NEWS
Blockly, json durchlaufen (Schlüssel gesucht)
-
Damit bekomme ich die Werte des jsons aufgelistet, ich benötige aber, da dynamisch, den Schlüssel.
{ "Schlüssel_1": "Wert_1", "Schlüssel_2": "Wert_2", "Schlüssel_3": "Wert_3", "Schlüssel_4": "Wert_4" }
Kann mir jemand sagen wie ich daran komme?
-
@accessburn
Das Ergebnis ist keine Liste (bzw. eine Liste mit einem Wert),
weise es einer Variablen zu (mit Umwandlung):Danach kannst du so auf die einzelnen Elemente zugreifen:
Edit: Du willst nicht den Wert sondern den/die Schlüsselnamen?
Da muss ich noch mal forschen -
Damit bekomme ich die Werte des jsons aufgelistet, ich benötige aber, da dynamisch, den Schlüssel.
{ "Schlüssel_1": "Wert_1", "Schlüssel_2": "Wert_2", "Schlüssel_3": "Wert_3", "Schlüssel_4": "Wert_4" }
Kann mir jemand sagen wie ich daran komme?
Dafür gibt es unter Objekte den Blockly Attribute des Objekts.
-
@lucky_esa an den Baustein hatte ich auch schon gedacht ... der funktioniert gerade nicht mit einem von JSON nach Objekt umgewandelten String ... ich suche noch nach dem Fehler.
-
@lucky_esa Problem gefunden: Es lag daran das mein Quell-JSON in
[{
...}]
eingekapselt war,
wenn ich die äußeren eckigen Klammern weglassen geht alles -
@accessburn Für solche Abfragen nimmst du auch am Besten JSONATA - was willst Du denn erreichen, den Namen eines Schlüssels zu einem bestimmten Wert?
$each($,function($Value,$Key){$Value="Wert_2" ? $Key})
-
@mickym Genau, es werden evtl. immer mehr Datenpunkte und ich will das nicht ständig pflegen, daher sollte die Anzahl der Objekte im json, der Schlüssel und der Wert dynamisch bleiben.
Deine Lösung muss ich mal testen. Danke fürs zusammenschustern