NEWS
Simple wechselschaltung bei selbem Eingangswert
-
Wie kann man einen Schalter erstellen
wenn man den Wert 1002 bekommt und dann mit true reagiert wenn man nun noch mal auf den selben button klickt und wieder der Wert 1002 eingeht soll false geschaltet werden. also true false true false dh der aktuelle zustand soll immer das gegenteil schalten als der der gerade aktiv ist.
Ich habe das ganze in Blockly hinbekommen, bzw eine Steuerung gefunden, würde doch gerne das ganze in Node-red realisieren.
-
-
@aphofis Na wenn Dein Blockly funktioniert - dann setze es halt Schritt für Schritt in NodeRed um. Was hindert Dich daran?
-
@mickym
Ich habe das so erstellt, wäre das so ok !?
Zumindest schaltet es immer an und aus.
Auch durch deinen Lehrgang, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft
Eine Steuerung selsbtständig zu erstellen zu verstehen geschweige denn von Blockly in eine Node um zu wandeln.
Eigentlich wollte ich in meine Unterputzdosen jeweils einen Shelly einbauen um die Lichtschaltund darüber zu realisieren und dann einfach Schalter Blenden benutzen und halt den Hue Dimmer Switch darüber montieren.
Leider habe ich wohl die falschen Shelly gekauft, da diese nur eingänge haben.
Hatte die Shelly i4 Gen3 gekauf. Diese sind auch schon retouniert.
Es gibt zwar Shelly relays aber nicht ein Gerät für 3 Lampen. Da ich aber U-Putzdosen habe wo 2-3 Lampen geschaltet werden gehts so nicht. Habe jetzt Tuya Actoren bestellt die definitiv als Lampen Relais funktionieren und auch ohne Nullleiter auskommen. Halt mit einem Kondensator den Lullleiter holen.
Damit kann ich dann den Hue Switch nutzen.$not(payload) Hatte ich von dir schon in einem anderen Thread gesehen und hat mich dann zu der schaltung gebracht. Also war dein Lehrgang nicht ganz um sonst.
-
@aphofis Wir haben wohl ein leichtes Kommunikationsproblem und Du willst immer sofort Ergebnisse sehen und Dich halt ungerne damit beschäftigen - alles in einzelne Logikschritte zu legen. Deswegen hilft Dir vielleicht jemand anders eher.
- ja natürlich - das schaut doch exakt so aus, was ich es gepostet habe, nur dass Du halt noch ein paar Schalter dazu gemacht hast. Ja klar - Du musst doch nur verstehen, was die einzelnen Nodes machen, dann kannst Du es auch selbst. Und ich habe ja die Nodes auch so benannt - dass man daran erkennen kann, was die Nodes machen.
Also scheint doch zu funktionieren. Dann funktioniert es doch auch!
Also kannst Du Deine Aufgabe doch realisieren oder was hält Dich davon ab?
-
@aphofis sagte in Simple wechselschaltung bei selbem Eingangswert:
Es gibt zwar Shelly relays aber nicht ein Gerät für 3 Lampen. Da ich aber U-Putzdosen habe wo 2-3 Lampen geschaltet werden gehts so nicht. Habe jetzt Tuya Actoren bestellt die definitiv als Lampen Relais funktionieren und auch ohne Nullleiter auskommen. Halt mit einem Kondensator den Lullleiter holen.
Damit kann ich dann den Hue Switch nutzen.Ja das habe ich alles nicht. Aber wie gesagt ich kann manchmal helfen, wenn die Leute selbst wissen, wie sie schalten. Das kann ich nicht sagen bzw. nur halt durch die allgemeine Shelly Doku helfen. Ich selbst nutze auch keinen Shelly adapter, sondern nur mqtt - aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen.
Du hast es mit Blockly hingebracht - und da hast Du nur einen Schalter geschaltet. Ich habe Dir gezeigt, wie das Gleiche mit NodeRed geht. Du hast dann gleich 3 Schalter gemacht - alles OK - aber das war ja nicht die Frage und wenn Du Deine ganze Küche damit schalten willst, ist das alles OK - aber das solltest DU doch dann alleine hinbekommen, wenn Du das Prinzip verstanden hast.Mir ist es lieber, wenn Du mal Deine Logik formulierst, dann versuchst das umzusetzen und wenn Du ein Verständnisproblem hast, dann kann man versuchen das zu klären. Ich habe allerdings oft das Gefühl, dass Du sagst, was Du vor hast und dann soll jemand machen und Du musst nur noch Daumen hoch und runter machen - funktioniert oder funktioniert nicht. Das ist eigentlich nicht mein Ansatz - Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.
-
@mickym sagte in Simple wechselschaltung bei selbem Eingangswert:
oll jemand machen und Du musst nur noch
Nein da liegt dein Gefühl falsch!
Ich versuche selbst und wenn ich nach ein Paar Std. nicht weiter komme bin ich Ratlos und suche dann Rat.
Ich montiere Nord Deutschland weit Automatiktüren und dort sind auch oft komplexe Schaltungen ob standard oder RWA oder RWS oder sonst was für konfigurationen. Doch dabei habe ich reale Kabel Relais Schalter Aktoren Motoren etc. da kann ich mir die Schaltungen besser vorstellen. In Blockly und in Node-Red ist es eher das umsetzen ins virtuelle. Ich weiss nie genau was welche Node kann und was man alles eintragen kann da ist viel Script Sprache und das Verständnis dazu.
Aber wie gesagt ich will gerne selbst ans Ziel kommen nur wenn man sich eine lange Zeit im Kreis dreht braucht man Hilfe weils dann einfach frustrierend ist. Hab vorhin schon einen neuen Reaktordeckel aus Acryl gebaut um meinen Aktivkohle reaktor fürs Aquarium wieder in Betrieb zu nehmen weil ich ein Erfolgserlebnis brauchte also bevor ich auf die Schaltung kam. Ich würde viel mehr Steuerungen erstellen aber mir fehlt wohl das nötige wissen was geht was muss eingetragen sein etc.
Interessant wird es, wenn ich die neue Schaltung in meine vorhandenen Licht Schaltungen integrieren will.
Falls du erinnerst mit dem Staubsauroboter und den Bewegungsmeldern. -
@cinimod Cool den kannte ich noch nicht!
-
Wenn du doch erst mit blockly probierst, wieso bleibst du denn nicht dabei ?
-
@cinimod
Weil ich blockly nenn schluck besser verstehe hätte aber gerne alle mein Schaltungen nach wie vor in node-red da ich die nodes übersichtlicher finde nur mit node-red noch nicht so gut klar komme.