NEWS
Fehlende Rechte für Iobroker
-
Ich habe schon einiges Versucht allerdings steht in der Konsole das im die Rechte fehlen, ich habe versucht es freizugeben aber ohne erfolg.
Vieleicht hat einer hier im Forum eine Idee ?Es kommt immer das:
For security reasons ioBroker should not be run or administrated as root.
By default only a user that is member of iobroker group can execute ioBroker commands.
Please read the Documentation on how to set up such a user, if not done yet.
Only in very special cases you can run iobroker commands by adding the --allow-root option at the end of the command line.
Please note that this option may be disabled in the future, so please change your setup accordingly now. -
Du legst dir halt einen User an, der in der Gruppe 'iobroker' enthalten ist und packst den ioBroker dann mit diesem User an und nicht mit root-Rechten.
Geht z. B. über deniob fix
falls du keinen Standard-User haben solltest.
-
@holly200289 sagte in Fehlende Rechte für Iobroker:
For security reasons ioBroker should not be run or administrated as root.
@Thomas-Braun vielleicht sollte man das not so schreiben NOT
-
@jey-cee
Über den Text habe ich mit @apollon77 ein wenig gerungen. In der ursprünglichen Fassung war der deutlicher... -
-
@thomas-braun sagte in Fehlende Rechte für Iobroker:
Du legst dir halt einen User an, der in der Gruppe 'iobroker' enthalten ist und packst den ioBroker dann mit diesem User an und nicht mit root-Rechten.
Geht z. B. über deniob fix
falls du keinen Standard-User haben solltest.
Ich bin da gerade etwas verwirrt bzw. arbeite daran, einen User anzulegen, da ich mich bis jetzt immer nur als root angemeldet habe und Nodejs updaten möchte
Ich bin mir gerade unsicher, ob er ein iob fix macht da die Meldung kommt ich benötige dafür einen dementsprechenden User.
Wurde iob fix nun ausgeführt oder nicht?
Und wenn ja welcher User wurde denn angelegt?root@IoBroker:~# iob stop ***For security reasons ioBroker should not be run or administrated as root.*** By default only a user that is member of iobroker group can execute ioBroker commands. Please execute 'iob fix'to create an appropriate setup! ioroot@IoBroker:~# iob fix ***For security reasons ioBroker should not be run or administrated as root.*** By default only a user that is member of iobroker group can execute ioBroker commands. Please read the Documentation on how to set up such a user, if not done yet. Only in very special cases you can run iobroker commands by adding the --allow-root option at the end of the command line. Please note that this option may be disabled in the future, so please change your setup accordingly now. root@IoBroker:~# iob start ***For security reasons ioBroker should not be run or administrated as root.*** By default only a user that is member of iobroker group can execute ioBroker commands. Please execute 'iob fix'to create an appropriate setup! root@IoBroker:~#
Gruß
HDM -
@spitfire4all Bitte keine kleinen schwarzen Briefmarken von Konsolentext!
Diesen als Text in code-tags posten -
@spitfire4all sagte in Fehlende Rechte für Iobroker:
Wurde iob fix nun ausgeführt oder nicht?
Nein, root darf das nicht mehr.
Es müsste hier die Option --allow-root gesetzt werden.
Besser aber halt ordentlich mit einem user, der in der Gruppe 'iobroker' enthalten ist arbeiten. -
Und wenn ja welcher User wurde denn angelegt?
Den username und Passwort vergibst du doch selber.
-
@thomas-braun
Benutzer und Passwort habe ich angelegt und er ist auch in der iobroker Gruppe.iobroker1000:HDM
aber irgendwas scheint noch zu fehlen.
Last login: Wed Nov 27 11:33:02 CET 2024 on lxc/tty1 $ iob stop $ iob fix [sudo] password for HDM: $ iob start $ ls $
Stop und start scheinen ausgeführt zu werden, auch wenn hier keine Statusmeldungen zurückkommen.
