NEWS
Blockly in Node-red umwandeln
-
@marko1974 Nein Du kannst auch nur mit zigbee adapter arbeiten. Ich hatte nur einige Probleme und habe alle Adapter rausgeschmissen, die mqtt sprechen.
-
@mickym also der datenpunkt wird in node red auf false oder true gesetzt. Das gerät selbst schaltet jedoch nicht.
State value to set for "zigbee.0.70b3d52b60123a6b.state" has to be type "boolean" but received type "string"
-
Ja dann hast Du true/false als String geschickt und nicht als boolean - zeig man Deine Change Node bzw. schau Dir meine nochmal genau an!
Ausserdem schau - dass Du in Deinem NodeRed Adapter NICHT DIESE unseelige Zeichenkonvertierung eingeschaltet hast. Die MUSS AUS sein!!!
-
@mickym ich habs gefunden. Brille hilft Funktioniert! Natürlich hatte ich es in der Change node noch auf string
-
@marko1974 sagte in Blockly in Node-red umwandeln:
@mickym ich habs gefunden. Brille hilft Funktioniert! Natürlich hatte ich es in der Change node noch auf string
ja hier hast Du eine Menge Optionen - WELCHEN Datentyp Deine payload haben soill:
-
@mickym und genau die habe ich mir mal weggedacht
Wenn ich jetzt sagen möchte:
ein kontakt löst aus, und wenn er true ist, schalte irgendwas ein ....
Dann nehme ich auch ein iobroker in...nämlich den kontakt, dann ne switch node und als iobroker out die lampe?
Oder nicmmt man da inject? -
@marko1974 Jein - hängt davon ab ist das ein Taster oder ein Schalter. Wenn ein Schalter - dann kannst ja direkt in die iobroker Out weiterleiten. Wenn es ein Taster ist, dann musst Du ja erst ermitteln, wie der aktuelle Zustand der Lampe ist. Die switch Node brauchst Du nur, wenn Du unterschiedlich agieren willst, also wenn dann, wenn dann usw.
Mit der Inject Node kannst du den Schalter simulieren bzw, den Flow initiieren. Du willst aber mit einem Schalter schalten, also brauchst Du den Zustand des Schalters aus dem iobroker und insofern eine iobrokerIN Node.
-
@mickym Verstehe...das machen wir dann morgen weiter
-
@marko1974 gut - dann schlaf gut
-
@mickym netflix