NEWS
vis-2-widgets-collection
-
Kannst du in deine Widget Collection auch ein json chart Widget einbauen, so wie in den material widgets ?
Das hat in vis-2 leider einen Filterbug und ist so nicht mehr vollständig zu gebrauchen.
Die Material Widgets sind scheinbar schon seit mehreren Jahren nicht mehr upgedatet worden, daher rechne ich leider nicht mit einem Fix
Siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/84691/vis-2-filter-bar-keine-funktion?_=1780723967230
Kannst du in deine Widget Collection auch ein json chart Widget einbauen, so wie in den material widgets ?
Das hat in vis-2 leider einen Filterbug und ist so nicht mehr vollständig zu gebrauchen.
Die Material Widgets sind scheinbar schon seit mehreren Jahren nicht mehr upgedatet worden, daher rechne ich leider nicht mit einem Fix
Siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/84691/vis-2-filter-bar-keine-funktion?_=1780723967230
Für charts kann ich den echarts adapter empfehlen. Charts sind doch etwas komplexer. Keine Ahnung ob es sich lohnt das alles nochmal hier zu implementieren.
-
Ich habe grad den Adapter von v2.4.1 auf v2.4.2 geupdated, danach waren bei allen meinen Basic iFrame Widgets die Hintergründe 'Weiß' und ließen sich auch nicht ändern.
Keine Ahnung was das mit deinem Widget zutun hat, aber als ich wieder zurück auf die v2.4.1 gegangen bin, war alles wieder O.K.
-
@icebear
Das ist ziemlich spooky, da das update überhaupt nichts an irgendwelchen Farbeinstellungen der Widgets geändert hat. Falls es noch weitere Meldungen dazu gibt schaue ich mir das Ganze noch einmal an, falls Du der Einzige bleibst gehe ich mal von einem speziellen Problem bei Deiner Konfiguration aus. Bei mir gibt es keine Probleme. -
Es gibt eine neue Version v2.5.0 mit einem Theme-Konfigurator. Damit können für alle Collection-Widgets einige Basiseinstellungen vorgenommen werden und ein paar Presets sind auch mit dabei. Ihr könnt über den Konfigurator auch den Zeichensatz für alle Collection-Widgets ändern und unter anderem aus den Google-Fonts (https://fonts.google.com) einen passenden auswählen.
-
Es gibt eine neue Version v2.5.1. Das JSON-Table-Widget erkennt jetzt Bilder und Icons automatisch und stellt diese dar. Über den Konfigurator kann man dann noch einige Eigenschaften für die Felder anpassen (Rahmen, Form, Größe, etc.).
-
Es gibt eine neue Version v2.5.1. Das JSON-Table-Widget erkennt jetzt Bilder und Icons automatisch und stellt diese dar. Über den Konfigurator kann man dann noch einige Eigenschaften für die Felder anpassen (Rahmen, Form, Größe, etc.).
@carsten04
Guten Morgen.
ich habe 2 gleiche Gauge Widget erstellt.
Eine für Solar und eine für aktuelle Verbrauch.
Die beiden haben die gleiche Einstellungen, aber die aktuelle Verbrauch Widget braucht immer beim View wechsel immer mehr Anlaufzeit bis sie die Werte anzeigt werden.Ich habe ein kleines Video dafon gemacht.
2026-07-23 09-05-45.mkvMeine Einstellungen.

DP Einstellungen.
{ "_id": "alias.0.SONOFF.Stromzaehler.Verbrauch_aktuell", "type": "state", "common": { "name": "Verbrauch aktuell", "type": "number", "alias": { "id": "sonoff.0.Stromzaehler.LK13BE_curr" }, "unit": "W", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1775461629788 } -
@carsten04
Guten Morgen.
ich habe 2 gleiche Gauge Widget erstellt.
Eine für Solar und eine für aktuelle Verbrauch.
Die beiden haben die gleiche Einstellungen, aber die aktuelle Verbrauch Widget braucht immer beim View wechsel immer mehr Anlaufzeit bis sie die Werte anzeigt werden.Ich habe ein kleines Video dafon gemacht.
2026-07-23 09-05-45.mkvMeine Einstellungen.

DP Einstellungen.
{ "_id": "alias.0.SONOFF.Stromzaehler.Verbrauch_aktuell", "type": "state", "common": { "name": "Verbrauch aktuell", "type": "number", "alias": { "id": "sonoff.0.Stromzaehler.LK13BE_curr" }, "unit": "W", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1775461629788 } -
@Eduard77 Nutzt Du die aktuelle Version v2.5.1 der Widgets? Wenn nein, dann bitte installieren.
@carsten04
ich habe jetzt die Version v2.5.1 installiert.

Aber deine Widget sind jetzt aus VIS2 verschwunden.
"iob upload vis-2" habe durchgeführt, habe aber nicht geholfen.
-
@carsten04
ich habe jetzt die Version v2.5.1 installiert.

Aber deine Widget sind jetzt aus VIS2 verschwunden.
"iob upload vis-2" habe durchgeführt, habe aber nicht geholfen.
@carsten04
ich habe jetzt ioBroker neu gestartet.
Deine Widget sind wieder da.
Aber die zeigen alle, dass ich ein ObjektID auswählen soll, obwohl die schon ausgewählt sind.

