NEWS
Ich bin neu im Thema iobrocker Tasmota-Gerät.
-
Muss ich für jedes Tasmota-Gerät eine eigene MQTT-Instanz eröffnen mit Portfreigabe?
-
Nein nur einmalig. Portfreigabe im eigenen Netzwerk wirst du wohl eher nicht brauchen
-
Muss ich für jedes Tasmota-Gerät eine eigene MQTT-Instanz eröffnen mit Portfreigabe?
@cinimod sagte in Ich bin neu im Thema iobrocker Tasmota-Gerät.:
Portfreigabe im eigenen Netzwerk wirst du wohl eher nicht brauchen
Im Gegenteil: Portfreigaben sollten in der Regel komplett vermieden werden. Grundsätzlich!
-
@cinimod sagte in Ich bin neu im Thema iobrocker Tasmota-Gerät.:
Portfreigabe im eigenen Netzwerk wirst du wohl eher nicht brauchen
Im Gegenteil: Portfreigaben sollten in der Regel komplett vermieden werden. Grundsätzlich!
@codierknecht danke
-
Nein nur einmalig. Portfreigabe im eigenen Netzwerk wirst du wohl eher nicht brauchen
@cinimod danke, habe ich geändert.
-
@karsten-rohrbach sagte in Ich bin neu im Thema iobrocker Tasmota-Gerät.:
Tasmota-Gerät
Du nimmst hoffentlich den Sonoff-Adapter, oder?
Der fummelt Dir nämlich die MQTT-Telegramme gleich fein säuberlich auseinander.Mit dem MQTT-Broker müsstest Du das selbst übernehmen.
-
@karsten-rohrbach sagte in Ich bin neu im Thema iobrocker Tasmota-Gerät.:
Tasmota-Gerät
Du nimmst hoffentlich den Sonoff-Adapter, oder?
Der fummelt Dir nämlich die MQTT-Telegramme gleich fein säuberlich auseinander.Mit dem MQTT-Broker müsstest Du das selbst übernehmen.
Das kann ich auch nur empfehlen, dann hast schon prima Datenpunkte mit denen du einfach arbeiten kannst.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.