NEWS
ioBroker soll um zigbee erweitert werden
-
@fenderbender sagte in ioBroker soll um zigbee erweitert werden:
ich brauch mal wieder euren Rat. Ich überlege schon seit geraumer Zeit wegen Fensterkontakten und evtl Temperatursensoren. Nachdem die überaus teuren Kontakte von Hue in ioBroker nicht funktional sind, suche ich nach einer besseren Lösung und günstiger wäre natürlich auch was. Bei Kontakten wird es dann aber sicher nicht bleiben. Es geht mehr um eine grundsätzliche Erweiterung um ein offenes Zigbee (Hue hab ich schon, aber da kannst ja nicht alles dazu werfen).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit Tuya trauen soll und wenn doch, welchen Hub sollte ich nehmen?Ein paar Dinge als 'Gedankenfutter'
- Fertig käufliche Sensoren die batteriebetrieben laufen gehen eigentlich nur über Zigbee / 433 MHz / 867 MHz. Alles andere verbraucht zu viel Energie / benötigt sonder-Hardware (LoraWan, ...)
- Tuya als Hub hat die Eigenschaft das der Zugriff nicht lokal sondern übers Internet läuft. Kein Internet - keine Sensoren
- Zigbee-Reichweite ist begrenzt. Insbesondere bei reinen 'sensor Netzwerken' wo ausschliesslich batteriebetriebene Endgeräte genutzt werden kann das kritisch werden. Hier ist ein Netz mit einer guten Mischung aus Sensoren und Aktoren (Steckdosen, Leuchten, etc.) hilfreich.
- AVM Zigbee unterstützt meines Wissens nur bestimmte Geräte - Kompatibilität kann da eine Einschränkung sein. In wie weit es da einfach ist ein neues Gerät kompatibel zu machen weiss ich nicht.
- Wenn du sowieso schon Hue Leuchten nutzt, macht es Sinn diese zusammen mit den Sensoren in das gleiche Zigbee-Netz zu ziehen - solange Du auf die Nutzung der Hue App verzichten kannst.
- Es gab mal eine Zeit wo die Zigbee-Lösung von Dresden Elektronik in der Hue app eingebunden werden konnte, quasi als Alternative zur Hue Bridge. Für den Fall das du sowohl die Hue App und alle Zigbee-Geräte in einem Netz haben willst. (Doku siehe hier - In der Doku wird auf Alexa angesprochen - das soll aber auch mit der Hue app gehen. (Ohne gewähr - ich nutz das nicht)
- Platzierung des Gateways wo es per LAN angebunden werden kann - ok. Platzierung des Gateways wo es per WLAN angebunden werden muss - nicht ok. Die meisten Zigbee Gateways können nur 2.4 GHz WLAN - da muss das Zigbee-Netz dann mitspielen, da es im gleichen Frequenzbereich arbeitet.
Nun zu den dedizierten Fragen:
- der Sonoff Stick ist eine solide Wahl, wenn du nicht auf ein per LAN angebundenes Gateway gehen willst.
- neben @dimaiv bietet auch cod.m ein LAN-Zigbee Gateway an und leistet auch hier im Forum support.
- Wichtig ist das du bei direkter Zigbee Nutzung (zigbee Adapter oder zigbee2mqtt und zigbee2mqtt Adapter / matt broker einen der hier empfohlenen Koordinatoren nutzt.
A.
-
@fenderbender wenn du viele verschiedene Geräte einbinden möchtest, empfehle ich dir den ZigBee Coordinator plus den ZigBee Adapter, oder das Phoscon Gateway von Dresden Elektronic als fertig Gerät, oder einen Raspi mit dem raspbee2 plus dann den Deconz Adapter. Beide Syteme liefen/laufen bei mir. Für Phoscon gibt es auch eine App oder die als Alternative https://play.google.com/store/apps/details?id=com.superthomaslab.hueessentials&hl=de
Herzliche Grüße
Fabio -
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Wie sieht denn der Gateway von dimaiv aus? Gibts davon ein Bild?
Ich hab heut tatsächlich auch schon überlegt, die Hue Bridge dann abzubauen und alle Hue Leuchten über die "neue" Lösung zu schalten. Die Frage ist nur, wie viel Aufwand das ist. Bisher erledige ich alles über Javascript und wenn ich mir vorstelle jeden Dimmer, Tap Dial, ... nachzubilden, dann komm ich in Teufels Küche
Aber wer weiß... Vielleicht ringe ich mich mal dazu durch.
Danke
-
@fenderbender sagte in ioBroker soll um zigbee erweitert werden:
Wie sieht denn der Gateway von dimaiv aus? Gibts davon ein Bild?
