NEWS
Ansteuerung Motor in Position
-
@martinp es gibt nur eine Drehrichtung des Motors. Also nur true für Motor läuft und false für Motor steht.
Die Mechanik an der der Potentiometer hängt steuert also die Drehrichtung ob sich der Poti Wert erhöht oder verringert.
Damit es besser verständlich ist.. Es handelt sich um eine Klimaanlage. Die Klappe wo die Luft ausströmt hat den Potentiometer.Ja die Mqtt Befehle kommen spätestens erst nach 5 Sekunden. Plus Reserve dann die 7 Sekunden.
-
@mika-0 Wie steuerst Du denn dann, ob der Motor zufährt oder auffährt?
oder muss der Motor in die Endpositionen fahren, um die Drehrichtung umzukehren?
Mein Garagentor hat eine Impulssteuerung.
Tor Zu -> Tastenpuls -> Tor fährt auf
Tor Auf (Endlage) -> Tastenpuls -> Tor fährt zu
Tor fährt -> Tastenpuls -> Tor stoppt -> Tastenpuls -> Tor fährt in Gegenrichtung. -
@martinp sagte in Ansteuerung Motor in Position:
oder muss der Motor in die Endpositionen fahren, um die Drehrichtung umzukehren?
dreht dein Scheibenwischermotor um?
@mika-0 sagte in Ansteuerung Motor in Position:
Es handelt sich um eine Klimaanlage. Die Klappe wo die Luft ausströmt
funktioniert genau so.
-
@homoran sagte in Ansteuerung Motor in Position:
Ja - und der vom Garagentorantrieb.
-
@homoran sagte in Ansteuerung Motor in Position:
Ja
Tatsächlich?
läuft da kein Exzenter?EDIT!
Der in deinem nicht gekennzeichneten Edit erwähnte Garagentorantrieb steht genau deshalb nicht zur Diskussion, da die Wegstrecke höher und die Technik daher anders ist. -
@homoran Haben Deine Rolladenmotoren auch eine Exzenterscheibe?
Da gibt es durchaus verschiedene Funktionsprinzipien
-
Haben Deine Rolladenmotoren auch eine Exzenterscheibe?
Natürlich!
mit 3m Durchmesser -
@mika-0 Angesichts der mech. Richtungsumkehr und der Unsicherheit, in welcher Richtung es gerade geht, würde ich beim grundsätzlichen Aufbau des Skriptes bleiben.
Die Differenz in einer Variablen (z.B. "AbsDifferenz") speichern, falls der Wert der Variable negativ ist, Vorzeichen umkehren (Betragsbildung scheint es als Blockly nicht zu geben) ...
Abfragen im Skript dann mit dieser Variablen
Z.B.
EDIT: Als "Kür" könnte man noch eine Variable "AbsDifferenzLast" einführen. Mit der könnte man feststellen, ob die aktuelle Drehrichtung des Motors vom Zielpunkt wegführt. Wenn AbsDifferenzLast kleiner ist als AbsDifferenz, fährt der Motor nicht in Richtung auf den Zielpunkt und man kann sich dann noch den Fahrweg über den Umkehrpunkt ausrechnen, mit einer entsprechend höheren Fahrtzeit.
Schöne Kniffelaufgabe, wenn über die Feiertage die Sudokus ausgegangen sind
-
@martinp danke ich probiere und gebe Bescheid
-
@martinp geschafft. Einfach 2 Abfragen gemacht. Ist halt alles doppelt, aber somit bin ich immer im positiven Rechenwert.