Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly Shelly Link nur einmal angeben

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Blockly Shelly Link nur einmal angeben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
12 Beiträge 4 Kommentatoren 868 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Peguschwein

Hallo Ich habe ein kleines Problem. Habe mir ein Blockly erstellt um den Boiler mi PV Strom zu heizen. Funktioniert einwandfrei.
    Habe das Script auch schon bei zwei weiteren Anlagen in Bertieb. da jedesmal andere Shellys verbaut sind muss ich alle Schalter und Fühler mehrmals im Blockly ändern. Ist es möglich am Anfang ein paar Variablen zu setzen wo der betreffende Shelly drinsteht "shelly.1.shellypro2#***********#1.Relay1.Switch" und danach im Blockly immer auf diese Variale verlinkt ist. Somit Müsste man nur nach dem Import die 3-4 Varialen 1x setzen und das ganze blockly greift dann auf diese Variable zu statt das dieser mehrmals im Blockly getauscht werden muss. Ist das Verständlich ausgedrückt ?

BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@peguschwein ich arbeite nur so:
    Überall wo du einen Datenpunkt auswählen kannst, kannst du auch ein Textfeld draufziehen:
    Also statt:
    5052c623-9010-462e-9672-fbfe98b5c666-image.png
    dann
    65451a42-c94d-4d81-ac48-641d3590af57-image.png
    Gilt beim Wert natürlich genauso.

Ok, wenn schon Textfeld, dann geht auch Variable und Verketten:
    59378b86-0e86-43da-9438-635953cfa4a6-image.png

Ergo kannst du oben einmal den Stammpfad setzten und unten beliebig die Datenpunkte darunter verbinden!
    Muss nur in Summe natürlich wieder den kompletten Pfad ergeben. Weshalb ich mir den in der Objektansicht einfach herauskopiere:
    e0af4a8e-0b61-42be-b13d-6139cb862eee-image.png

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

Überall wo du einen Datenpunkt auswählen kannst, kannst du auch ein Textfeld draufziehen:
      Also statt:
      dann

Ergo kannst du oben einmal den Stammpfad setzten und unten beliebig die Datenpunkte darunter verbinden!
      Muss nur in Summe natürlich wieder den kompletten Pfad ergeben. Weshalb ich mir den in der Objektansicht einfach herauskopiere:

P Offline
      P Offline
      Peguschwein
      schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe Danke dir muss ich gleich mal testen

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

Also statt:
        dann

P Offline
        P Offline
        Peguschwein
        schrieb am zuletzt editiert von Peguschwein

@bananajoe wird das so funktionieren ? (habe gerade keien Sonne mehr :-))

forum.jpg

oder müssen die Variablen mit dem blauen Teil verbunden sein ? Kann ich die selben Variable auch irgendwie beoi den Pfeilen einsetzen ?
        Die wollen da nicht rein

AsgothianA BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • P Peguschwein

forum.jpg

oder müssen die Variablen mit dem blauen Teil verbunden sein ? Kann ich die selben Variable auch irgendwie beoi den Pfeilen einsetzen ?
          Die wollen da nicht rein

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@peguschwein

du musst an Stelle von diesem Baustein:
          Screenshot 2024-12-06 at 09.43.02.png

Diesen benutzen

Screenshot 2024-12-06 at 09.43.21.png

Da passt dann auch die Variable rein.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • P Peguschwein

forum.jpg

Die wollen da nicht rein

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@peguschwein wie @Asgothian schon schreibt musst du im Zweifel dann immer einen Baustein wählen wo man ein Textfeld reinziehen kann (und damit auch einen erstelle Text aus).

Zusätzlicher Tipp: Wenn du einen solchen Baustein mit der rechten Maustaste anklickst kannst du im Kontextmenü zwischen internen und externen Eingängen umstellen. Das ändert nur die Art der Darstellung, nicht die Funktion, ist dann aber ggf. übersichtlicher:
            InterneExeterneEingänge.gif

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

@peguschwein wie @Asgothian schon schreibt musst du im Zweifel dann immer einen Baustein wählen wo man ein Textfeld reinziehen kann (und damit auch einen erstelle Text aus).

Zusätzlicher Tipp: Wenn du einen solchen Baustein mit der rechten Maustaste anklickst kannst du im Kontextmenü zwischen internen und externen Eingängen umstellen. Das ändert nur die Art der Darstellung, nicht die Funktion, ist dann aber ggf. übersichtlicher:
              InterneExeterneEingänge.gif

P Offline
              P Offline
              Peguschwein

@bananajoe

funktioniert :-) Merci

hat noch ein bisschen viel Meldungen via Whatsapp muss ich noch überwachen

forum.jpg

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Peguschwein

@bananajoe

funktioniert :-) Merci

hat noch ein bisschen viel Meldungen via Whatsapp muss ich noch überwachen

forum.jpg

BananaJoeB Offline
                BananaJoeB Offline
                BananaJoe
                Most Active

@peguschwein die Definition der Variablen hast du weggelassen? Die steht bestimmt irgendwo anders?

