NEWS
[solved] Haus Renovierung - Welche Hardware?
-
Hallo zusammen,
ich renoviere gerade ein EFH. Ich möchte das ganze so smart wie möglich machen, ohne die ganze Elektrik neu zu machen. Das Haus ist von 1988 und eine Sanierung der Leitungen in den Wänden kommt erstmal nicht in Frage. Lediglich der Zählerschrank wird neu gemacht, wegen Einbau einer Wärmepumpe.
Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich weiß einfach nicht was ich für Hardware verbauen möchte.
Ich habe bereits ein paar Sachen über Homematic laufen (ein paar Heizkörper-Thermostate und Rollladenaktoren UP in Abzweigdosen) über eine Raspberrymatic. Allerdings auch ein paar Zigbee Sachen wie Temperatursensoren und Schaltsteckdosen usw. direkt im iobroker via Sonoff Stick.Ich will z.b. alle Heizkörper-Thermostate neu machen. Da stellt sich die Frage, mach ich alles über HomematicIP oder gehe ich vielleicht auf Zigbee/Matter Geschichten wie z.b. Bosch Thermostat 2?
Gleiches gilt für die Lichtsteuerung. Will ich die vorhandenen Schalter gegen Homematic Aktoren austauschen oder auf ein Zigbee System wie bspw. die Bosch Wandtaster mit Aktoren?
Mein bisheriges Bauchgefühl sagt mir, ich erweitere einfach das Homematic System. Ich habe damit bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich möchte mich aber in 3-4 Jahren nicht ärgern einen Haufen Kohle in ein evtl. nicht optimales System investiert zu haben.
Vielleicht habt ihr hier ein paar Gedanken für mich zur Entscheidungsfindung?
LG
-
@ebbel sagte in Haus Renovierung - Welche Hardware?:
Das Haus ist von 1988 und eine Sanierung der Leitungen in den Wänden kommt erstmal nicht in Frage.
[OT]
Überleg dir das aber ganz genau. Später wirst du das erst recht nicht machen.
Unser Haus ist von 1989.
Damals wurde u.a. nur eine Sicherung pro Stockwerk mit der entsprechenden Minimalverdrahtung installiert.Bei dem heutigen Angebot an energiehungrigen Geräten kommst du damit wahrscheinlich nicht hin.
Alleine was im EG in der Küche an den Steckdosen hängt kommt l8cker auf einen Gesamtanschlusswert >3600W.
(+ Spülmaschine und Herd!)[/OT]
Entsprechend habe ich vor 12 Jahren alles mit Homematic ausgestattet. Die Funkgeräte sind genau für so einen Anwendungsfall gedacht.
Das war damals die preiswerteste Variante, die Stabilität und Ausstattung ist bis heute noch höher, als bei den inzwischen erhältlichen Billigangeboten. -
@ebbel mein Tipp: (so hab ich das auch gemacht und läuft problemlos) bleibe bei HM / HMIP ist etwas teurer dafür ohne Probelme. Ich habe 2 System mit je ca. 150 HM Geräten. Das eine HM Klassik das andere HMIP. Probelm ist nur daran gibt es nach der richtigen Einrichtung nichts mehr zu tun. HM läuft mit CCU2, HMIP mit CCU3.
-
@homoran said in Haus Renovierung - Welche Hardware?:
@ebbel sagte in Haus Renovierung - Welche Hardware?:
Das Haus ist von 1988 und eine Sanierung der Leitungen in den Wänden kommt erstmal nicht in Frage.
[OT]
Überleg dir das aber ganz genau. Später wirst du das erst recht nicht machen.
Unser Haus ist von 1989.
Damals wurde u.a. nur eine Sicherung pro Stockwerk mit der entsprechenden Minimalverdrahtung installiert.Bei dem heutigen Angebot an energiehungrigen Geräten kommst du damit wahrscheinlich nicht hin.
Alleine was im EG in der Küche an den Steckdosen hängt kommt l8cker auf einen Gesamtanschlusswert >3600W.
(+ Spülmaschine und Herd!)[/OT]
Ich habe das große Glück, dass mein Vater, als er das Haus erbaute, für damalige Verhältnisse übertrieben hat. Die Bude hat sehr viele Stromkreise. Jeder Raum mindestens einen. Großverbraucher wie Herd, Kühlschrank usw. nochmal einzeln abgesichert. Alles 2,5mm². Dementsprechend groß ist der Zählerschrank im Keller
@Homoran @ubecker Danke euch beiden schonmal. Bestätigt bisher mein Bauchgefühl.
-
@ebbel Also, wenn ich vor der Herausforderung stünde, würde ich sehr wahrscheinlich dennoch auf etwas sauber verkabeltes wechseln, beispielsweise KNX. Kabel würde ich, wo es immer auch geht, Funk vorziehen.
Ansonsten schließe ich mich aber an. Da ich bislang das Haus noch nicht renoviert habe (ist BJ 74) habe ich eben auch das meiste per Funk, da ist Homematic (und IP, beides gemischt an PiVCCU3) das Stabilste. Auch da gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder noch öfter).Gruss, Jürgen
-
Ich danke euch!
Ich hab die Entscheidung getroffen, beim Thema Heizung und Licht auf HomematicIP zu setzen.
Viele Grüße und guten Rutsch.