Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Mihome-Vacuum V.4.30 zerschiesst Token in den Einstellungen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    912

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Mihome-Vacuum V.4.30 zerschiesst Token in den Einstellungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
6 Beiträge 3 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Issue habe ich schon angelegt.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/1020

Ihr könnt den Token manuell nochmal eingeben, der Adapter wird dann wieder grün.
    Oder ihr lasst das Update und wartet auf den Fix.

So sieht es nach dem Update aus:

4011818f-cfdd-4bf4-89c6-9b8dc30452cd-grafik.png

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

Issue habe ich schon angelegt.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/1020

Ihr könnt den Token manuell nochmal eingeben, der Adapter wird dann wieder grün.
      Oder ihr lasst das Update und wartet auf den Fix.

So sieht es nach dem Update aus:

4011818f-cfdd-4bf4-89c6-9b8dc30452cd-grafik.png

mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@haselchen

Ich hab die 4.3.0 mal zurückgeschickt. In kürze sollte die 4.3.0 nicht mehr via latest Repo angeboten werden.

An sich liegt kein Fehler sondern nur eine unzureichende Versionierung / Information vor. Das Token wird zukünftig verschlüsselt gespeichert da es eine sicherheitsrelevante Information darstellt. Damit muss es einmalig neu eingegeben werden.

Dies ist eine Änderung die bei einigen Adaptern schon erfolgt ist udn an sich nichts besonderes ist. Nur sollte dabei die Version einen Major Update erhalten und natürlich eine Info dazu im Changelog und in den admin News stehen.

Ich hab das im Issue dokumentiert und warte jetzt mal ab was Dirkhe zurückmeldet wie er / wir weiter vorgehen.

P.S: Gibt es für mihome.vacuum eigentlich keinen TESTER Topic? Oder findet ihn die Forumssuche wieder mal nciht?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M mcm1957

@haselchen

Ich hab die 4.3.0 mal zurückgeschickt. In kürze sollte die 4.3.0 nicht mehr via latest Repo angeboten werden.

An sich liegt kein Fehler sondern nur eine unzureichende Versionierung / Information vor. Das Token wird zukünftig verschlüsselt gespeichert da es eine sicherheitsrelevante Information darstellt. Damit muss es einmalig neu eingegeben werden.

Dies ist eine Änderung die bei einigen Adaptern schon erfolgt ist udn an sich nichts besonderes ist. Nur sollte dabei die Version einen Major Update erhalten und natürlich eine Info dazu im Changelog und in den admin News stehen.

Ich hab das im Issue dokumentiert und warte jetzt mal ab was Dirkhe zurückmeldet wie er / wir weiter vorgehen.

P.S: Gibt es für mihome.vacuum eigentlich keinen TESTER Topic? Oder findet ihn die Forumssuche wieder mal nciht?

D Nicht stören
        D Nicht stören
        dirkhe
        Developer

@mcm1957 den tester topic gibt es wohl, aber der ist im prinzip schon alt.https://forum.iobroker.net/topic/28615/adapter-mihome-vacuum-anpassungen
        Das problem ist, das ich versuche, den adapter aktuell zu halten, da aber keine zeit habe, da dran wirkliche zu entwickeln. Da sjnd jetzt die dreame sauger zugekommen, die lib wurde von DemigodCode entwickelt.
        Der Adapter müsste mal kpl. Neu aufgebaut werden, aber wie gesagt, dafür fehlt mir die zeit. Meiner Meinung nach müsst es einen Staubsauger Adapter geben, der feature gesteuert agiert, also das Handling müsste bei allen gleich sein und durch basis klassen definiert werden und die verschiedenen staubsauger und hersteller müsdten durch verschiedene bibliotheken darauf aufbauen... Diese bibkiotheken müsste durch verschieden Entwickler supported werden, ddnn ihne gerät kann man da nicht viel macgen... Wie du siehst, habe ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht, aber die Zeit...

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dirkhe

@mcm1957 den tester topic gibt es wohl, aber der ist im prinzip schon alt.https://forum.iobroker.net/topic/28615/adapter-mihome-vacuum-anpassungen
          Das problem ist, das ich versuche, den adapter aktuell zu halten, da aber keine zeit habe, da dran wirkliche zu entwickeln. Da sjnd jetzt die dreame sauger zugekommen, die lib wurde von DemigodCode entwickelt.
          Der Adapter müsste mal kpl. Neu aufgebaut werden, aber wie gesagt, dafür fehlt mir die zeit. Meiner Meinung nach müsst es einen Staubsauger Adapter geben, der feature gesteuert agiert, also das Handling müsste bei allen gleich sein und durch basis klassen definiert werden und die verschiedenen staubsauger und hersteller müsdten durch verschiedene bibliotheken darauf aufbauen... Diese bibkiotheken müsste durch verschieden Entwickler supported werden, ddnn ihne gerät kann man da nicht viel macgen... Wie du siehst, habe ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht, aber die Zeit...

mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957

@dirkhe

Ok mach dir mal keine Stress. Zeit fehlt uns allen. Und ich finde dass du eh sehr viel tust.

Danke für den Link. Da viele Adapter ein Topic im TESTER Bereich haben mit dem Titel "Test Adapetr xyz vn.x.x" hab ich primär dort gesucht.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

@dirkhe

Ok mach dir mal keine Stress. Zeit fehlt uns allen. Und ich finde dass du eh sehr viel tust.

Danke für den Link. Da viele Adapter ein Topic im TESTER Bereich haben mit dem Titel "Test Adapetr xyz vn.x.x" hab ich primär dort gesucht.

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@mcm1957
            @dirkhe

Vielen Dank euch Beiden für das Annehmen des Problems ! 👍

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Nicht stören
              D Nicht stören
              dirkhe
              Developer

So Version 5.0.0 ist raus, sollte in den nächsten Minuten via npm verfügbar sein.
              Dort sollte dann die entsprechende Meldung kommen, hoffe ich zumindest...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

706

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0