NEWS
Probleme mit hm-sec-sco und sql
-
hallo,
ich habe hier bei mir ein paar homematic hm-sec-sco. in Kombination mit homematic Heizkörperthermostaten funktionieren die auch sehr gut.
ich möchte die stati dieser fensterkontakte nun auch in meine postgresql Datenbank mitloggen.
das logging des entsprechenden alias dp habe ich wie im angehängten bild eingerichtet.
ich sehe auch, wie sich der Wert im datenpunkt verändert, wenn ich den sensor betätige. Allerdings wird der entsprechende Wert nicht in die Datenbank geloggt.in der Datenbank wurde der datenpunkt angelegt und auch ein einzelner Wert mit 'null' in der ts_bool Tabelle. Allerdings keine folgenden Werte mehr.
einen dieser fensterkontakte logge ich über einen homematic raumthermostat... hier funktioniert das logging problemlos.
hat wer eine idee, wo hier das problem liegen könnte, bzw was ich falsch mache?
Vielen Dank für die Hilfe
schöne Grüße Peter -
So...
nach langem hin und her bin ich durch Zufall auf die Lösung gekommen... falls jemand auf das gleiche Problem stoßen sollte...
offensichtlich werden erst Werte in die Datenbank geschrieben, wenn nach dem anlegen des alias der sql Adapter neu gestartet wird...
k. a. ob das für alle alias gilt... jedenfalls werden nun bei mir nach einem Neustart des sql Adapters nun Werte geloggt...
schöne Grüße Peter