Beim Fix fragt er mich nach dem sudo Passwort, ich kann mir nicht vorstellen das dies so gewollt ist.
Scheinbar kann ich mich im Verzeichns System auch nicht umschauen.Gruß
HDM -
aber irgendwas scheint noch zu fehlen.
Ja, vollständige Meldungen aus der Konsole.
Inkl. LoginPrompt usw.Usernames werden nach konsequent klein geschrieben.
Beim Fix fragt er mich nach dem sudo Passwort, ich kann mir nicht vorstellen das dies so gewollt ist.
Doch, jenachdem muss man sich für gewisse Aktionen authentifzieren.
Scheinbar kann ich mich im Verzeichns System auch nicht umschauen.
Was heißt 'scheinbar' und welches Verzeichnis meinst du konkret?
-
OK, bin leider kein Linux user, copy and paste aus dem Internet
Dann halt mal von vorne, neue Strategiecat /etc/passwd
Scheinbar gibt es ja einen Benutzer iobroker
iobroker1000:1000::/home/iobroker:/usr/sbin/nologinBrauche ich dem nur ein neues Passwort zu geben und kann mich dann damit einloggen?
Gruß
HDM -
Brauche ich dem nur ein neues Passwort zu geben und kann mich dann damit einloggen?
Nein, du sollst eben KEINEN user 'iobroker' verwenden sondern einen eigenen. Nimm deinen Vornamen oder deinen Forumsnick oder sowas.
Der 'iobroker'-User ist ein Systemuser und bekommt als solcher keine LoginShell und auch kein Passwort.
Führe den
iob fix
aus, in aktueller Version springt da ein Dialog für die Anlage eines Standardusers an.
Ggfls. auch periob fix --allow-root
-
@thomas-braun sagte in Fehlende Rechte für Iobroker:
iob fix --allow-root
Habe einen neuen Benutzer angelegt, sah beim Anlegen auch schon besser aus da er nach dem Passwort gefragt hat. Habe den Benutzer dann zur Gruppe iobroker hinzugefügt. Beim Ausführen von iob fix hat er zwar nicht mehr gemeckert aber er wollte das sudo Passwort haben.
Hatte da ein wenig pipi Hose und habe es dann doch mal mit iob fix --allow-root probiert. Nachdem der User auch nach dem sudo Kennwort gefragt hat, habe ich es mal gewagt und es ging dann auch weiter, der Fix wurde so weit ausgeführt.
Nach einem Backup konnte ich dann mit iob nodejs-update die Version hochziehen, was auch gut geklappt hat.Vielen Dank für die Geduld.
Gruß
HDM -
Habe den Benutzer dann zur Gruppe iobroker hinzugefügt
und nicht zur Gruppe sudo?
-
Hatte da ein wenig pipi Hose und habe es dann doch mal mit iob fix --allow-root probiert.
Das ist aber gefährlicher als die Verwendung von sudo...
Habe den Benutzer dann zur Gruppe iobroker hinzugefügt.
Sollte eigentlich schon bei der Anlage des users durch das Skript gemacht worden sein. Ebenso wie die Gruppe 'sudo'.
-
@homoran sagte in Fehlende Rechte für Iobroker:
Habe den Benutzer dann zur Gruppe iobroker hinzugefügt
und nicht zur Gruppe sudo?
Nein, hatte es ja so verstanden, dass der Benutzer die Wartungsarbeiten ohne erhöhte Rechte durch führt.
Deshalb fand ich es auch immer komisch, wenn eine Abfrage nach dem Sudo Kennwort kam und war irritiert.
Eventuell auch etwas zu kompliziert gedacht.Gruß
HDM -
dass der Benutzer die Wartungsarbeiten ohne erhöhte Rechte durch führt.
Aber z.B. ein
apt update
benötigt höhere Rechte.
Deswegen braucht der User die Möglichkeit diese per sudo zu erlangen.Für
iob do something
Befehle stimmt es allerdings.Diese dürfen nicht oer sudo angepackt werden.