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Gelöst:Systemeinstellungen kann nicht geöffnet werden werden
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@martybr
Ich habe aus Spaß chatgpt nach einer Lösung befragt:
Frage:
in iobroker lassen sich die Systemeinstellungen nicht mehr öffnen. Es gibt eine Fehlermeldung: "Cannot read settings: Error: Timeout"Antwort von chatgpt:
Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit ioBroker hast. Die Fehlermeldung "Cannot read settings: Error: Timeout" deutet darauf hin, dass das System Schwierigkeiten hat, auf die Einstellungen zuzugreifen, möglicherweise aufgrund von Netzwerkproblemen oder einer Überlastung des Servers.Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:
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Neustart des ioBroker-Servers: Manchmal kann ein einfacher Neustart des Servers helfen, temporäre Probleme zu lösen.
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Überprüfung der Netzwerkverbindung: Stelle sicher, dass dein Netzwerk stabil ist und dass der ioBroker-Server ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden ist.
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Logs überprüfen: Schau dir die Log-Dateien von ioBroker an, um weitere Hinweise auf die Ursache des Problems zu finden. Diese findest du in der Regel im ioBroker-Verzeichnis.
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Browser-Cache leeren: Manchmal kann ein voller Cache im Browser zu Problemen führen. Versuche, den Cache zu leeren oder einen anderen Browser zu verwenden.
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Updates prüfen: Stelle sicher, dass du die neueste Version von ioBroker und den verwendeten Adaptern installiert hast. Manchmal können Updates Fehler beheben.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, in den ioBroker-Foren nach ähnlichen Problemen zu suchen oder dort eine Anfrage zu stellen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!
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@martybr sagte in Eintrag Systemeinstellungen kann nicht geöffnet werden:
Ich habe aus Spaß chatgpt nach einer Lösung befragt:
Wieso aus Spaß?
Ich habe schon etliche Probleme mithilfe der KI lösen können.
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@meister-mopper
Schön war der Satz: Frag deinen Arzt oder Apotheker" -> übersetzt: Frag das Forum.
Ja, es war ein Versuch, leider auch keine verwertbare Information. Die vorgeschlagenen Punkte bin ich ja komplett durchgegangen. -
@martybr
Also wenn das Problem mit der letzten (neuesten) BETA Version des Admin Adapters auch auftritt, dann mach im admin Repo ein Issue auf. Bluefox wird das sicher ansehen. Und auch wenn die Ursache ev. ein defekter Adapter ist, sollten die Systemeinstellungen immer lesbar sein.Sei nur bitte so nett und reagiere zeitnehe wenn Bluefox noch weitere Infos braucht.
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@mcm1957
Danke für deinen Hinweis.Hier das Issue:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2942 -
@martybr
Hatte ich Anfang der Woche auf dem Testsystem auch. Mittlerweile wieder OK. -
@codierknecht
Ich hatte schon die Hoffnung, dass es auch bei meinen Systemen funktioniertLeider funktioniert es auf beiden Systemen (Prod. == Stable) und (Test==Latest/Beta) nicht.
Schade. -
@martybr
Habe gerade mal ein weiteres Testsystem (Docker) auf die 7.4.19 aktualisiert.
Ohne ProblemeEdit
Wenn ich's recht überlege, hat das vom Rechner im Büro nicht funktioniert.
Getestet habe ich jetzt vom Notebook.@MartyBr
Hast Du mal von einem anderen Client-Rechner ausprobiert?Edit 2
Funktioniert auch vom Rechner im Büro wieder problemlos -
@codierknecht
Ich habe keinen weiteren Arbeitsplatzrechner. Ich habe jetzt mal den kompletten Verlauf gelöscht, Chrome neu gestartet und im Inkognitomodus die Seite aufgerufen.Funktioniert leider immer noch nicht.
Es wird auch nicht am Rechner bzw. Browser liegen. Es betrifft ja Prod. und Test und ich hatte gestern eine neue Maschine deployed. Dort konnte ich die Einstellungen problemlos öffnen. Nachdem ich ein Restore der alten Daten gemacht hatte, gab es wieder den Fehler.
Meine laienhafte Erkenntnis daraus ist: der Fehler liegt im Objectstore und die GUI (Admin) hat hier ein Problem mit dem auslesen der Daten.
Wenn ich als Gegenprobe die Einstellungen via CLI auslese und auch ändere, dann funktioniert das ohne Mucken.
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@martybr
Mir hat das Problem keine Ruhe gegeben. Ich habe nun im Testsystem alle VIS-2 Adapter gelöscht und siehe da, ich kann die Systemeinstellung wieder öffnen und editieren.Das gleiche habe ich anschließend auch im Produktiv-System gemacht und auch dort alle VIS-2 Adapter entfernt. Auch hier kann ich nun die Systemeinstellungen wieder öffnen.
Ich lasse erstmal die VIS-2 Adapter deinstalliert, da ich diesen Adapter nicht benötige. Möglicherweise ist durch die Installation einer Beta-Version von VIS-2 der Fehler passiert.
Ich setze das Thema nun auf gelöst.