NEWS
zigbee Adapter Einstellungen nicht mehr sichtbar
-
Besser hätte ich es nicht formulieren können!
-
@ro75
Aber wie es hier steht
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/2282soll es ja in der 1.10.12 behoben sein. Also hat es eben soch etwas mit der zigbee Version zu tun.
-
Um das hier abzukürzen, geh auf die Admin Version 7.1.5
Die aktuellen Zigbee Adapter Versionen ab 1.10.3 sind Beta. Die sollten Dich sowieso nicht interessieren.
Wenn Du anders handeln möchtest dürfen gerne andere hier weitermachen, ich wäre dann jetzt raus.
-
laut GIT
This is fixed in the current GitHub version (1.10.12). Alternatively, a downgrade of the admin to the current stable 7.1.5 will fix it too.
Also hast du die 1.10.12 vom Zigbee definitiv drauf? Ansonsten so wie es da steht. Geh mit dem Admin auf stable 7.1.5.
Mehr ist nicht zu sagen.
Ro75.
-
@ro75
Ja hab ich.
Ich fass meine Erkenntnisse jetzt einfach nochmal zusammen:
In dieser Kombination zigbee <1.10.12 und Admin >7.1.5 gibt es offenbar das Problem und würde sich entweder mit Downgrade Admin oder Upgrade zigbee lösen lassen. Nur hab ich leider das Problem, dass ich wegen eines noch nicht behobenen Fehlers in der zigbee V1.10.12 diese nicht upgraden kann. Ein Downgrade des Admin auf 7.1.5 macht für mich im Moment keinen Sinn, da ich am zigbee Adapter nichts ein-/umstellen muss.
Ich warte einfach mal ab bis sich irgendwas an dieser Situation ändert. -
@richiexx sagte in zigbee Adapter Einstellungen nicht mehr sichtbar:
Ein Downgrade des Admin auf 7.1.5 macht für mich im Moment keinen Sinn
warum nicht? Stable ist der nicht.
Ro75.
-
@ro75
Da ich noch eine andere Abhängigkeit für den neuen Admin hatte. Weiß nur nicht mehr, was das für ein Adapter war (evtl. BackitUp)... und ich im Moment nicht in Not bin.
-
Was willst Du denn upgraden?
1.10.12 ist die letzte (beta) Version?Nur hab ich leider das Problem, dass ich wegen eines noch nicht behobenen Fehlers in der zigbee V1.10.12 diese nicht upgraden kann
Weil auf die Frage , ob Du die 1.10.12 drauf hast, hast Du mit :
Ja hab ich.
geantwortet.
-
@haselchen
Ahh. Sorry, Hab da etwas verwirrung gestiftet. Nein, die 1.10.12 hatte ich drauf, bin dann aber wieder zurück auf die 1.10.3, die bis dahin einwandfrei lief. -
Okay, dann nun aber zum Abschluss:
Du hast ein Problem gepostet. Kennst sogar ein Issue dazu.
Bekommst hier die vermeintliche "Lösung" -> downgrade.
Und eigentlich willst Du das aber nicht hören und nichts ändern....Da Du fröhlich im Beta und Stable Bereich hin -und herwechselst, ist eine generelle Lösung gar nicht möglich.
Der Admin ist mit 7.1.5 stable. Und der Zigbee Adapter mit 1.10.3
Und genau dort solltest Du Dich auch bewegen.
Alles andere ist Beta-Testerei.
Und genau da sind wir jetzt mit Dir.
Und ich jetzt wirklich raus. -
@haselchen
Das ist doch auch OK. Ich kenne jetzt die Zusammenhänge und kann dementsprechend reagieren. Dass das "Beta-Testerei" ist, ist mir bewusst.