Dein Skript war nun ungewohnt zu lesen für mich - denn ich mache alles auf diese Art, also ich verwende zum Werte auslesen immer die Variante mit dem Text (und bei allen anderen auch, geht auch beim Trigger etc).
                Finde ich lesbarer und wenn ich nach einem Datenpunkt suche ist das dann auch eindeutig zu sehen.

Aber wenn es klappt ist doch gut :-)

0
                • BananaJoeB BananaJoe

@peguschwein die Definition der Variablen hast du weggelassen? Die steht bestimmt irgendwo anders?

Dein Skript war nun ungewohnt zu lesen für mich - denn ich mache alles auf diese Art, also ich verwende zum Werte auslesen immer die Variante mit dem Text (und bei allen anderen auch, geht auch beim Trigger etc).
                  Finde ich lesbarer und wenn ich nach einem Datenpunkt suche ist das dann auch eindeutig zu sehen.

Aber wenn es klappt ist doch gut :-)

P Offline
                  P Offline
                  Peguschwein

@bananajoe ja die Variablen stehen etwas weiter oben unten geht das Script noch ein bisschen weiter um weitere Stufen, Abschaltungen und Notabschaltung.
                  Daher war es sehr Mühsam wenn man 100x auf praktisch die selben Selly Switch zugreifen musste. So kann ich 1x die shellys angeben und fertig. Geht mal einer Hops was es bei den Shellys doch mal geben kann
                  dann muss ich nur noch 1x den Shelly einfügen und nicht im ganzen Script suchen und ersetzen. Bekoomme nur noch zwischendurch eine Meldung von Whtasapp das die Boiler stufe ausgeschaltet hat. Doch bei diesem Wetter wird die ganz bestimmt den ganzen Tag nie einschalten und somit muss sie auch nicht ausgeschaltet werden

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Peguschwein

@bananajoe ja die Variablen stehen etwas weiter oben unten geht das Script noch ein bisschen weiter um weitere Stufen, Abschaltungen und Notabschaltung.
                    Daher war es sehr Mühsam wenn man 100x auf praktisch die selben Selly Switch zugreifen musste. So kann ich 1x die shellys angeben und fertig. Geht mal einer Hops was es bei den Shellys doch mal geben kann
                    dann muss ich nur noch 1x den Shelly einfügen und nicht im ganzen Script suchen und ersetzen. Bekoomme nur noch zwischendurch eine Meldung von Whtasapp das die Boiler stufe ausgeschaltet hat. Doch bei diesem Wetter wird die ganz bestimmt den ganzen Tag nie einschalten und somit muss sie auch nicht ausgeschaltet werden

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@peguschwein sagte in Blockly Shelly Link nur einmal angeben:

ja die Variablen stehen etwas weiter oben unten geht das Script noch ein bisschen weiter um weitere Stufen, Abschaltungen und Notabschaltung.
                    Daher war es sehr Mühsam wenn man 100x auf praktisch die selben Selly Switch zugreifen musste. So kann ich 1x die shellys angeben und fertig.

Genau dafür gibt es die Alias Strukturen. Da kannst du einen Alias erzeugen den du in deinen Skripten ansprichst, und wenn sich die Hardware ändert kannst du da einfach den Alias anpassen und alle Skripte laufen weiter.

Das ist insbesondere dann besser als die Variablen wenn du die Hardware mal nicht 1:1 austauschen kannst - dann passen ggf. die einzelnen Datenpunkte nicht mehr und es reicht nicht den Objektnamen an sich auszutauschen - und schon suchst du wieder in allen Skripten.

Vielleicht solltest Du dich damit mal beschäftigen - es ist einiges an Aufwand das initial einzurichten - wenn es dann aber fertig ist dann ist es sehr einfach Hardware auszutauschen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                    • AsgothianA Asgothian

@peguschwein sagte in Blockly Shelly Link nur einmal angeben:

ja die Variablen stehen etwas weiter oben unten geht das Script noch ein bisschen weiter um weitere Stufen, Abschaltungen und Notabschaltung.
                      Daher war es sehr Mühsam wenn man 100x auf praktisch die selben Selly Switch zugreifen musste. So kann ich 1x die shellys angeben und fertig.

Genau dafür gibt es die Alias Strukturen. Da kannst du einen Alias erzeugen den du in deinen Skripten ansprichst, und wenn sich die Hardware ändert kannst du da einfach den Alias anpassen und alle Skripte laufen weiter.

Das ist insbesondere dann besser als die Variablen wenn du die Hardware mal nicht 1:1 austauschen kannst - dann passen ggf. die einzelnen Datenpunkte nicht mehr und es reicht nicht den Objektnamen an sich auszutauschen - und schon suchst du wieder in allen Skripten.

Vielleicht solltest Du dich damit mal beschäftigen - es ist einiges an Aufwand das initial einzurichten - wenn es dann aber fertig ist dann ist es sehr einfach Hardware auszutauschen.

A.

P Offline
                      P Offline
                      Peguschwein

@asgothian schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

531

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0