NEWS
[GELÖST] DELOCK Plug über MQTT kennt nur Kommando "POWER"
-
Hallo,
ich stehe noch ganz am Anfang, habe die meisten meiner Geräte in iobroker sichtbar gemacht, und versuche mich an ersten Tests mit blockly und Lovelace.
Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass die DELOCK Steckdose (Tasmota 7.2.0) über MQTT anscheinend nur über den Datenpunkt (?) POWER in der Hierarchie unter "cmnd" verfügt.Ich kann darüber mit blockly die Steckdose ein- und ausschalten (funktioniert), was ich aber im Moment gar nicht möchte, sondern: ich möchte die in der Steckdose programmierten Zeitpläne mit dem Kommando TIMERS ein- und ausschalten (z.B. in Abhängigkeit der Anwesenheit, das ist aber jetzt nicht das Thema).
Meine Frage ist nun: wie kann ich dieses und andere Kommandos, die die Steckdose ja verstehen müsste in iobroker "sichtbar" machen?
Gruß
Reiner -
@purehunter Dann nimm doch den SONOFF-Adapter.
-
@1topf
den hatte ich schon drin, und wieder rausgeworfen, da ich gesehen habe, dass der auch auf Port 1883 arbeitet, ich aber viele MQTT Geräte habe und ein Test mit einem anderen Port für den SONOFF Adapter fehlgeschlagen ist.Mittlerweile habe ich mich auf dünnes Eis gewagt, und im Expertenmodus selbst einen Datenpunkt für das Kommando TIMERS angelegt. Hat auf Anhieb funktioniert, hätte ich mir gar nicht zugetraut
{ "common": { "name": "TIMERS", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "variable", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "mqtt.0.cmnd.keller.ww_pumpe.TIMERS", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1734863085995 }
Gruß
Reiner -
@purehunter Ich habe beim Sonoff-Adapter Port 1884 drin und natürlich auch auf den Tasmota-Geräten. Läuft seit Jahren unverändert und stabil.