NEWS
Hilfe bei einem Blockly´s für einen LED-Streifen
-
Hallo zusammen,
ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich einen LED-Streifen steuern möchte, und ich benötige eure Hilfe, um ein Blockly-Programm zu erstellen, das folgende Anforderungen erfüllt:
- Manuelle Steuerung: Der LED-Streifen soll über einen Taster, eine App oder Alexa ein- und ausgeschaltet werden können.
- Automatische Steuerung: Wenn der LED-Streifen nicht manuell eingeschaltet ist, soll er durch einen Bewegungsmelder aktiviert werden.
- Zeitsteuerung: Der LED-Streifen soll nach 2 Minuten automatisch wieder ausgeschaltet werden, wenn er durch den Bewegungsmelder aktiviert wurde.
- Priorität der manuellen Steuerung: Wenn der LED-Streifen manuell eingeschaltet wurde, soll er nicht durch den Bewegungsmelder beeinflusst werden.
Ich habe bereits einige Ideen, wie ich das umsetzen könnte, bin mir aber unsicher, wie ich die Logik in Blockly richtig umsetze. Hier sind die Schritte, die ich mir vorstelle:
- Variablen: Ich denke, ich brauche zwei Variablen: eine für den Status des LED-Streifens (ein/aus) und eine für den manuellen Status (ein/aus).
- Ereignisse: Ich möchte Ereignisse für den Taster, die App und Alexa einrichten, um den LED-Streifen manuell zu steuern.
- Bewegungsmelder: Der Bewegungsmelder sollte den LED-Streifen nur aktivieren, wenn er nicht manuell eingeschaltet ist.
- Timer: Ich benötige eine Timer-Funktion, die den LED-Streifen nach 2 Minuten ausschaltet, wenn er durch den Bewegungsmelder aktiviert wurde.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Umsetzung eines solchen Programms in Blockly? Welche Blöcke sollte ich verwenden, und wie kann ich die Logik am besten strukturieren?
Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
-
@bluelinux
Da ich keine Alexa habe, weiß ich nicht wie das Schalten durch Alexa oder eine App registriert wird.
Da müsste der erste Teil noch entsprechend ergänzt werden.Das hier wäre ein Ansatz:
Ich gehe mal davon aus, dass bei Bewegung EIN und nach 2 Minuten ohne Bewegung wieder AUS geschaltet werden soll.
Lesestoff: https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps