NEWS
Wie finde ich die fehlerhafte Datei bzw. DP oder VIS
-
@thorsten4-71 sagte in Wie finde ich die fehlerhafte Datei bzw. DP oder VIS:
ist vom Log
Und das Konsolenlog vom Browser zeigt?
-
-
States 127.0.0.1:57892 Error from InMemDB: Error: The pattern ""DVD": "Asterix 1", "Spielfilm": "Asterix und Kleopatra", "Schauspieler ": "Zeichentrick "" is not a valid ID pattern at Module.pattern2RegEx (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/esm/lib/common/tools.js:2069:15) at StatesInMemoryServer.handleSubscribe (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/build/esm/lib/inMemFileDB.js:186:59) at StatesInMemoryServer._subscribeForClient (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-file/build/esm/lib/states/statesInMemFileDB.js:208:14) at RedisHandler.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-jsonl/build/esm/lib/states/statesInMemServerRedis.js:347:26) at RedisHandler.emit (node:events:518:28) at Immediate._onImmediate (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/build/esm/lib/redisHandler.js:138:37) at process.processImmediate (node:internal/timers:483:21)
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Hier ist die ganze Fehlermeldung.
-
Hier ist die ganze Fehlermeldung.
eine Fehlermeldung enthält immer die meldende Instanz und den Timestamp
welche Instanz meckert? -
@homoran keine, alle Instanzen sind grün
-
setz du irgendein widget mit media player ein? kodi evtl`?
scheint ja etwas mit filme zu tun zu haben.
ist der adapter/widget vis2 kompatibel? leider funktionieren nicht alle vis1 widgets
in vis2 einwandfrei.@thorsten4-71 sagte in Wie finde ich die fehlerhafte Datei bzw. DP oder VIS:
The pattern ""DVD": "Asterix 1", "Spielfilm": "Asterix und Kleopatra", "Schauspieler ": "Zeichentrick "" is not a valid ID pattern
-
@oliverio einen Mediaplayer habe ich nicht und alle Adapter sind mit vis2 kompatibel. Ich hatte versucht ein Excel File in JSON und später als HTML umzuwandeln und in die VIS einzubauen. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht bis es funktioniert hatte. Ich dachte ich hätte alles Entfernt bis auf das was wirklich funktioniert. Ich vermute, daß irgendwo noch ein Rest meines Versuches vorhanden ist, aber wo?
-
und in dem json stand diese art von daten drin?
du kannst natürlich systematisch alle widgets in allen views der reihe nach durchgehen.
du kannst auch das projekt exportieren. da befindet sich dann je nach umfang eine größere json datei wieder.
die könntest du dann in einem online dienst zur besseren lesbarkeit formatieren (ich mach das lokal mit notepad++ + ein plugin oder vscode)
dann das json durchsuchen nach "id" um die datenpunkte der reihe nach zu finden wo sich dein json befinden könnte.oder du legst ein neues projekt an und importierst dort dann view für view um den bereich mal einzugrenzen.
-
@oliverio Ja, da standen diese Daten drin. Vielen Dank für deine Vorschläge, ich werde mal schauen, wie ich es mache.
-
du könntest auch mal noch in die browser console mit f12 und dort schauen ob die fehlermeldungen dort etwas mehr offenbaren
-
@homoran keine, alle Instanzen sind grün
Die Frage ist nicht ob eine Instanz abgestürzt ist, sondern welche Instanz diesen Fehler meldet. Normalerweise ist jede Meldung im Log an eine Quelle gebunden. Genau diese hast Du aber bei deinem Posting 'herausgeschnitten'. Wie Soll Dir da jemand dabei Helfen heraus zu bekommen wo das her kommt ?
Beispiele für komplette Meldungen sind:
zigbee.0 2025-03-12 19:18:54.815 info Failed to ping 0x7cb03eaa0a0718b0 Plug 01 zigbee.0 2025-03-12 19:18:54.518 info Failed to ping 0x90fd9ffffe6de22b TRADFRI transformer 10W zigbee.0 2025-03-12 19:18:53.356 error State value for a4c138c3744dd403.presence_sensitivity has value "0" less than min "1". - this eror is recorded and not repeated
Da sieht man welcher Adapter wann mit welchem Status welche Meldung abgesetzt hat.
Nebenbei - der Zigbee Adapter (der hier als Beispiel dient) läuft trotz der Meldungen Problemlos.
A,
-
@oliverio Ich habe das Projekt exportiert und über Editor angeschaut und den Fehler gefunden. Der War bei einem Schalter, im Schalter selbst habe ich den Fehler nicht gefunden. Ich habe den Schalter gelöscht und neu gemacht. Fehler ist jetzt weg. Vielen Dank.
-
Super das ich helfen konnte