NEWS
Suche: Sonoff-RF-Bridge (schwarz)
-
Ich bin auf der Suche nach einer "alten" Version der RF-Bridge in schwarz.
Dabei kommt es mir nicht auf die Farbe an, sondern auf die Möglichkeit die Bridge mit Tasmota + Portisch flashen zu können.Wenn noch jemand so ein Teil herumliegen hat oder mir einen Händler Nennen könnte, würde ich mich freuen.
Meine Preisvorstellung wäre 20-30€Aktuell habe ich 3 "neue" weiße V2 hier liegen. Die kann ich aber nicht gebrauchen.
-
@codierknecht Man kann die Geräte ist modifizieren und dann mit RC-Switch betreiben. Bei Interesse nähere Informationen.
-
@geschild sagte in Suche: Sonoff-RF-Bridge (schwarz):
Man kann die Geräte ist modifizieren
Auch Portisch drauf flashen?
-
Portisch geht nicht, ist aber auch nicht notwendig. Der dafür verwende MIcrocontroller wird mit der Modifikation umgangen.
Ich habe mir eine eigene Software geschrieben, die die RC-switch Bibliothek verwendet. Diese verwendet Tasmota auch.https://tasmota.github.io/docs/RF-Protocol/
Receive = GPIO4;
Send = GPIO5;ob tasmota die folgenden GPIO verwendet kann ich nicht sagen.
BUZZER = GPIO12;
LEDROT = GPIO14;Wenn es nicht klappt, melde dich nochmal.
Ich habe es mal mit einem Wemos D1 (ist ja michts anderes als ein ESP8266 wie in der Sonoff-Bridge) ausprobiert.
tasmota/sensors übertragen.
Folgendes template eingestellt:
433Mhz Sender und Empfänger an den GPIO angeschlossen.Console aufgerufen, eine Taste einer Fernbedienung betätigt und erhalten:
17:50:52.897 RSL: RESULT = {"Time":"2024-11-20T17:50:52","RfReceived":{"Data":"0x551151","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":337}}Den empfangenen JSON kopiert {"Data":"0x551151","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":337}
und mit
rfsend {"Data":"0x551151","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":337} gesendet.Klappt.
-
@geschild sagte in Suche: Sonoff-RF-Bridge (schwarz):
Portisch geht nicht, ist aber auch nicht notwendig
Ich denke schon, dass Portisch nötig ist.
Tasmota kriege ich da problemlos drauf. Die Bridge erkennt dann auch, wenn ich ihr etwas sende um sie anzulernen.
Allerdings reagiert das Gerät nicht (Licht im Terrassendach). Daher vermute ich, dass die Code verschlüsselt sind - und dafür wird dann wohl Portisch benötigt.