NEWS
Mihome-Vacuum V.4.30 zerschiesst Token in den Einstellungen
-
Issue habe ich schon angelegt.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/1020
Ihr könnt den Token manuell nochmal eingeben, der Adapter wird dann wieder grün.
Oder ihr lasst das Update und wartet auf den Fix.So sieht es nach dem Update aus:
-
Ich hab die 4.3.0 mal zurückgeschickt. In kürze sollte die 4.3.0 nicht mehr via latest Repo angeboten werden.
An sich liegt kein Fehler sondern nur eine unzureichende Versionierung / Information vor. Das Token wird zukünftig verschlüsselt gespeichert da es eine sicherheitsrelevante Information darstellt. Damit muss es einmalig neu eingegeben werden.
Dies ist eine Änderung die bei einigen Adaptern schon erfolgt ist udn an sich nichts besonderes ist. Nur sollte dabei die Version einen Major Update erhalten und natürlich eine Info dazu im Changelog und in den admin News stehen.
Ich hab das im Issue dokumentiert und warte jetzt mal ab was Dirkhe zurückmeldet wie er / wir weiter vorgehen.
P.S: Gibt es für mihome.vacuum eigentlich keinen TESTER Topic? Oder findet ihn die Forumssuche wieder mal nciht?
-
@mcm1957 den tester topic gibt es wohl, aber der ist im prinzip schon alt.https://forum.iobroker.net/topic/28615/adapter-mihome-vacuum-anpassungen
Das problem ist, das ich versuche, den adapter aktuell zu halten, da aber keine zeit habe, da dran wirkliche zu entwickeln. Da sjnd jetzt die dreame sauger zugekommen, die lib wurde von DemigodCode entwickelt.
Der Adapter müsste mal kpl. Neu aufgebaut werden, aber wie gesagt, dafür fehlt mir die zeit. Meiner Meinung nach müsst es einen Staubsauger Adapter geben, der feature gesteuert agiert, also das Handling müsste bei allen gleich sein und durch basis klassen definiert werden und die verschiedenen staubsauger und hersteller müsdten durch verschiedene bibliotheken darauf aufbauen... Diese bibkiotheken müsste durch verschieden Entwickler supported werden, ddnn ihne gerät kann man da nicht viel macgen... Wie du siehst, habe ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht, aber die Zeit... -
Ok mach dir mal keine Stress. Zeit fehlt uns allen. Und ich finde dass du eh sehr viel tust.
Danke für den Link. Da viele Adapter ein Topic im TESTER Bereich haben mit dem Titel "Test Adapetr xyz vn.x.x" hab ich primär dort gesucht.
-
-
So Version 5.0.0 ist raus, sollte in den nächsten Minuten via npm verfügbar sein.
Dort sollte dann die entsprechende Meldung kommen, hoffe ich zumindest...