NEWS
mehrere Shelly3EM adressieren MQTT
-
Hallo,
wie ist das wenn ich mehrere Shelly3EM mit dem iobroker via MQTT verbinde wie adressiere ich die korrekt ?
Habe im iobroker 2 Instanzen angelegt und in den Shelly3EM jeweils unterschiedliche Ports :
192.168.1.56:1883 und 192.168.1.56:1882 und jeweils unterschiedlichem Usernamen und Passwort.
Ist das so korrekt ? Die 2 Shelly3EM sehe ich bei Objekten mit korrekten Daten.
-
@user4711 Ich glaube Du hast ein Verständnisproblem. Alle Geräte reporten auf einem Port zu EINEM Broker (entweder reines mqtt oder einen Pseudo mqtt Broker, den der Shelly Adapter bereitstellt).
Die unterschiedlichen Geräte tauchen je nach topic oder ID in dieser Instanz auf.
-
@user4711
Eine Instanz, gleicher Port und den beiden Shellies unterschiedliche IP's geben. Ich habe so 3 Shelly 3EM parallel laufen. -
@mickym Ok das könnte sein das ich das falsch verstanden habe.
Also brauche ich nur eine Instanz vom Shelly Adapter im Iobroker und dann nur unterschiedliche Username + Passwort für MQTT . -
@samson71 sagte in mehrere Shelly3EM adressieren MQTT:
@user4711
Eine Instanz, gleicher Port und den beiden Shellies unterschiedliche IP's geben. Ich habe so 3 Shelly 3EM parallel laufen.Na ja - dass jedes Gerät in einem IP Netz eine eigene Adresse hat, das ist eigentlich banal.
-
@user4711 Nein Du brauchst keine unterschiedlichen Usernamen und Passwörter. Der Shelly Adapter macht Dir für jeden Shelly anhand seiner ID einen eigenen Eintrag. Usernamen und Passwort müssen identisch sein, so wie Du sie im Shelly-Adapter definiert hast. Mit diesem Usernamen und Passwort müssen sich ja alle Deine Shellies beim Adapter anmelden.
Der Shelly Adapter macht Dir anhand seines mqtt topics oder internen ID (das weiß ich nicht - da ich den Adapter nicht nutze) für jedes Gerät automatisch einen eigenen Eintrag.
-
@mickym sagte in mehrere Shelly3EM adressieren MQTT:
Na ja - dass jedes Gerät in einem IP Netz eine eigene Adresse hat, das ist eigentlich banal.
Stimmt. Seiner Aussage nach ist es das für ihn aber scheinbar nicht
@user4711 sagte in mehrere Shelly3EM adressieren MQTT:
192.168.1.56:1883 und 192.168.1.56:1882 und jeweils unterschiedlichem Usernamen und Passwort.
-
@samson71 sagte in mehrere Shelly3EM adressieren MQTT:
Na ja - dass jedes Gerät in einem IP Netz eine eigene Adresse hat, das ist eigentlich banal.
Stimmt. Seiner Aussage nach ist es das für ihn aber scheinbar nicht
Na ich denke dass er mit der gleichen IP - die Zieladresse sprich die des iobrokers gemeint hat, was ja korrekt ist und er meinte er müsse für jedes Gerät eine eigene Instanz mit einem eigenen Port erstellen.
-
@Samson71 Ich halte mich aber gerne raus, da ich keinen Shelly Adapter nutze und alle meine Shellies noch Generation 1 sind, wobei es ja anscheinend auch 3EM Shellies der 1. Generation gibt.
-
Na ich denke dass er mit der gleichen IP - die Zieladresse sprich die des iobrokers gemeint hat, was ja korrekt ist und er meinte er müsse für jedes Gerät eine eigene Instanz mit einem eigenen Port erstellen.
da hatten wir vor kurzem genau so einen Fall!
-
@mickym
Gibt es keinen Grund zu. Seine Beschreibung klang irgendwie etwas wirr. Ohne weitere Infos kann man im Moment eh nicht weiterhelfen. -
@samson71 ok danke ! hab jetz die 2. Instanz gelöscht MQTT Port auf 1883 eingestellt Username und Passwort für beide gleich gesetzt und es funktioniert jetzt auch mit einer Instanz
-
Hab noch kleines anderes Problem , das WLAN im zählerschrank ist ein bischen schwach im Keller zwar habe ich ein Fritzbox Repeater 1200 dort (per Lan angeschlossen ) , aber wie es scheint verbinden sich die Shelly nur mit der Fritzbox direkt.
-
@user4711 Du kannst das nicht direkt steuern, aber in der Regel gibt es bei den Shellies eine Einstellung ab wieviel db nach einem anderen Access Point gesucht wird.
und zwar unter WIFI Client Access Roaming
Manchmal hilft das bei mir aber auch nicht - dann ist es am Besten dass man einen festen Kanal einstellt und am Besten nicht am hinteren Ende.
-
@user4711
Sitzt der Repeater IM Schrank? Die Lösung habe ich schon ein paarmal gelesen. Wie man bei der Fritzbox die Geräte bewusst auf die AP's verteilt kann ich nicht sagen mangels Nutzung. Falls LAN im Schrank ist, wäre noch eine Möglichkeit den 3EM gegen einen 3EM Pro auszutauschen. Bei mir reicht aber der AP an der Decke direkt vorm Zählerschrank aus. -
@samson71 ja der sitzt direkt im Blechschrank, komisch war auch als ich nur den ersten drin hatte für die Wärmepumpe haben die Balken oben fast voll angezeigt grün, hab aber nicht geschaut wieviel dBm das waren.
Und direkt daneben ohne Abstand war noch ein Homematic Leistungmesser.
Als ich den 2 . Shelly installiert habe ( und den Homematic entfernt habe ) zeigten beide Shellys sehr wenig an -86 und -89 dBm.Was ja auch neuerdings komisch ist hab letzten das Fritz OS 8.00 installiert und seitdem sieht man nicht mehr so mit welchem Repeater oder Fritzbox ( Master) sich die Geräte verbinden.
Ich habe eine 7590 mit 3 Repeater 1200 2 davon per LAN. In der 7590 bei Mesh sieht man das nur als WLAN Anbindung direkt an dei 7590 aber keine Geräte Zuordnung zu den Repeatern .
Andern war das als ich den 3. Repeater 1200 heute angemeldet habe allerdings über WLAN da hat mit angezeigt als im Keller war das mein iPhone mit diesem verbunden ist.
Aber eben nicht die Shellys auch nicht nach einen reboot .@mickym und wenn ich das AP Roaming einschalte müsste ich doch einen 2. AP im Shelly anlegen oder ?
Das die AP über den Repeater haben ja den Selben Namen und Passwort.
Bei anderen Geräten kenne ich das das man nach AP suchen kann und dann den entsprechenden nach MAc Adresse auswählen kann und sich dann verbinden kann .
-
@mickym und wenn ich das AP Roaming einschalte müsste ich doch einen 2. AP im Shelly anlegen oder ?
Nein der sucht im gleichen Netz - im Gegenteil es muss das gleiche WLAN sein.
-
@mickym super danke ! funktioniert hab jetzt -28dBm bei dem einen der andere "Schäft" wegen der EVU Sperre.