Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Grafana
  5. Grafana restore nach Umzug auf Wyse-Box

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Grafana restore nach Umzug auf Wyse-Box

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Grafana
6 Beiträge 3 Kommentatoren 416 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PB74
    schrieb am zuletzt editiert von

Einen guten Abend allen Mitlesern!
    Derzeit kämpfe ich noch mit meinem Umzug vom Raspberry 4 auf eine Wyse-Box 5070.

Die Wiederherstellung von iobroker und influxdb war dank zahlreicher Hinweise aus dem Forum erfolgreich, dafür nochmal vielen Dank!

Die Wiederherstellung von Grafana macht derzeit noch Probleme. Grafana ist installiert, der Grafana-Server ist in den Autostart aufgenommen und die grafana.ini ist editiert.
    Auf dem Raspberry habe ich vorher einen Servicetoken generiert und abgespeichert.

Über Backitup habe ich das Grafana-Backup wiederhergestellt, allerdings erhalten ich im Verlauf der Wiederherstellung Fehlermeldungen; die Wiederherstellung scheint aber erfolgreich zu sein:

20:48:45.134
    INFO
    gui
    starting Restore...
    20:48:45.199
    DEBUG
    grafana
    Start Grafana Restore ...
    20:48:45.237
    DEBUG
    grafana
    start decompress
    20:48:46.338
    DEBUG
    grafana
    Grafana request started
    20:48:46.456
    DEBUG
    grafana
    Grafana is available ... Status: 200
    20:48:46.504
    DEBUG
    grafana
    Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/datasource/infinity-solcast.json
    20:48:46.521
    DEBUG
    grafana
    Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/datasource/yesoreyeram-infinity-datasource.json
    20:48:46.687
    DEBUG
    grafana
    cannot restore datasource "infinity-solcast": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create"
    20:48:46.691
    DEBUG
    grafana
    cannot restore datasource "influxdb-1": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create"
    20:48:46.705
    DEBUG
    grafana
    cannot restore datasource "test_solcast_infinity": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create"
    20:48:46.725
    DEBUG
    grafana
    cannot restore datasource "influxdb": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create"
    20:48:46.762
    DEBUG
    grafana
    Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/zuhause-kopie001.json
    20:48:46.774
    DEBUG
    grafana
    cannot restore dashboard "zuhause": {"accessErrorId":"ACE3375531052","message":"You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: any of dashboards:create, dashboards:write","title":"Access denied"}
    20:48:46.839
    DEBUG
    grafana
    Grafana tmp directory was successfully deleted
    20:48:48.743
    DEBUG
    grafana
    Grafana Restore completed successfully

Hier ein Screenshot, da die Ausgabe in Code-Tags etwas anders dargestellt wird:

2f826092-5655-4796-b047-ee99bd95de27-grafik.png

In den Backitup-Instanzeinstellungen im Reiter Grafana hab ich den Service-Token eingegeben + gespeichert.

Nun kann ich Grafana zwar aufrufen, mich aber nicht einloggen obwohl Benutzername und Passwort stimmen.

Die Wyse-Box läuft unter der gleichen IP wie der Raspi (dieser ist abgeschaltet). Allerdings hat die Wyse-Box einen anderen Hostnamen als der Raspi, könnte das die Ursache sein?

Kann ich den Hostnamen noch ändern und wenn ja, wie???? Zerschieße ich mir damit meine neue Installation?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P PB74

Einen guten Abend allen Mitlesern!
      Derzeit kämpfe ich noch mit meinem Umzug vom Raspberry 4 auf eine Wyse-Box 5070.

Die Wiederherstellung von iobroker und influxdb war dank zahlreicher Hinweise aus dem Forum erfolgreich, dafür nochmal vielen Dank!

Die Wiederherstellung von Grafana macht derzeit noch Probleme. Grafana ist installiert, der Grafana-Server ist in den Autostart aufgenommen und die grafana.ini ist editiert.
      Auf dem Raspberry habe ich vorher einen Servicetoken generiert und abgespeichert.

Über Backitup habe ich das Grafana-Backup wiederhergestellt, allerdings erhalten ich im Verlauf der Wiederherstellung Fehlermeldungen; die Wiederherstellung scheint aber erfolgreich zu sein:

20:48:45.134
      INFO
      gui
      starting Restore...
      20:48:45.199
      DEBUG
      grafana
      Start Grafana Restore ...
      20:48:45.237
      DEBUG
      grafana
      start decompress
      20:48:46.338
      DEBUG
      grafana
      Grafana request started
      20:48:46.456
      DEBUG
      grafana
      Grafana is available ... Status: 200
      20:48:46.504
      DEBUG
      grafana
      Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/datasource/infinity-solcast.json
      20:48:46.521
      DEBUG
      grafana
      Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/datasource/yesoreyeram-infinity-datasource.json
      20:48:46.687
      DEBUG
      grafana
      cannot restore datasource "infinity-solcast": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create"
      20:48:46.691
      DEBUG
      grafana
      cannot restore datasource "influxdb-1": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create"
      20:48:46.705
      DEBUG
      grafana
      cannot restore datasource "test_solcast_infinity": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create"
      20:48:46.725
      DEBUG
      grafana
      cannot restore datasource "influxdb": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create"
      20:48:46.762
      DEBUG
      grafana
      Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/zuhause-kopie001.json
      20:48:46.774
      DEBUG
      grafana
      cannot restore dashboard "zuhause": {"accessErrorId":"ACE3375531052","message":"You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: any of dashboards:create, dashboards:write","title":"Access denied"}
      20:48:46.839
      DEBUG
      grafana
      Grafana tmp directory was successfully deleted
      20:48:48.743
      DEBUG
      grafana
      Grafana Restore completed successfully

Hier ein Screenshot, da die Ausgabe in Code-Tags etwas anders dargestellt wird:

2f826092-5655-4796-b047-ee99bd95de27-grafik.png

In den Backitup-Instanzeinstellungen im Reiter Grafana hab ich den Service-Token eingegeben + gespeichert.

Nun kann ich Grafana zwar aufrufen, mich aber nicht einloggen obwohl Benutzername und Passwort stimmen.

Die Wyse-Box läuft unter der gleichen IP wie der Raspi (dieser ist abgeschaltet). Allerdings hat die Wyse-Box einen anderen Hostnamen als der Raspi, könnte das die Ursache sein?

Kann ich den Hostnamen noch ändern und wenn ja, wie???? Zerschieße ich mir damit meine neue Installation?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@pb74 ich schieb mal wieder!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        PB74

@homoran
        ...dankeschön...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          PB74

Hab auf dem alten System (Raspi 4) Grafana aufgerufen und dort einen neuen Servicetoken erzeugt. Den Token dann im iobroker eingetragen.

Danach eine neue Grafana-Sicherung erstellt, alles i.O., keine Fehlermeldungen. Altes System runtergefahren und neues System (Wysebox) gestartet. Dort das Grafana-Backup wiederhergestellt, keine Fehlermeldungen.

DIe grafana.ini hab ich auch editiert. System neu gestartet; beim Aufruf im Browser [IP_der_Wysebox]:3000 erhalte ich diese Anzeige:

6489be71-e133-4be4-aa60-2df2f55585cd-grafik.png

Wie finde ich nun aber meine gesicherten und wiederhergestellten Dashboards??? "Sign in" geht auch nicht, es wird angezeigt, dass Benutzer oder Kennwort falsch sind. Auf dem Raspberry haben diese Eingaben aber noch funktioniert, habe ich mehrfach geprüft....

Ich hab nun keine Idee mehr und hoffe auf Hilfe. Warscheinlich ist es keine große Sache, aber ich sehe keine Lösung...

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P PB74

Hab auf dem alten System (Raspi 4) Grafana aufgerufen und dort einen neuen Servicetoken erzeugt. Den Token dann im iobroker eingetragen.

Danach eine neue Grafana-Sicherung erstellt, alles i.O., keine Fehlermeldungen. Altes System runtergefahren und neues System (Wysebox) gestartet. Dort das Grafana-Backup wiederhergestellt, keine Fehlermeldungen.

DIe grafana.ini hab ich auch editiert. System neu gestartet; beim Aufruf im Browser [IP_der_Wysebox]:3000 erhalte ich diese Anzeige:

6489be71-e133-4be4-aa60-2df2f55585cd-grafik.png

Wie finde ich nun aber meine gesicherten und wiederhergestellten Dashboards??? "Sign in" geht auch nicht, es wird angezeigt, dass Benutzer oder Kennwort falsch sind. Auf dem Raspberry haben diese Eingaben aber noch funktioniert, habe ich mehrfach geprüft....

Ich hab nun keine Idee mehr und hoffe auf Hilfe. Warscheinlich ist es keine große Sache, aber ich sehe keine Lösung...

Marc BergM Offline
            Marc BergM Offline
            Marc Berg
            Most Active

@pb74

Im Backup sind nur die Dashboards und Datasources enthalten, keine Token oder User.

Das bedeutet, dass du auf dem Wyse einen neuen Token anlegen muss und diesen dann für das backup/restore nutzt.

Default User/Passwort sollte noch "admin/admin" sein.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Marc BergM Marc Berg

@pb74

Im Backup sind nur die Dashboards und Datasources enthalten, keine Token oder User.

Das bedeutet, dass du auf dem Wyse einen neuen Token anlegen muss und diesen dann für das backup/restore nutzt.

Default User/Passwort sollte noch "admin/admin" sein.

P Offline
              P Offline
              PB74

@marc-berg
              ... ich habs geahnt :man-facepalming: ...

Eigentlich ganz einfach, aber man muss es wissen. Jedenfalls vielen Dank, es hat alles geklappt.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

793

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0