NEWS
Benachrichtigung wenn ein DP false
-
@rene55 sagte in Benachrichtigung wenn ein DP false:
@mickym Was macht das Script denn bei dir, wenn alle Fenster false sind?
Ja war noch ein Fehler drin, weil kein Array/Liste rauskommt, wenn es kein match gibt. Einfach den JSONATA Ausdruck in eckige Klammern und gut ist.
[$each($,function($v, $k) {$v ? $k})]
Die Benachrichtigung, den Alarm erzeugt man dann natürlich nur, wenn die Liste (das Array) Elemente enthält.
Hier nochmal das gesamte Skript zum Ausprobieren:
-
@mickym Ja, danke. Ich habs bei mir berichtigt und macht was es soll. [wieder was gelernt ] Sind die Parameter $v und $k wahlfrei?
-
@rene55 Ja. $v steht für value - also den Wert der Eigenschaft, $k steht für key - also den Namen der Eigenschaft.
Du kannst also den JSONATA Ausdruck zur besseren Verständlichkeit auch so schreiben:[$each($,function($Wert, $Attribut) {$Wert ? $Attribut})]
Wie die Variablen heißen - bleibt Dir überlassen. In der funktion wird nur im 1. Parameter der Wert, im 2. Paramenter die Eigenschaft angegeben.
Wenn Du was anderes als auf true oder false abprüfen willst, dann gegen den Wert natürlich.
-
@rene55 sagte in Benachrichtigung wenn ein DP false:
@mickym Ja, danke. Ich habs bei mir berichtigt und macht was es soll. [wieder was gelernt ] Sind die Parameter $v und $k wahlfrei?
Wenn Du also nicht auf true oder false, sondern zum Beispiel auf Zahlenwerte überprüfen willst, habe ich hier mal ein Dummybeispiel - in dem nur ausgegeben wird, wenn der Wert > 10 ist .
-
@mickym Danke, hab ich auch mal eben nachgebaut - für irgendwann später mal. Hoffentlich kann ich mich dann noch daran erinnern.
-
@rene55 Nachdem man auch in Blockly JSONATA nutzen kann, ist das eine Möglichkeit. Auch wenn ich glaub manchen ein Dorn ist, dass man JSONATA nutzen kann. Es wird lieber herkömmlich geskripted, bevor man diese Bibliothek nutzt. Man muss halt die Datenpunkte die man überwachen will einmal zu einem Objekt zusammenbauen.
Hier zum Beispiel meine Shellies.
So habe ich aber verschiedene Überwachungsdatenpunkte - für Geräte oder welche Geräte online sein dürfen, wenn ich an oder abwesend bin oder wenn ein Adapter streikt usw.
-
@mickym Mit Blockly habe ich es auch nicht so mit. Text (also in dem Fall Javascript) liegt mir da schon eher.
JSONata hab ich an verschiedenen Stellen schon mal gesehen, aber nie selbst benutzt, geschweige denn auf die Idee gekommen, so etwas selbst zu entwerfen. -
@rene55 In Javascript kannst Du JSONATA genauso nutzen.
Du musst nur seit ca. 1 Jahr das await vorne dran setzen. Und wie gesagt - bei der hiesigen Implementation gibt es manchmal einen mir unerklärlich Fehler, dass bei Listen immer ein sequence:true angehängt wird. Wann das passiert und wann nicht, habe ich noch nicht rausgefunden.
JSONATA ist nicht einfach - aber eine geniale Bibliothek (ich bin totaler Fan inzwischen) und man spart sich zig Zeilen Code und Schleifen - gerade wenn man mit Objekten arbeitet.
-
@mickym Ja, ist klar. Die meisten Blocklys, die ich finde und für mich brauchbar halte, stelle ich sowieso auf JS um. Manchmal bin ich zu blöd, die richtigen Bausteine zu finden.
Objekte habe ich lange Zeit für überflüssiges Zeug gehalten, jetzt bin ich auf dem Weg, ein Fan davon zu werden. Und dann werde ich mich (bei Gelegenheit) auch mal tiefer in JSONata einlesen. Danke für die vielen Beispiele und Erklärungen. -
@rene55 sagte in Benachrichtigung wenn ein DP false:
Ja, ist klar. Die meisten Blocklys, die ich finde und für mich brauchbar halte, stelle ich sowieso auf JS um. Manchmal bin ich zu blöd, die richtigen Bausteine zu finden.
Ja deswegen finde ich, wenn man nicht herkömmlich mit Text, sondern mit grafischen Bausteinen programmieren möchte, NodeRed wesentlich logischer, aber da die Mehrzahl hier an Board Blockly verwendet, werden Neulinge meist Richtung Blockly geleitet. - Deswege schlage ich halt manchmal eine Alternative vor, für Leute, die auch mal was anderes ausprobieren wollen.