NEWS
Abfrageintervalle zu DS18B20 Sensoren
-
Guten Abend,
vorab ich bin wirklicher hardcore Einsteiger mit Raspberry Pi und Iobroker.Zu meinem Problem:
Ich habe per 1-wire 10 Temperatursensoren DS18B20 und einen 4,7kOhm auf 3,3V Data gelegt.
Die Sensoren kann ich abfragen und sind in dem /device Verzeichniss eingetragen und können alle ohne Probleme abgefragt werden.In Iobroker habe ich die Instanz zu DS18B20 hinzugefügt.
Alle Sensoren sollen alle 5s abgefragt werden, doch wenn ich in das Verlaufdatenprotokll des jeweiligen Sensors schaue dann schmeist er binnen weniger Millisekunden hintereinander mehrere Wert aus und dann ist für ca. 30-50s Funkstille.
Schließe ich 6 Sensoren an, dann ist er annähernd an den 5 Sekunden daran.
Habe auch schon versucht über eine zweit DS18B20 Instanz zu arbeiten, leider kein Erfolg.Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Haut rein, gruß Twolf
-
Aus der Readme des Adapters:
Die Anzahl an Sensoren, die an einem Raspberry Pi an einem Strang fehlerfrei betrieben werden können, ist begrenzt und abhängig von einigen technischen Gegebenheiten (z.B. Leitungslänge). Meistens treten ab etwa 10 Sensoren die ersten, teils zufälligen, Ausfälle auf.
-
@twolf1 Die DS18B20 brauchen eine gute Sekunde, um die Daten aufzubereiten. Man stoßt eine Messung an, dann, frühestens 750 Millisekunden später, holt man diese ab. Mann kan allerdings probieren, bei allen eine Messung anzuschubsen und dann die Daten in einem Rutsch abzuholen. Dafür dürfen die allerdings nicht parasitär mit Strom versorgt werden.
Temperatur ist allerdings träge, sodass eine Messung pro Minute ausreicht. Das wären dann 60 Sensoren, die man "gemütlich" nacheinander abfragen kann. Wenn der Adapter das nicht kann, kann man evtl. "zu Fuß", z.B. in Node-Red, programmieren.
Meine Erfahrungen sind allerdings nicht per RaspberryPi, sondern per Atmel Mikrocontroller.
-
@haselchen
Vielen Dank, das habe ich mir auch schon gedacht, aber das Problem fängt schon mit 6 Stück an unrund zu laufen.@peterfido
Danke erstmal für die Erklärung.
Ich habe die Sensoren versuchshalber mal neben mir am Schreibtisch aufgebaut und betreibe diese mit einer externen USB-Strom Versorung über meinen PC.
Es macht keinen Unterschied ob ich diese am PC oder über den Raspberry Pi mit Strom versorge. Dieses Problem taucht immer auf, mehr als 6 Stück angschlossen sind.Ich habe mal den Abfrageintervall mal auf 15s gesetzt und hier funktionieren alle und es kommt alle 15 +/- 0,5s ein Datenwert angerauscht.
Für eine permanente, ständige Messung müsste ich wohl auf PT100 oder PT1000 zurückgreifen.