NEWS
Gelöst / Schwierigkeiten mit JS-Funktionen mit Ergebnis
-
Hallo,
ich verstehe den Einsatz von Funktionen nicht so ganz.Folgendes Problem:
Ich benutze einen Wechselrichter Hoymiles HMS 800W-2T. Zum Abruf der Daten verwende ich das Python-Programm hoymiles-wifi. Mit diesem Programm gibt es mehrere programmspezifische Befehle. Damit der Aufruf (bei mir) funktioniert, muss ich den kompletten Pfad angeben (anderes Problem).
Jetzt hatte ich mir vorgestellt, dass ich eine Funktion zum Abrufen der Daten schreibe. In dieser Funktion hinterlege ich alles, was ich zum Abrufen der daten benötige. Zum Aufruf der Funktion gebe ich in einer Variablen den Befehl als Text-Variable mit und erhalte als Antwort die entsprechenden Daten.Dazu habe ich folgendes Blockly-Programm geschrieben. In den Debug-Blöcken habe ich zur besseren Unterscheidungen die Einstufung "Info" und "Warnung" ausgewählt und benenne sie auch entsprechend.
Im Debug-Fenster erhalte ich zuerst die Ausgabe vom debug-Block "Info" mit dem Ergebnis "undefined". Danach wird der debug-Block "Warnung" mit den Daten ausgegeben.
Nach meinem Verständnis ruft der debug-Block "Info" die Funktion auf. Somit sollte erst der debug-Block "Warnung" ausgegeben werden. Danach der debug-Block "Info".
Ich habe mir ein test-Blockly mit den JS-Funktionen ohne und mit Ergebnis erstellt und dort kleine Rechenoperationen durchgeführt. Das Script funktioniert nach meiner Vorstellung.Wo ist mein Denkfehler?
Wie muss ich mit der JS-Funktion mit Ergebnis arbeiten?Vielen Dank.
-
@schorsch sagte in Schwierigkeiten mit JS-Funktionen mit Ergebnis:
Dazu habe ich folgendes Blockly-Programm geschrieben
Bitte den Screenshot dazu.
Nur die wenigsten hier haben Lust dazu, das XML zu importieren um zu sehen was da los ist. -
@codierknecht Hab ich gemacht. Danke für den Hinweis.
-
@schorsch sagte: zuerst die Ausgabe vom debug-Block "Info" mit dem Ergebnis "undefined".
Das Ergebnis wird an die Callback-Funktion (das Maul) von "exec" übergeben. Das erfolgt erst viel später (asynchrone Ausführung) als die Beendigung der Funktion mit dem Rückgabewert.
-
@schorsch sagte in Schwierigkeiten mit JS-Funktionen mit Ergebnis:
Wo ist mein Denkfehler?
Wie muss ich mit der JS-Funktion mit Ergebnis arbeiten?das hat wenig mit der JS Funktion zu tun, und viel mit der asynchronen Abarbeitung. Der Baustein "exec" kommt sofort zurück und die Funktion wird beendet bevor die Antwort eingeht und in die Variable gespeichert werden kann.
Der Exec block verhält sich da so wie ein "chef", der seinem Mitarbeiter sagt "mach mal bitte das, und mit dem Ergebnis mach dann das andere. Danach ist der "chef" mit seiner Aktion durch und wendet sich anderen dingen zu.
A.
-
Hey, vielen Dank für die Infos. werde dann mal schauen, wie ich es mache.