NEWS
Skripte über das Menü nicht aufrufbar --> 404
-
Hallo,
ich mußte mir heute ein Backup einspielen. Dies hat soweit gut geklappt. Leider habe ich nun kein Zugriff mehr auf meine Skripte.
Ich erhalte statt dessen eine 404 Meldung.
Ich habe das System bereit geupgradet und auch den IOB fix laufen lassen. Leider ohne Änderung. Browser-Cache zurück gesetzt.
Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Kann mir jemand weiter helfen?
Viele Grüße
Holger -
iob upload all
mal laufen lassen?
Ansonsten ist die Ausgabe voniob diag
auch oft ein guter erster Anlaufpunkt.
-
@thomas-braun Hallo Thomas
gerade schon dabei:
```bash ======================= SUMMARY ======================= v.2024-10-19 Static hostname: RASPIxxHA Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.1 /usr/bin/node v20.18.1 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.4 Recommended versions are nodejs 20.18.1 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 8.2G 2.0G 5.6G 1.1M 781M 6.2G Swap: 209M 0B 209M Total: 8.4G 2.0G 5.8G Active iob-Instances: 25 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 7.0.3 admin 7.1.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : RASPIxxHA - enabled, compact disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : RASPIxxHA - enabled, compact disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin system.adapter.webuntis.0 : webuntis : RASPIxxHA - disabled, compact disabled Objects: 10131 States: 6175 Size of iob-Database: 16M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 14M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Operating System is the current Debian stable version codenamed 'bookworm'! =================== END OF SUMMARY ====================
iob upload all läuft gerade.
-
Die Langfassung.
Da scheint mir aber mal wieder ein in-line-upgrade von einer Vorversion auf Bookworm versucht wordden zu sein.
Funktioniert aber nicht. -
@thomas-braun Ja, das ist richtig. Lief aber seitdem vollkommen problemlos, bis ich heute Bockmist mit einem meiner Skripte gemacht hatte. Leichtfältig ein Backup eingespielt und dann gingen die Probleme los, bzw. eigentlich ist es nur das Problem, dass ich seitem die Seite für die Skripte nicht mehr aufrufen kann.
-
@butschek sagte in Skripte über das Menü nicht aufrufbar --> 404:
Ja, das ist richtig. Lief aber seitdem vollkommen problemlos
Dann läuft das seither nicht richtig, sondern mit tw. den Einstellungen der Vorversion.
Ein Upgrade auf Raspberry Bookworm ist NICHT unfallfrei möglich. -
@thomas-braun Hm, ein Neuaufsetzen möchte ich tunlichst vermeiden. Irgend eine Idee, was ich versuchen könnte??
-
Irgend eine Idee, was ich versuchen könnte??
Neuinstallieren. Ist auch der offizielle Weg.
Weil der 'Schleichweg' diesmal nicht funktioniert. -
@thomas-braun Also, du schlägst vor Bookworm neu installieren und dann das vorhandene Backup von IOB einspielen?
-
Ja. Dann ist zumindest deine Basis okay.
-
@thomas-braun Ich habe Sorge, dass es um Backup liegt, dass auf einmal der Menüeintrag nicht mehr funktioniert. Vorher ging wie gesagt alles stabil und schnell. Auch wenn du sagst, dass das Zufall war.
Gibt es keine Möglichkeit die Installatiion quasi drüber laufen zu lassen? -
Deine Basis ist schief. Da spielt ein Backup noch gar keine Rolle.
-
Gibt es keine Möglichkeit die Installatiion quasi drüber laufen zu lassen?
Wie oft noch???
- NEIN! ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT Raspberry BOOKWORM PER DIST-UPGRADE ORDENTLICH ZU INSTALLIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
@thomas-braun "IOB upload all" hat das Problem erledigt. Jetzt klappt wieder alles. Danke schön.
-
Dein Betriebssystems tickt aber immer noch nicht korrekt.