@haselchen
@haselchen said in Sprachausgabe mit sayit auf 3.5mm Buchse funktioniert nicht:
Hatte vor ein paar Jahren Alexa auf nem Raspi installiert mit Audio Ausgabe über Klinke.
Das stelle ich ja nicht in Frage
. Auf meinem Raspi können ALLE Audio wiedergeben, nur der sayit Adapter nicht...
und er hilft mir mit seinen Logs auch nicht, das Problem zu lokalisieren 
Ich habe gestern eine komplett neue Raspi Desktop OS Installation aufgesetzt, da war dann auch gleich Pulseaudio und Pipewire mit drauf, und auch raspi-config, was ich aber gar nicht vermisst hatte, da ich die configs ja auch selber bearbeiten kann und dabei gleich noch ein paar andere Sachen sehe.
Auf dem neuen unverdorbenen OS iob installiert, plus die gewünschten Adapter, einmal iob fix laufen lassen, und siehe da: dieser sayit Adapter wirft genau die selben (Fehler! - ) Meldungen raus wie auf der alten Installation, während ich von der Kommandozeile aus den mp3 Gong, die vom sayit-Adapter selbst erzeugte Uhrzeit-mp3, oder noch viel tröstlicher, vom Desktop ohne jegliche Umstände mir im Browser "The Police - Every Breath You Take" anhören kann 
Aus meiner jetzigen Sicht hat dieser Adapter ein massives Problem, entweder in der Programmierung oder in der Dokumentation. Auf jeden Fall aber in den "sinnlosen" (error-) Logausschriften die die Fehlersuche zumindest in diesem Fall nicht unterstützen, noch nicht einmal im "debug" Level.
Da ich die Sprachausgabe "nur zum Spaß" für meine selbstentwickelte Wortuhr als Demo verwenden wollte, aber im normalen Leben nicht von Stimmen aus dem Off irritiert werden möchte gebe ich das "Sayit-Experiment" fürs erste auf.
Ansonsten bin ich mit dem iobroker sehr zufrieden, der Einstieg war nach kleinen Anfangsschwierigkeiten erfolgversprechend. Nach ein paar Jahren mit fhem bin ich doch froh, den Umstieg gewagt und erste Automatisierungen mit Blockly implementiert zu haben.
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!