Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Kamera wird im View mit Browser Chrome nicht angezeigt

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Kamera wird im View mit Browser Chrome nicht angezeigt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hmanfred last edited by

Hallo zusammen,

ich zeige in einem View per basic-iFrame Widget meine Haustürkamera an. Es handelt sich um einen MJPEG Stream.

Das Kamerabild wird auf dem Tablet in der VIS-App und auch am PC im Firefox sauber angezeigt.

Der VIS View im Chrome-Browser am PC zeigt aber nichts - nicht mal eine Fehlermeldung im Frame. Gleiches Bild im Chrome-Browser am Tablet. Es ist, als ob das Widget gar nicht da wäre.

Rufe ich die URL aber direkt im Chrome auf, wird das Kamerabild dargestellt.

Chrome: Version 61.0.3163.100 (Offizieller Build) (64-Bit)

Windows 10

Woran kann das liegen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

zeigmal den export des widget…hast du an den x.index gedacht

• H
          hmanfred last edited by

@arteck:

zeigmal den export des widget…hast du an den x.index gedacht `

! Bitte sehr:

[{"tpl":"tplIFrame","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","refreshOnWakeUp":"false","refreshOnViewChange":"false","scrollX":"false","scrollY":"false","seamless":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"src":"http://admin:xxxxxxxx@192.168.1.41/ipcam/stream.cgi?nowprofileid=2"},"style":{"left":"82px","top":"81px"},"widgetSet":"basic"}]

Was ist ein x-index???

Was ich oben vergessen hatte zu schreiben:

Ohne jede Veränderung der VIS-Programmierung kam das Problem plötzlich. Vorher ging die Anzeige einwandfrei.

Und dass sich das Problem auf den Chrome-Browser beschränkt, deutet doch eher auf eine Ursache außerhalb von iobroker/VIS?

• T
            tempestas last edited by

ich denke, er meint den Z-Index (Die "Level" Platzierung auf dem View).

Aber wenn es nur der Browser ist…

hmm, keine Ahnung leider.

Ich habe ja auch ein Browserspezifisches Problem anderer Art; der Firefox zeigt Umrandungen der Metro Tiles nicht mehr an, die anderen Browser schon.

Gabs ein Update des Browsers?

• lobomau
              lobomau last edited by

Ja, einige Videoformate kann man nur mit firefox betrachten. Ist bei mir auch.

• H
                hmanfred last edited by

Ist aber schon seltsam, dass es mal ging.

Ich hätte darauf getippt, dass Chrome etwas blockiert - ähnlich wie ein PopUp-Blocker.

Die URL direkt im Chrome eingegeben zeigt das Videobild übrigens.

• N
                  nobody last edited by

Hi.

Schau mal in die Diskussion im App Thread.

Chrome erlaubt seit Version 59 keine Basic Authentication mittels user:passw@url in Bild URL.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• H
                    hmanfred last edited by

Danke für die Info.

Das würde es erklären - nur: warum geht es, wenn ich die URL inkl. Authentication direkt eingebe?

• N
                      nobody last edited by

Wenn ich die Argumentation hierzu im rfc3986 und im Chromium-Forum richtig interpretiert habe geht es darum, die Entwickler von Webseiten zu zwingen, keine sensitiven Informationen in den Source-Code von Webseiten einzubetten. Der Source-Code wird schließlich von Suchmaschinen und lokalen Suchindizierern wie Windows-Search indiziert und auch lokal vom Browser gecached. Somit muss man davon ausgehen, dass alles was im Source-Code steht generell unsicher und ungesichert ist.

Die URL-Eingabe in dieser Form direkt in der Adresszeile des Browsers wurde bisher noch nicht abgeklemmt.

• arteck
                        arteck Developer Most Active last edited by

@nobody:

Hi.

Schau mal in die Diskussion im App Thread.

Chrome erlaubt seit Version 59 keine Basic Authentication mittels user:passw@url in Bild URL.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `

das soll sich aber wieder ändern.. frage ist nur wann..meine irgendwo was drüber gelesen zu haben..

• H
                          hmanfred last edited by

@nobody:

Chrome erlaubt seit Version 59 keine Basic Authentication mittels user:passw@url in Bild URL. `

Ich habe mir jetzt weitere Kameras gekauft und ums Haus installiert. Auch deren Bilder habe ich per JPEG mit Aktualsierung in 2-sek-Intervallen in Views eingefügt. Und das auch per Basic Authentication mittels user:passw@url.

Und siehe da - die neuen Kameras (Fabrikat Reolink) werden in Chrome angezeigt, die alte (Fabrikat D-Link) nach wie vor nicht.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

857

32.1k
                          Users

80.6k
                          Topics

1.3m
                          5
                          11
                          1885
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo