NEWS
npm macht im opt/iobroker Probleme
-
@energy sagte in npm macht im opt/iobroker Probleme:
iob diag sagt leider gar nichts als Antwort
bitte immer alles zeigen!
vom Eingabeprompt bis zum nächsten Eingabepromptdas gleiche jetzt bei
iob fix
-
@homoran bei iob fix genau wie bei iob diag kommt einfach keine Antwort, gar nichts
-
@energy bitte!
@homoran sagte in npm macht im opt/iobroker Probleme:
bitte immer alles zeigen!
vom Eingabeprompt bis zum nächsten Eingabeprompt -
@homoran gern, wennn ich wüsste wie.
Ich gebe "iob fix" ein, und es passiert nichts, der nächste prompt kommt, wie soll ich da was reinkopieren?
Sorry für meine Blödheit, ich weiss es nicht -
Wer weiß was du da nun alles wie zerdeppert hast...
Also Neuinstallation...
Und lass die Finger von Python.
Python 2.7 ist seit Jahren obsolet. Was ist denn das da für obskures Ding? -
@thomas-braun mein Problem ist nicht das 2.7 Ding, das geht. Aber iobroker lässt sich nicht neu installieren
-
Was ist denn das für ein Ding?
-
Aber iobroker lässt sich nicht neu installieren
dann tut's natürlich auch kein
iob fix
undiob diag
!warum geht's denn nicht?
-
@homoran genau da hänge ich ja...
Ich würde gern ein neues iobroker installieren, aber das läuft immer durch, und am Ende geht nichts.
Und eine gute uninstall Anleitung inklusive node und npm habe ich noch nicht gefunden. Denn 5-6 uninstall versuche habe ich schon hinter mir
Vielleicht hast du ja einen link oder eien beschreibung, wie ich den raspi wieder so clean bekomme, dass ich ein neues iobroker installieren kann? -
@thomas-braun eine routine, die einen USB abfragt und dann ein csv schreibt, hat nichts mit iobroker zu tun.
-
@homoran und jeder Versuch einen iobroker - Befehl einzugeben liefert:
/home/michael.nvm/versions/node/v18.20.4/bin/iobroker: line 1: syntax error near unexpected token `'@iobroker/js-controller-cli'' /home/michael/.nvm/versions/node/v18.20.4/bin/iobroker: line 1: `import('@iobroker/js-controller-cli').then(res => res.execute());'
-
Wenn du eine Auskunft haben willst, wie du den ioBroker wieder installiert bekommst musst du uns schon sagen was du zuvor wie getan hast. WAS ist das genau für ein python-Ding? Wie hast du python3 aus dem System gehämmert?
-
node ist auch falsch installiert. Nie mit nvm da herum hantieren.
-
@thomas-braun wenns dir hilft, und wenn ich es noch halbwegs wiedergeben kann, war schon gestern:
es ist ein Prgramm in python2.7, das einen USB ausliest und dann in ein csv schreibt, mehr nicht. Funktioniert tadellos. Nachdem ich bemerkt habe, dass es anfangs nicht lief, weil der Syntax für Python 3 nicht passte, hab ich zuerst den syntax umgeschrieben, ging aber trotzdem nicht, daher python 2.7. drauf installiert und 3.0 deinstalliert. dann ging es, nur iobroker zickte herum.
Also hab ich am Tag darauf Python 3 wieder insatlliert, iobroker neu installiert, und das in 1000en Versionen. Die kann ich dir gar nicht mehr alle beschreiben, weil es einfach zu viele sind.
Was ich gern hätte ist eine Info, wie ich das Ding wieder clean bekomme, um iobroker neu zu installieren. Und das 2.7. file und die crontag- Ergänzungen sollten nicht neu geschrieben werden müssen.
So, Aufsatz beandet - hast du eine Idee? -
Was ich gern hätte ist eine Info, wie ich das Ding wieder clean bekomme, um iobroker neu zu installieren.
Installier das Ding komplett neu. Da ist so viel herumgemurkst worden...
-
@thomas-braun tja, das hätte ich eben gern vermieden, ich war in der Hoffnung, dass iobroker sowas wie ein uninstall hätte. Aber leider - von Euch hab ich leider keine Idee bekommen, schade
-
dass iobroker sowas wie ein uninstall hätte.
Nein, hat es nicht.
Aber leider - von Euch hab ich leider keine Idee bekommen, schade
Du bekommst so viele Ideen wie von dir verwertbarer Input kommt.
Was erwartest du denn zu
iobroker neu installiert, und das in 1000en Versionen. Die kann ich dir gar nicht mehr alle beschreiben, weil es einfach zu viele sind.
für eine Diagnose?
-
von Euch hab ich leider keine Idee bekommen
wie soollen wir, wenn wir von dur keine Fakten bekommen?
dass iobroker sowas wie ein uninstall hätte.
hatces nicht, und würde bei einem korrupten install sowieso nicht funktionieren.
nodejs kannst du mit apt-purge nodejs loswerden, iobroker durch Entfernung des Verzeichnisses /opt/iobroker
-
@thomas-braun meine Frage war nicht die Dianose, sondern wie ich es clean bekomme. Dass ich heute viel herumgearbeitet habe, und das immer mit bestem Gewissen, ist mir klar. Und neu starten kann ich auch. Drum habe ich ja euch gefragt, wie ich es clean hinbekommen
-
meine Frage war nicht die Dianose,
aber unsere Frage war das damit wir dir helfen können.