NEWS
nodejs Update auf v20 ging nicht mehr - Hilfe
-
Um es kurz zu machen:
Installier da komplett von Grund auf NEU das aktuelle Release 'RaspberryOS 12 'Bookworm''.
Gibt eh keinen gescheiten Upgrade Pfad dorthin von egal welcher Vorversion aus, kommst du also eh nicht drumherum. -
@thomas-braun Ok, werde ich machen, wie kriege ich denn nun den IO-Broker noch gesichert? Er läuft ja nicht mehr. Hab nur eine Sicherung der kompletten HD von vor einem Monat
-
node 18 ist auch das höchste der Gefühle bei buster.
Ich weiß auch nicht was du da mit nodejs 19 wolltest. Ungerade Versionen werden nicht verwendet.Versuch
iob nodejs-update 18
-
@thomas-braun said in nodejs Update auf v20 ging nicht mehr - Hilfe:
iob nodejs-update 18
Das hat geholfen. Ist wieder up and running und verschafft mir Zeit, neu aufzusetzen. Es läuft allerdings momentan so viel auf dem Raspberry, dass es gar nicht so einfach ist, alles zu migrieren ohne was zu vergessen....
-
@iobrokerin sagte in nodejs Update auf v20 ging nicht mehr - Hilfe:
verschafft mir Zeit, neu aufzusetzen.
Da ist keine Zeit mehr. Buster ist schon geraume Zeit abgekündigt.
Die Auswirkungen siehst du gerade.
Eine Neuinstallation ist mehr als überfällig. -
@thomas-braun Ja, ich weiss. Danke für das sensibilisieren.
-
Typischer Fall von 'never change a running system'.
Geht eben nur so lange gut, bis das System nicht mehr runnt.
Man muss die Kisten beizeiten auf Stand halten und nicht erst wenn der Karren im Dreck steckt aktiv werden. -
an muss die Kisten beizeiten auf Stand halten u
Ja, Du hast Recht. Was mich wundert ist, dass man immer alles neu installieren muss. Das ist nervig. Warum geht es nicht wie bei Windows und man kann das neue OS einfach drüber installieren. Ich schreibe mir nun einen Wolf an Anleitung, was alles zu tun ist, um die neue Kiste wieder zum Laufen zu bringen...
-
Was mich wundert ist, dass man immer alles neu installieren muss.
nur jetzt für bookworm.
im Raspberry Pi OS wurde gewaltig rumgeschraubt, so dass ein Upgrade nur noch mit erheblichen Klimmzügen wirklich funktioniert.
Und wenn neben iobroker nicht allzuviel drauf läuft mache ich sowieso immer eine Neuinstallation.
Dann ist sämtlicher Datenschrott auch bereinigt.Empfiehlt sich für Windows auch ab un zu einen clean install zu machen.
-
Warum geht es nicht wie bei Windows
Geht (meist).
Nur bei RaspberryOS 11 auf 12 geht es nicht, weil da die Änderungen zu groß sind. -
@thomas-braun Ich bin gerade dabei, den Raspi upzudaten. Mit backitup habe ich vom ioBroker ein Backup erstellt und eingespielt. Leider sind nach dem Einspielen alle meine Adapter ausgegraut. Starte ich die manuell, Z. B. alexa2.0, dann kann diese sich nicht mit Gerät oder Dienst verbinden. Oder awtrix-light ist nicht mit dem Host verbunden und sendet kein Lebenszeichen. Wie kriege ich das denn wieder zum Laufen?
-
Wie kriege ich das denn wieder zum Laufen?
Keine Ahnung. Ausgabe von
iob diag
bekannt geben, dann kannn man vielleicht dazu was sagen.
-
@iobrokerin
Hast du eh abgewartet bis alle Adapter installiert sind? Dies erfolgt erst NACH dem Abschluss der Backitup Wiederherstellu g und kann einige Zeit dauern. -
@mcm1957 Ja, das hat geholfen. Mit der Zeit sind alle Adapter grün geworden. Vielen Dank für den Tipp. In Summe hat mich das Update meines Raspi (also nicht nur ioBroker, sondern auch Phoscon, PiHole, Raspi einrichten) lediglich ein paar Stunden gekostet. Nun muss ich noch die Nextcloud umziehen. Das ist am problematischsten und ich rechne damit, dass es nochmal so lange dauert bis alles läuft. Aber dennoch: vielen Dank für eure Hilfe und vor allem für das Antriggern, dieses Update zeitnah anzugehen. Über die Feiertage eine willkommene Abwechslung.
Back to ioBroker: Was mir neu auffällt: ich muss mich nun immer mit meinem admin Account an der ioBroker-GUI anmelden. Ist das so gewollt? Weiterhin funktioniert der info-Adapter gar nicht mehr. Ich habe von iobroker.info gelesen, dass dies abgekündigt ist - ist das so? Auf meiner alten Installation lief das noch.
-
@iobrokerin
Ja der Info Adapter ist abgekündigt und wird schon länger nicht mehr gewartet. Er kann (und tut es zeitweise auch) falsche Informationen anzeigen. Er ist auch nicht mehr in den Repositories vorhanden und wird auch beim Restaurieren vom Backup nicht mehr installiert.Dass admin eine Anmeldung verlangt ist nicht zwingend (soweit ich weiß). Allerdings kann ich dir nicht sagen wo / wie man das einstellt.
-
@mcm1957 Ah, verstehe. ich weiss jetzt nicht, ob ich nicht vielleicht einen neuen Thread aufmachen soll, weil es immer mehr offtopic wird. Nur noch diese Frage hier: beim update des Raspis bekomme ich diese Warnung:
W: http://phoscon.de/apt/deconz/dists/bookworm/InRelease: Key is stored in legacy trusted.gpg keyring (/etc/apt/trusted.gpg), see the DEPRECATION section in apt-key(8) for details.
Kann man hier was tun?
-
@iobrokerin said in nodejs Update auf v20 ging nicht mehr - Hilfe:
@mcm1957 Ah, verstehe. ich weiss jetzt nicht, ob ich nicht vielleicht einen neuen Thread aufmachen soll, weil es immer mehr offtopic wird. Nur noch diese Frage hier: beim update des Raspis bekomme ich diese Warnung:
W: http://phoscon.de/apt/deconz/dists/bookworm/InRelease: Key is stored in legacy trusted.gpg keyring (/etc/apt/trusted.gpg), see the DEPRECATION section in apt-key(8) for details.
Kann man hier was tun?
@thomas-braun fragen
Sorry, dazu hab ich keine Ahnung ... -
Kann man hier was tun?
wget -qO- http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key | sudo gpg --dearmor -o /usr/share/keyrings/deconz.gpg > /dev/null sudo sh -c "echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/deconz.gpg] http://phoscon.de/apt/deconz $(lsb_release -cs) main' > /etc/apt/sources.list.d/deconz.list"
-
sudo sh -c "echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/deconz.gpg] http://phoscon.de/apt/deconz $(lsb_release -cs) main' > /etc/apt/sources.list.d/deconz.list"
Thomas, das hat funktioniert. Danke Dir.