-
@eduard77 Ja, du musst die oid neu eingeben, das ist bei einem Update manchmal erforderlich. Also: oid markieren und speichern, dann oid im Eingabefeld löschen und oid wieder einfügen.
-
@skvarel Ein Collectionwidget merkt sich nicht nur die OID (also welcher Wert gelesen wird), sondern einen ganzen "Steckbrief" dieses Werts: welcher Datentyp, welche Einheit (°C, %), darf man ihn überschreiben, welche Grenzen (min/max), welches Icon. Dieser Steckbrief wird nur in dem Moment erstellt, in dem du die OID im Editor anklickst — und danach „eingefroren" und mit der vis-2-Ansicht abgespeichert. Beim bloßen Anzeigen löst das Widget die OID nicht neu auf, sondern blättert im eingefrorenen Steckbrief.
Kommt jetzt eine neue Widget-Version, die mehr oder andere Details aus dem "Steckbrief" braucht, ist der alte, eingefrorene lückenhaft. Das Widget "stolpert". Klickst du die OID erneut an, wird der "Steckbrief" frisch und vollständig neu erstellt — und alles passt wieder. Das ist eine Designentscheidung die viele Vorteile hat, aber eben bei einem Update auch den Nachteil mit sich bringt, dass du bei "Änderung" des Steckbriefs auch die oid noch einmal anlegen musst. Ich hoffe ich habe es einigermassen allgemeinverständlich ausgedrückt.
-
@skvarel Ein Collectionwidget merkt sich nicht nur die OID (also welcher Wert gelesen wird), sondern einen ganzen "Steckbrief" dieses Werts: welcher Datentyp, welche Einheit (°C, %), darf man ihn überschreiben, welche Grenzen (min/max), welches Icon. Dieser Steckbrief wird nur in dem Moment erstellt, in dem du die OID im Editor anklickst — und danach „eingefroren" und mit der vis-2-Ansicht abgespeichert. Beim bloßen Anzeigen löst das Widget die OID nicht neu auf, sondern blättert im eingefrorenen Steckbrief.
Kommt jetzt eine neue Widget-Version, die mehr oder andere Details aus dem "Steckbrief" braucht, ist der alte, eingefrorene lückenhaft. Das Widget "stolpert". Klickst du die OID erneut an, wird der "Steckbrief" frisch und vollständig neu erstellt — und alles passt wieder. Das ist eine Designentscheidung die viele Vorteile hat, aber eben bei einem Update auch den Nachteil mit sich bringt, dass du bei "Änderung" des Steckbriefs auch die oid noch einmal anlegen musst. Ich hoffe ich habe es einigermassen allgemeinverständlich ausgedrückt.
-
@carsten04
Das hat jetzt zwar geklappt, aber ich musste nicht nur ObjektID wieder eingeben, sonder auch alle Einstellungen mussten neu eingegeben werden. Jetzt läuft Gauge Widget sofort.Und ein anderer Widget (Licht) wurde gar nicht mehr angezeigt und ich muss jetzt das komplett neu machen.

@skvarel hat recht, das habe ich noch bie keinem anderen Widget-Adapter gehabt und ich muss jetzt 30 Widget von dir neu konfigurieren.
-
@carsten04
Das hat jetzt zwar geklappt, aber ich musste nicht nur ObjektID wieder eingeben, sonder auch alle Einstellungen mussten neu eingegeben werden. Jetzt läuft Gauge Widget sofort.Und ein anderer Widget (Licht) wurde gar nicht mehr angezeigt und ich muss jetzt das komplett neu machen.

@skvarel hat recht, das habe ich noch bie keinem anderen Widget-Adapter gehabt und ich muss jetzt 30 Widget von dir neu konfigurieren.
dieses Bild hatte ich beim vis-jsontemplate widget gestern auch.
Zudem hat das widget keine datenaktualisierung über vis-2 vom iobroker mehr mitbekommen.Meine Vermutung ist, sicher bin ich mir nicht, das das an inkompatiblen Versionsstände zwischen vis2 und dem widget liegt.
Der Mechanismus der da eingebaut wurde nennt sich federation. Der sorgt dafür, das gewisse bibliotheken zwischen vis2 und dem widget (was eigentlich eine eigenständige react applikation ist), geteilt werden.
Leider ist die Fehlersuche schwierig.
Ich konnte es lösen, das ich die versionsstände mit dem aktuelle vis2 (und dem vis-2-widgets-gauge (von bluefox als referenz) abgeglichen und angepasst habe. Danach hat es wieder funktioniert.
Ausserdem habe ich die automatische dependabot-Prüfung und Aktualisierung der Paket-Versionen in src-widgets auf github abgeschaltet. -
dieses Bild hatte ich beim vis-jsontemplate widget gestern auch.
Zudem hat das widget keine datenaktualisierung über vis-2 vom iobroker mehr mitbekommen.Meine Vermutung ist, sicher bin ich mir nicht, das das an inkompatiblen Versionsstände zwischen vis2 und dem widget liegt.
Der Mechanismus der da eingebaut wurde nennt sich federation. Der sorgt dafür, das gewisse bibliotheken zwischen vis2 und dem widget (was eigentlich eine eigenständige react applikation ist), geteilt werden.
Leider ist die Fehlersuche schwierig.
Ich konnte es lösen, das ich die versionsstände mit dem aktuelle vis2 (und dem vis-2-widgets-gauge (von bluefox als referenz) abgeglichen und angepasst habe. Danach hat es wieder funktioniert.
Ausserdem habe ich die automatische dependabot-Prüfung und Aktualisierung der Paket-Versionen in src-widgets auf github abgeschaltet.@OliverIO ... @carsten04 beschreibt es bei seine Widgets aber ja als (gewollten) Dauerzustand bei jedem Update ?!
Ich habe da auch zu wenig Ahnung von. Mein Sohn ist der Widget Programmierer. Ich weiß nur, niemals ein Widget Adapter Update von Github installieren, das klappt nicht! Widget Adapter müssen immer über npm installiert werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden