NEWS
Hinweise zu Grafana 11.3.0-01
-
Hallo. Ich habe gestern wieder das System auf den aktuellsten Stand gebracht. Unter anderem auch ein Update für Grafana (von 11.2.0 auf 11.3.0-01). So weit alles OK.
Bei Grafana hat sich mit dieser Version einiges geändert (positiv wie auch negativ). Das Handling für die Erstellung und Modifizierung der Einstellungen, für Visualisierungen, ist geändert worden. Einige Tasten sind verschwunden, andere nur sichtbar wenn zuvor auf eine andere Schaltflächen geklickt wurde.
Die Links für iFrames sind geändert worden. So ist jetzt die Zeitzone mit inbegriffen. Alte Links funktionieren aber immer noch.
Was absolut negativ ist und ich mich zum Downgrade auf die 11.2.0 bewegt hat, ist die Tatsache das "alte" und "neu erstellte" Visualisierungen im iFrame nicht mehr aktualisierte werden. Ganz egal ob ein Intervall (5s, 5m, 1h) oder "auto" vorgegeben ist, es wird nicht automatisch wie eingestellt aktualisiert.
Also zurück auf die 11.2.0 und es funktioniert wieder. Ich habe mich bemüht herauszufinden, ob es auf GIT schon ein Issues gibt. Aufgrund der Vielzahl der Meldungen habe ich das abgebrochen.
Kurz und knapp. Wer selbe Probleme haben sollte - es liegt nicht an Euch. Ich bin zurück auf 11.2.0 und habe die Version mit apt-mark hold erst einmal festgenagelt.
Ro75.
-
Danke fuer die Info!
mir war die 11er noch nie sympathisch, bleibe im Container auf der 10er.
Ich sehe auch keinen Grund, hier immer alle Updates zu machen, die Systemupdates vom Debian werden ja installiert. -
@ro75
Bin auch von 11.2 auf 11.3 und will zurück. Mich stört die zusätzliche oberere Kopfleiste.
Wie kommt man auf 11.2 zurück? -
@hub01 sagte in Hinweise zu Grafana 11.3.0-01:
Mich stört die zusätzliche oberere Kopfleiste.
Sofern Du nur den Timepicker wegbekommen willst dann geht's so.
&kiosk&_dash.hideTimePicker=true
https://forum.iobroker.net/post/1216270Fallst Du auch noch Variablen nutzt dann zusätzlich um
&_dash.hideVariables=true
ergänzen. -
@hub01 sagte in Hinweise zu Grafana 11.3.0-01:
Wie kommt man auf 11.2 zurück?
sudo apt install grafana=11.2.0
Ro75
-
Interessant. Bei mir werden die Diagramme aktualisiert. Allerdings, nicht wie eingestellt, z.B. 10 Sekunden als Sprung, sondern die Grafik läuft wie eine Laufschrift mehrmals die Sekunde einen Pixel oder so nach links.
Bei einem größeren Dashboard spingt die Zeitleiste mehrmals die Skunde zwischen Uhrzeit und Datum hinterher.
Dadurch flackert die Anzeige ganz schön. Ist also wohl noch nicht ausgereift.
Ich habe dann mal das Backup im Proxmox zurückgespielt und grafana festgetackert.
Vielen Dank für den Hinweis.
-
@ro75
danke, jetzt passt es wieder -
@peterfido ich nutze nicht die kompletten Dashboards von Grafena, sondern immer nur das einzelne Chart im iframe.
Ro75
-
@ro75 Das untere Bild ist ein iFrame im VIS. Das obere Bild ein Ausschnitt vom Dashboard.
-
Habe Grafana v11.3.0+security-01 (5ddc329279)
Meine Views sind alle nicht merklich anders, als vorher. Habe aber auch keine Views, die in iframes eingebunden sind, sondern schaue mir die Kurven immer direkt in den Dashboards an...
-
@martinp selbst da klappt die Aktualisierung nicht korrekt.
Ro75.
-
@ro75 Welcher Browser? Welche Fenstergröße? Da scheint das responsive Design in die Hose zu gehen ... Bei mir Firefox auf einem WQHD 27" Screen keine Probleme...
Habe gerade mal das Browser Fenster aus dem Vollbild genommen, und auf verschiedene Größen gezogen... nicht reproduzierbar bei mir...
-
Nachtrag: Stirnklatsch ich nutze kein Autorefresh und keine eingebetteten Iframes, von da her sehe ich die Effekte erstmal nicht.
Mein System ist so schon langsam genug ...Bei manuellem Refresh wird auch immer wieder eine andere Beschriftung der x-Achse "ausgewürfelt"
-
Noch eine Blödsinnigkeit:
Alle meine Dashboards sind auf manuellen Refresh gestellt.
Schaltet man von einem Dashboard in ein anderes, kriegt man dort nicht die aktuelle Endzeit, sondern die Endzeit, die im vorherigen Dashboard gerade angezeigt wurde (letzter manueller Refresh)EDIT: Noch einmal getestet - kann das nicht reproduzieren. Jetzt hat das neue Dashboard beim Umschalten zumindest die aktuelle Zeit als Endzeit