NEWS
Zeitformat von Zuhause
-
Hallo,
da ich öfters im Ausland unterwegs bin, schau ich mir dort natütlich auch die Daten zuhause an. Jedoch wird mir in anderen Zeitzonen stets die lokale Uhrzeit angezeigt und nicht diejenige von Zuhause, wo das ganze abläuft. Ich weiss, das hat damit zu tun, dass die vis im Laptop (im Ausland) abläuft und nicht auf dem Server zuhause. Kann man das irgendwie überlisten z.B. in einem globalen javascript in der vis, das die lokale Uhrzeit von zuhause vorgaukelt?
Es geht da vor allem um die Flot-Diagramme, aber ich hab auch andere Funktionen wie z.B. eine Event-Tabelle wo ich die Zeit aus Datenpunken hole.
PS: ich möchte nicht die Uhrzeit vom Laptop umstellen, da das für andere Anwendungen nicht geht. -
@delphinis sagte: nicht die Uhrzeit vom Laptop umstellen, da das für andere Anwendungen nicht geht.
Ich bleibe mit meinem Laptop auch im Ausland bei MEZ. Ich kenne keine Anwendung, mit der es nicht funktioniert. Protokolliert wird natürlich alles mit MEZ.
-
PS: ich möchte nicht die Uhrzeit vom Laptop umstellen, da das für andere Anwendungen nicht geht.
Die Echtzeituhren in den Rechnern werden ohnehin nicht umgestellt, lediglich die Zeitzonen werden je nach Aufenthaltsort angepasst und nur umgerechnet.
Ob und wie man für die Adapter die Anpassung unterdrücken kann und hier z. B. immer die Zeitzone 'Europe/Berlin' anzeigen weiß ich allerdings gerade auch nicht.
-
@thomas-braun sagte: immer die Zeitzone 'Europe/Berlin' anzeigen
In Vis ist die Zeitzone des Browsers entscheidend. Ich habe auch keine Ahnung, ob man einem Browser eine andere Zeitzone vorgeben kann, als die des OS.
-
Schnell gegoogelt, gibt wohl add-ons dafür.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/change-timezone-time-shift/ -
@thomas-braun sagte: gibt wohl add-ons dafür
Gerade getestet: Dieses Add-On funktioniert in Chrome.
-
@paul53 said in Zeitformat von Zuhause:
Protokolliert wird natürlich alles mit MEZ
Nee, protokolliert wird alles in UTC. Aber normalerweise wird es natürlich in Europa in der MEZ angezeigt (z.B.) toLocalString()
-
@thomas-braun
Na ja, dann muss ich wohl dieses addon verwenden, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt. Ist dann halt auch nervig das immer wieder umzustellen, denn die Börsenkurse (USA) sind ja dann auch wieder falsch.
Solche Dinge sind halt immer workarounds und keine wirklichen Lösungen.
Bei Hausautomationen wäre es halt gut, wenn alles zur lokalen Zeit angezeigt würde,
da wo es ja wirklich passiert. -
@delphinis sagte: Ist dann halt auch nervig das immer wieder umzustellen
Nimm für Zuhause einen anderen Browser als den fürs Internet. Dann muss man nicht umstellen.
-
@paul53
Ist auch ne Idee