NEWS
Samsung TV Adapter PowerOn
-
Hallo,
ich benutzte den Samsung TV Adapter mit einem Samsung der F-Serie. Klappt auch soweit.
Allerdings weiss ich nicht, wie ich den Fernseher per Kommando einschalten kann.
Übersehe ich da etwas ?
-
Hallo, ich habe gelesen, dass der Fernseher nicht über WLAN einschaltbar ist. Möglich ist das Einschalten nur über IR. Dazu gibt es Hubs, die wiederum über WLAN ansteuerbar sind. Logitec Harmony etc. Günstig mit Vorteil auch RF-Geräte (433 MHz) steuern zu können ist Broadlink RM Pro (z.B. über Amazon zu bestellen, ca. 39 EUR). Dafür gibt es auch einen Adapter für ioBroker. Ich arbeite am gleichen "Projekt".
-
bisschen spät, aber doch:
hat mich genervt dass da bisher nix passiert ist..
mein Antrag auf Commit bei https://github.com/Stefan0875/iobroker.samsung2016 ist raus
einstweilen findet ihr unter https://github.com/Highpressure/iobroker.samsung2016 meine modifizierte version
schläft der fernseher / power off / deep standby -> wake on lan, dazu im adapter MAC Adresse und IP hinterlegen
war der fernseher kürzlich an und jetzt wieder aus -> key_power kommando
ist der fernseher ein und soll ausgeschaltet werden -> wie gewohnt key_power kommando
key_power = samsung tv´s neuer generation (weshalb der link auch iobroker.samsung2016 heisst ;))
ich möchte bei zeiten noch eine lautstärken steuerung mit alexa, samsung auf 10% (was lautstärke 10 wäre) machen.
edit das WOL ging schon bei Stefan, allerdings keine Power States, sprich man konnte zuletzt bei ihm nur einschalten, nicht ausschalten, was ich jetzt wieder hineingebastelt habe.
-
würde das ganze auch mit einen Samsung der Q-Serie gehen BJ2017?
Der bisherige Adapter den ich testweise bei iobroker installiert hatte funktionierte bei mir anscheinend garnicht. Hatte aber auch nur mal "Mute" getestet…
-
Ich schalten meinen Samsung F-Serie einfach über einen http-Befehl an und aus. Dazu muss der Webbrowser auf dem Fernseher installiert sein und dann einfach über
http://IP-DES-FERSEHER:80/api/powerstate?newstate=0
AN
http://IP-DES-FERNSEHER:80/api/powerstate?newstate=1
AUS
schalten.
Gruß Micha
-
Hiho
ich habe mich jetzt lange damit auseinander gesetzt und einen on/off switch in iobroker erstellt.
Die Anleitung ist lang und richtet sich an Einsteiger wie ich es bin.
Hier der Link:
-
Hallo zusammen,
ich bin der Anleitung von ellililith gefolgt und da bis zu den Skripten alles geklappt hat würde ich die Anleitung gerne weiter durchgehen, aber leider hakt es irgendwie am Skript. In Zeile 1 und 3 gibt es eine Fehlermeldung (siehe screenshot) und weil ich überhaupt keine Ahnung von Skripten habe, komme ich nicht weiter.
Würde da bitte jemand nochmal ein Auge für mich drauf werfen? Danke…
Der Fernseher ist übrigens ein Samsung UE65KS8090…
Samsung TV Adapter 0.2.9
Script Engine 3.6.4
freundliche Grüße
Kulkom
PS: Im Blog der Autorin habe ich leider keine Antwort bekommen, daher hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann...
6805_bildschirmfoto_2018-05-16_um_20.35.55.png
6805_bildschirmfoto_2018-05-16_um_20.36.15.png
6805_bildschirmfoto_2018-05-16_um_20.36.05.png -
Das ist das mir anfangs auch passiert. Du hast bestimmt den Script mit copy/paste übernommen.
Ersetze alle Anführungszeichen im Script von Hand, dann sollte das funktionieren.
-
Habe heute dann auch mal versucht, den Samsung Adapter zu installieren.
Klappt auch alles, der Adapter startet, aber keinerlei Reaktionen am Fernseher zu sehen…
Es ist ein UE55J6289...
Anscheinend funktioniert der Adapter nicht mit dem Fernseher, oder muss man da noch irgendwas im TV oder der Fritzbox konfigurieren?
Ping beantwortet der Fernseher auf der zugewiesenen IP...
After installation, you have to confirm the new connection on your TV
Es kommt noch nicht mal eine Meldung auf dem TV.
Weiß jemand, was man noch versuchen kann?
Grüße
Tom
-
Jo, copy and paste ist richtig :-). Aber das alleine kann es nicht sein, die Anführungsstriche durch ein Semikolon zu ersetzen hatte ich schon versucht. Hat leider nicht geholfen und außerdem müsste dann für Zeile 6 & 8 auch eine Fehlermeldung kommen. Es muss noch irgendetwas anders im argen sein…
Bei mir hat das auf anhieb geklappt. Ich musste nur unter Objekte -> Samsung.0 -> Power den Eintrag "off" unter "Rolle" von state auf button stellen, dann konnte ich den Fernseher auch ausschalten. Am TV oder Fritzbox habe ich jedenfalls nichts weiter eingestellt...
6805_bildschirmfoto_2018-05-17_um_13.32.47.png
6805_bildschirmfoto_2018-05-17_um_13.32.21.png
6805_bildschirmfoto_2018-05-17_um_13.32.07.png -
@ellililith Hast du oder jemand noch die exteren Anleitung? Ich hätte gern das WOL-Script für den TV.
-
-
Da sich auch mit der Library für die H und J Serie der TV nicht einschlaten lässt, habe ich für mich noch eine andere Lösung gefunden. Ich noch einen Rpi mit OSMC am Samsung TV hängen, der Rpi unterstützt HDMI CEC.
Anleitung zum HDMI-CEC hier lesen
Also auf der Console: echo 'on 0.0.0.0' | cec-client -s -d 1 schaltet den bei mir ein.
Den Befehl würde ich dann im linux control adapter hinterlegen.