BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • L Laser

@bananajoe Warum wird immer gleich mit der Glaskugel geworfen? (Der Gegenüber wird praktisch als Idiot hingestellt).
                Manchmal macht man immer wieder den gleichen Fehler. Es braucht einen Stupser von außen, um in die Richtung zu kommen.
                Zu Beginn funktioniert eine compilierte Version für den ESP 8266 nicht. Dann Versuch mit selber compilieren.
                Ging. Dann habe ich eine passende vor- compilierte Version gefunden. Die benutze ich jetzt.
                Ich möchte zusätzlich (!!!) Werte der einzelnen Phasen des Zählers auslesen. Der Iskra 175 liefert aber diese Werte offenbar nicht. Habe Getestet.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

Der Iskra 175 liefert aber diese Werte offenbar nicht

Das ist auch bei anderen EVU Zählern durchaus üblich.
                Das Pflichtenheft für die Kundenschnittstelle sieht diese Daten nicht vor.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
                • HomoranH Homoran

Der Iskra 175 liefert aber diese Werte offenbar nicht

Das ist auch bei anderen EVU Zählern durchaus üblich.
                  Das Pflichtenheft für die Kundenschnittstelle sieht diese Daten nicht vor.

L Offline
                  L Offline
                  Laser

@homoran Dann muß ich nicht mehr länger suchen. Ich habe ein Beispiel im Netz gesehen, wo ein (welcher?) Zähler die einzelnen Phasenleistungen ausgegeben hat. Deshalb die Probiererei.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Laser

@homoran Dann muß ich nicht mehr länger suchen. Ich habe ein Beispiel im Netz gesehen, wo ein (welcher?) Zähler die einzelnen Phasenleistungen ausgegeben hat. Deshalb die Probiererei.

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

Ich habe ein Beispiel im Netz gesehen, wo ein (welcher?) Zähler die einzelnen Phasenleistungen ausgegeben hat.

Die Zähler könnten es alle.
                    Die notwendige Firmwareausstattung bestimmt das EVU beider Bestellung beim Hersteller.

Vereinzelt kommen Zähler zum Kunden, bei denen alle Werte ausgegeben werden.
                    Das ist dann Glück.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • L Laser

BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active

@laser hast du nun die ausgegebenen SML Daten mal analysiert oder nicht? "Habe Getestet" ist sehr allgemein gehalten und lässt viel Raum für Interpretation.
                      Wenn dich das mit der Glaskugel getriggert hat tut es mir leid.

Hast du für deinen Iskra 175 eine Pin? Bei manchen Modellen muss man das erst freischalten. Wobei laut Anleitung https://www.ewr-netz.de/fileadmin/data/downloads/PDF/digitaler_Zaehler_Anleitung_Ablesung.pdf wird das nicht extra erwähnt

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

972

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0