NEWS
Shelly 3em shelly adapter aktualisiert die Datenpunkte nicht
-
Hallo Leute,
Ich betreibe einen shelly 3em mit dem CoAP Protokoll. Dies hat über Monate wunderbar funktioniert.Aber seit Gestern werden die Datenpunkte in den Objekten nur noch sporadisch aktualisiert. In der Shelly App werden die Daten aber Problemlos angezeigt.
Ich habe die shelly Instanz neu gestartet , den shelly neu gestartet, den iobroker neu gestartet, den Rasberry pi neu gestartet und das alles mehrmals, aber ohne Erfolg.
Ich weiß nicht wo ich jetzt ansetzen soll um das Problem zu finden, könnt ihr mir helfen ?
-
Ich glaube, das ich die Ursache des Problems gefunden habe.
Kürzlich habe ich einen WLAN Repeater der Firma AVM des Typs 1200AX in Betrieb genommen. In der Mash Übersicht konnte ich sehen, das der shelly 3em über diesen neuen Repeater in mein Netzwerk kommt.
Da dies in der letzten Zeit die einzige Änderung in meinem System war, wollte ich mal testen, was ohne diesen Repeater passiert. Also trennte ich den neuen Repeater vom Netzt, woraufhin sich der Shelly wieder den alten Weg in mein WLAN suchte und die Datenpunkte wurden sofort wieder aktualisiert. Seit dem gab es auch keine Ausfälle mehr.Die Frage ist jetzt : WARUM ??
Ich kann dieses Verhalten nicht erlähren. Hat jemand eine Idee ? Komisch ist, das auch über den neuen Repeater der shelly über die App sehr gut erreichbar war, auch über das Webinterface konnte er erreicht und bediehnt werden, nur der iobroker konnte die Daten nicht erhalten.
Hat jemand eine Idee ?