Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Kamera wird im View mit Browser Chrome nicht angezeigt

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Kamera wird im View mit Browser Chrome nicht angezeigt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hmanfred last edited by

Hallo zusammen,

ich zeige in einem View per basic-iFrame Widget meine Haustürkamera an. Es handelt sich um einen MJPEG Stream.

Das Kamerabild wird auf dem Tablet in der VIS-App und auch am PC im Firefox sauber angezeigt.

Der VIS View im Chrome-Browser am PC zeigt aber nichts - nicht mal eine Fehlermeldung im Frame. Gleiches Bild im Chrome-Browser am Tablet. Es ist, als ob das Widget gar nicht da wäre.

Rufe ich die URL aber direkt im Chrome auf, wird das Kamerabild dargestellt.

Chrome: Version 61.0.3163.100 (Offizieller Build) (64-Bit)

Windows 10

Woran kann das liegen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

zeigmal den export des widget…hast du an den x.index gedacht

• H
          hmanfred last edited by

@arteck:

zeigmal den export des widget…hast du an den x.index gedacht `

! Bitte sehr:

[{"tpl":"tplIFrame","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","refreshOnWakeUp":"false","refreshOnViewChange":"false","scrollX":"false","scrollY":"false","seamless":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"src":"http://admin:xxxxxxxx@192.168.1.41/ipcam/stream.cgi?nowprofileid=2"},"style":{"left":"82px","top":"81px"},"widgetSet":"basic"}]

Was ist ein x-index???

Was ich oben vergessen hatte zu schreiben:

Ohne jede Veränderung der VIS-Programmierung kam das Problem plötzlich. Vorher ging die Anzeige einwandfrei.

Und dass sich das Problem auf den Chrome-Browser beschränkt, deutet doch eher auf eine Ursache außerhalb von iobroker/VIS?

• T
            tempestas last edited by

ich denke, er meint den Z-Index (Die "Level" Platzierung auf dem View).

Aber wenn es nur der Browser ist…

hmm, keine Ahnung leider.

Ich habe ja auch ein Browserspezifisches Problem anderer Art; der Firefox zeigt Umrandungen der Metro Tiles nicht mehr an, die anderen Browser schon.

Gabs ein Update des Browsers?

• lobomau
              lobomau last edited by

Ja, einige Videoformate kann man nur mit firefox betrachten. Ist bei mir auch.

• H
                hmanfred last edited by

Ist aber schon seltsam, dass es mal ging.

Ich hätte darauf getippt, dass Chrome etwas blockiert - ähnlich wie ein PopUp-Blocker.

Die URL direkt im Chrome eingegeben zeigt das Videobild übrigens.

• N
                  nobody last edited by

Hi.

Schau mal in die Diskussion im App Thread.

Chrome erlaubt seit Version 59 keine Basic Authentication mittels user:passw@url in Bild URL.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• H
                    hmanfred last edited by

Danke für die Info.

Das würde es erklären - nur: warum geht es, wenn ich die URL inkl. Authentication direkt eingebe?

• N
                      nobody last edited by

Wenn ich die Argumentation hierzu im rfc3986 und im Chromium-Forum richtig interpretiert habe geht es darum, die Entwickler von Webseiten zu zwingen, keine sensitiven Informationen in den Source-Code von Webseiten einzubetten. Der Source-Code wird schließlich von Suchmaschinen und lokalen Suchindizierern wie Windows-Search indiziert und auch lokal vom Browser gecached. Somit muss man davon ausgehen, dass alles was im Source-Code steht generell unsicher und ungesichert ist.

Die URL-Eingabe in dieser Form direkt in der Adresszeile des Browsers wurde bisher noch nicht abgeklemmt.

• arteck
                        arteck Developer Most Active last edited by

@nobody:

Hi.

Schau mal in die Diskussion im App Thread.

Chrome erlaubt seit Version 59 keine Basic Authentication mittels user:passw@url in Bild URL.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `

das soll sich aber wieder ändern.. frage ist nur wann..meine irgendwo was drüber gelesen zu haben..

• H
                          hmanfred last edited by

@nobody:

Chrome erlaubt seit Version 59 keine Basic Authentication mittels user:passw@url in Bild URL. `

Ich habe mir jetzt weitere Kameras gekauft und ums Haus installiert. Auch deren Bilder habe ich per JPEG mit Aktualsierung in 2-sek-Intervallen in Views eingefügt. Und das auch per Basic Authentication mittels user:passw@url.

Und siehe da - die neuen Kameras (Fabrikat Reolink) werden in Chrome angezeigt, die alte (Fabrikat D-Link) nach wie vor nicht.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

1.0k

32.1k
                          Users

80.7k
                          Topics

1.3m
                          5
                          11
                          1893
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo