NEWS
Meldung wenn Wert X länger > ist als Grenzwert
-
Hallo zusammen,
ich hänge an einem vermutlich einfachen Blockly.
Ich möchte eine Meldung erhalten wenn ein Wert für eine Bestimmte Zeit (z.b. 1 Minute) lang über einem gegebenen Grenzwert (z.b XXX Watt) ist.
In Verbindung mit anderen Fallls ggf. dann auch etwas steuern.
Wenn der Wert unterschritten wird, dann soll der timeout stoppen.Wie kann man so etwas bewerkstelligen?
ich danke euch
Chris
-
@chriswitt sagte: Wie kann man so etwas bewerkstelligen?
-
Diesen Blockly hatte ich auch bereits und hab ich genauso gemacht.
Der Wert hausverbrauch liegt permanent über 200W, der Wert grenzwert Überwachung ist mit 100W angegeben.
Dennoch macht er nichts -
@chriswitt sagte in Meldung wenn Wert X länger > ist als Grenzwert:
liegt permanent über 200W
Dann tritt nie der Fall ein, dass der Vorherige Wert < Grenzwert ist. Ego: Keine Meldung
-
Stimmt.. dann soll er auch nichts machen (zumindest so wie das Skript geschrieben ist.):
Es gibt nur eine Meldung 1 Minute nachdem der Wert den Grenzwert überschreitet. Wenn der Wert also länger (insbesondere: seit Skriptstart) oberhalb des Grenzwertes liegt gibt es keine Meldung.(Vollständige Bedingung für die Meldung: Wert > Grenzwert UND vorheriger Wert <= Grenzwert)
Anbei ein Beispiel mit 1 Grenzwert, ohne Hysterese und einer Block-Variable damit du nicht jede Minute eine Meldung bekommst solange der Wert über dem Grenzwert liegt.
Hier bekommst du eine Meldung auch beim Skriptstart.
A.
Edit: da war ein Bug, Nun ist er weg.
Edit2: Bugfix hat nen neuen Bug eingebaut. Nun ist auch der weg -
@asgothian Wo kommt in deinem Script dann das Verzögerung und Stop "Timeout" her?
-
Wo kommt in deinem Script dann das Verzögerung und Stop "Timeout" her?
@Asgothian hat vermutlich nicht darauf geachtet, auch den richtigen "timeout" zu prüfen bzw. zu beenden
-
@codierknecht sagte in Meldung wenn Wert X länger > ist als Grenzwert:
Wo kommt in deinem Script dann das Verzögerung und Stop "Timeout" her?
@Asgothian hat vermutlich nicht darauf geachtet, auch den richtigen "timeout" zu prüfen bzw. zu beenden
Korrekt - in den gruengelben Blöcken muss überall der gleiche 'timeout' stehen. Ich korrigier das Bild noch
A.
-
@asgothian Danke miteinander. Scheint zu klappen.