NEWS
Blockly für Trip Fahrt erstellen
-
Hallo. Bräuchte ein Blockly um den Tripwert für eine Fahrt zu erstellen.
Ich habe lediglich den Datenpunkt Odometer, welcher die Gesamtkilometer anzeigt.
Wünschenswert wäre ein Ergebnis zu haben, welcher den Tripwert ausgibt.Ferner sollte der Tripwert dann nach 3 Stunden Stillstand auf 0 gesetzt werden
-
@robbi12
Du willst also anhand der Tatsache, dass sich der Wert 3 Std. lang nicht verändert festellen, dass da ein einzelner "Trip" vorliegt?
Könnte schiefgehen. Was, wenn Du z.B. gerade 30 km von der Arbeit nach Hause gefahren bist und vor Ablauf der 3 Std. zu einem Besuch in die Nachbarstadt aufbrichst? Dann würde der "Ablauf" unterbrochen und die Fahrt zum Nachhauseweg hinzuaddiert.
Da gibt's so einige Stolperfallen.Wie genau ist denn der Wert? Wie oft wird er aktualisiert?
-
@codierknecht Also. Ich habe einen Volvo. Vorher mit dem Adapter würde der Trip übermittelt. Nun funktioniert das nicht mehr und über Umwege bekomme ich verschiedene Daten. Leider keinen Trip mehr.
Ich bekomme alle 5 Minuten den aktuellen Gesamt Kilometerstand übermittelt.
Die 3 Stunden wurden von mir festgelegt. Meiner Erinnerung nach stellt Volvo auch den Trip zurück wenn eine gewisse Zeit keine Bewegung stattfindet. Ich dachte die ist bei 3 Stunden -
@codierknecht Das habe ich bei Volvo gefunden
Der Tageskilometerzähler TA wird grundsätzlich automatisch zurückgesetzt, nachdem das Fahrzeug mindestens vier Stunden lang nicht benutzt wurde.
-
@robbi12 sagte in Blockly für Trip Fahrt erstellen:
Der Tageskilometerzähler TA wird grundsätzlich automatisch zurückgesetzt, nachdem das Fahrzeug mindestens vier Stunden lang nicht benutzt wurde.
Das würde bedeuten, dass die von mir skizzierte Problematik auch schon immer bestand.
Das ist also tatsächlich eher sowas wie der genannte "Tageskilometerzähler" und weniger ein Zähler für einzelne "Touren"? -
@codierknecht Ja war von mir vielleicht falsch bezeichnet. Meinte dann Tageskilometerzähler
-
@robbi12
Das wäre tatsächlich - zumindest für den Anfang - ziemlich simpel.Du brauchst 2 DP unter
0_userdata.0
.
Einen für den Zählerstand des Vortags und einen für die Berechnete Entfernung.Dann baust Du Dir ein Blockly mit 'nem Zeitplan
45 59 23 * * *
- aktueller Zählerstand - letzter gmerkter Zählerstand = Entfernung
die schreibst Du in den einen DP - aktuellen Zählerstand in den DP des "gemerkten" schreiben
für morgen
Auf den DP mit der berechneten Entfernung legst Du eine Historisierung. Dann hast Du das für jeden Tag in der DB.
- aktueller Zählerstand - letzter gmerkter Zählerstand = Entfernung