NEWS
Script Tasmota Dimmer Zigbee Fernsteuerung
-
So ich versuche mal mein Problem zu schildern:
Ich habe eine Shelly Dimmer mit Tasmota. Diesen kann ich über die LoveLace Oberfläche ein und ausschalten sowie dimmen. Am normalen taster an der Wand geht ein (Power true) und ausschalten (Power false) sowie dimmen (dimmen), bei längerem Tastendruck. In Klammern sind, vereinfacht, die Datenpunkte
Nun habe ich eine Zigbee Fernbedienung, diese hat pro Knopf drei Funktionen. Diese habe ich mit Hilfe von Blockly und JavaScript wie folgt belegt: single ist mit einschalten (Power true) belegt, Double ausschalten (Power false) und Hold (Dimmen) Wenn ich am Wandschalten lange drücke kann ich auch sehen wie der Datenpunkt dimmen geändert wird.
Lege ich jetzt den Datenpunkt auf Hold der Fernbedienung kann ich damit nur das Licht ausschalten. Sprich der Datenpunkt geht bei gehaltener Taster immer auf Null anstatt wie beim Wandschalten in Schritten auf oder ab....Hat jemand einen Tipp für mich? Braucht ihr weitere Informationen?
-
@bulli1308 sagte in Script Tasmota Dimmer Zigbee Fernsteuerung:
Am normalen taster an der Wand geht ein (Power true) und ausschalten (Power false) sowie dimmen (dimmen), bei längerem Tastendruck. In Klammern sind, vereinfacht, die Datenpunkte
Wenn der Wandtaster (oder ist der mit dem Shelly dahinter verkoppelt?) da irgendwelche Datenwerte in den Datenpunkt schreibt, musst Du das mit Deinem Blockly Skript nachbilden...
Ist Lovelace noch ein dritter Weg?
Ohne Screenshots deines Blocklys und dem Javascript Code wird Dir aber keiner Helfen können ...
-
@bulli1308 sagte: die Datenpunkte
Zeigen!
-