-
@codierknecht sagte in ioBroker soll um zigbee erweitert werden:
@fenderbender sagte in ioBroker soll um zigbee erweitert werden:
Wie sieht denn der Gateway von dimaiv aus? Gibts davon ein Bild?
@fenderbender habe ich bereits 2x im Einsatz (Ich habe 2 Netze aus Migrationsgründen), funktionieren ohne Probleme
Die Dinger haben eine Weboberfläche auf denen man auch eine fest IP Einstellen kann, diese Firmware läuft darauf: https://github.com/mercenaruss/zigstar_gateways
Die aktuellen haben dann wohl die xgz-Firmware: https://xzg.xyzroe.cc/, aber gleiche Hardwaredas 2. von oben ist es, von @dimaiv fertig zusammengebaut, geflasht und in ein 3D-gedrucktes Gehäuse verpackt.
Braucht ein USB-C Netzteil, ich verwende einen PoE Adapter mit USB-C -
Hallo Leute,
danke nochmal für die Antworten. Ich hab jetzt mal einen günstigen sonoff getestet. Läuft auf Anhieb sehr gut und die Reichweite ist (bei erstmal nur einen Aquara Kontaktsensor) sehr gut. Egal ob Keller oder Garage. Es läuft.Eine Frage an die Aquara-Kontaktsensor-Besitzer. In welchem Intervall senden die ihren Erreichbarkeitsstatus? Ich hab mal 15 Minuten die Batterie entfernt und er ist immer noch als "reachable" markiert.
Zumindest anfangs würde ich gerne prüfen, ob die auch immer erreichbar sind.Danke
-
@fenderbender sagte in ioBroker soll um zigbee erweitert werden:
Eine Frage an die Aquara-Kontaktsensor-Besitzer. In welchem Intervall senden die ihren Erreichbarkeitsstatus? Ich hab mal 15 Minuten die Batterie entfernt und er ist immer noch als "reachable" markiert.
Zumindest anfangs würde ich gerne prüfen, ob die auch immer erreichbar sind.Das ist technisch nicht möglich.
Lt. Zigbee Protokoll ist es zulässig das ein Sensor bis zu 24h keine Nachricht sendet bevor er als 'nicht verbunden' angesehen wird. Die Kontakt-Sensoren reizen diese Zeit teilweise deutlich aus.
Da die Sensoren um die Batterieleistung zu schonen zu 90% schlafend liegen ist es nicht möglich sie aktiv abzufragen. Damit ist eine Überprüfung in akzeptablen Intervallen nur möglich ist wenn man den Sensor alle x Sekunden aktiviert.
A.
-
Danke. Ich werde es mal beobachten. Aktuell sieht es nach 50 Minuten aus. Mal sehen ob das konstant bleibt.
Noch eine Frage. Manche haben ja die hue bridge komplett ersetzt. Ich schalte meine Lampen in der Regel per tap dial oder dimmer switch. Aber mir erscheint das sehr aufwändig ohne hue bridge und app. Da muss man ja jede Farbe und jeden dimmzustand vorher definieren und dann jede Taste und dimmstellung mit den definieren Farben nachstellen oder? Das ist ja eine heidenarbeit und hinterher findet man im Code nix mehr. Oder stell ich mir das zu schwer vor?
-
@fenderbender Moin
Bei dem, was Du scheinbar vor hast, würde mir eine lokale Lösung (ohne China Cloud) am sinnvollsten erscheinen.Du benötigst dazu nur einen MQTT Broker wie Mosquitto (falls nicht schon installiert)
sowie, nach Gerschmack, einen Zigbee Dongle (Sonoff/Conbee, Zigbee2mqtt installieren) oder Tasmota Zigbee Gateway (zB von Athom, ohne Zusatz-Software).
In ioBroker brauchst Du dann ausschliesslich den MQTT Adapter zu installieren, weitere Adapter (Zigbee*) sind unnötig.Achja, bei der Tasmota GW Variante könntest Du auch bei Bedarf über Script Sensoren abfragen, die sich ne Weile nicht gemeldet haben.
Gruss von der Ostsee
Chris -
@fenderbender said in ioBroker soll um zigbee erweitert werden:
Ziel ist es, per javascript die Fensteröffnung zu erkennen und abhängig von der Außentemperatur (liegt vor) nach x Minuten zu prüfen, ob das Fenster noch auf ist und wenn ja eine Meldung (Signal Nachricht funktioniert bereits).
Das mit Fenster-Offen lässt sich sehr leicht umsetzen, mach ich hier auch, da die smarten Thermostate relativ lange für ihr WindowOpen brauchen. Daher schaltet direkt beim öffnen des Fensters direkt der Heizköper ab, der (so da einer ist) unter dem Fenster montiert ist. Und genauso schaltet er auch unmittelbar wieder an, wenn wieder zu.
Gruss von der Ostsee
Chris